Indonesische Pinisi "Cinta Usaha", Konstruktion

  • Hallo,


    meine neues Modell wird ein Segelschiff mit ca. 38m Gesamtlänge.
    Die Pinisis sind die größten Segelschiffe im indonesischen Archipel.


    Zuerst einmal ein paar Renderbilder vom Sonntag.


    Demnächst mehr


    Michael



  • Hallo,


    bei unseren Urlauben im indonesischen Archipel war ich immer fasziniert,
    wenn ich eine Pinisi unter vollem Zeug in eine Bucht einlaufen sah. Ich
    werde versuchen demnächst ein bisschen über die Geschichte dieser
    Schiffe zu erzählen.


    Im Moment konstruiere ich aber lieber. Dies ist das Ergebnis des heutigen Tages.


    Grüße


    Michael


  • Hallo Michael,


    prima Modell, seit du das in Bremerhaven angekündigt hattest, fiebere ich dem Projekt entgegen. Ende der 70er war ich mit verschiedenen "Hammonia" Stückgutfrachter zwischen den indonesischen Inseln unterwegs. Die Pinisis oder Bugis Schoner waren dort überall unterwegs. Bei Nacht unbeleuchtet ein Alptraum, bei Tag immer wieder ein interessanter Anblick. Oft abgeladen bis zum Hauptdeck und teilweise mit Decksladungen unterwegs, bei denen man sich wunderte, wie die überhaupt an Bord gekommen sind.

    Hier eine Postkarte aus der Zeit. Sie zeigt den alten Hafen in Jakarta. Über die schmale Balken wurden die Schiffe beladen. Für Sicherheitsbeauftragte ein Traum daumen1 Das sorgfältige "Auftüddeln" der Segel sollte auch für Anfänger im Modellbau kein Problem sein. happy 2


    Ich bleib am Ball


    Beste Grüße
    Uwe

  • Servus Michael,


    das ist nun wirklich ein außergewöhnliches Projekt, das Du Dir vorgenommen hast.
    Viel Spass bei Konstruktion und Umsetzung - ich schau Dir dabei sehr gerne zu!

  • Moin Michael!
    Du schaffst es immer wieder, Vorbilder auszusuchen, bei denen man auf den ersten Blick ahnt, dass das Modell dazu wohl von Dir kommen muss klasse1 . Ich freue mich auf den weiteren Werdegang: Segelschiffe in 1:250 kann es gar nicht zu viele geben, und dies hier verspricht ein besonderer Leckerbissen zu werden schiff2 . Ich habe mich erstmal bei Wikipedia ein bißchen auf Stand gebracht und bin gespannt, was Du noch über die Vorbilder erzählen kannst!

  • Hallo,


    da ich nur Wserlinienmodelle mache ...


    Wetter bedingt habe ich nicht mehr konstruiert. Ich zeige Euch zwei Fotos, die Herr Bröhlmann auf seinen Reisen gemacht habt.


    Damit Ihr sehen könnt, dass die Lage bei den Unterlagen gut ist, hier die Liste der verwendeten Bücher, Hefte und Pläne.


    Horridge, G. Adrian: Konjo Boatbuilders and the Bugis Prahus of South Sulawesi, 1979, National Maritime Museum, Greenwich
    Horridge, G. Adrian: The Lambo or Prahu Bot: a western ship in an eastern setting, 1979, National Maritime Museum, Greenwich
    Hawkins, Clifford W.: Praus of Indonesia, 1982, Macmillan, London, 0-333-31810-2 mit Plan
    Horridge, Adrian: The Prahu, 1985, 2. Auflage, Oxford University Press , Singapur, 0-19-582637-X
    Horridge, Adrian: Sailing Craft of Indonesia, 1986, Oxford University Press , Singapur, 0-19-582647-7
    Collins, G.E.P.: Makassar Sailing, 1937 (Reprint 1992), Oxford University Press, Kuala Lumpur, 0-19-588594-5 mit Plan
    Collins, G.E.P.: Seafarers of South Celebes, 1945, National Geografic Society, Washington, Vol. 87 No. 1 Seite 53-78
    Hollander, Neil / Mertes, Harald: Solange sie noch segeln – Die letzten
    Arbeitssegler, Seite 209 ff, 1983, Hoffmann & Campe, Hamburg,
    3-455-08758-2
    Koch, Gerd (Herausgeber): Boote aus aller Welt, 1984, Reiter Druck, 3-88725-170-9
    Rieth, Eric / Lontcho, Frédéric: Les derniéres Goélettes Les pinisis
    d‘Indonésie, 2007, editions errance, Paris, 978-2-87772-363-3
    H.J. Zimmer: De bouw van een model van een Pinisi een Indonesisch zeilschip, 1993, de Modelbouwer, Heft 1 Seite 5 ff
    Sohn, Michael: Indonesische Pinisi, 1988, Modellbau heute, Heft 9 Seite 21 ff mit Plan
    Sohn, Michael: Seefahrt zwischen den Sundainseln, 1991, Das Logbuch, Heft 1 Seite 31 ff
    Sohn, Michael: Indonesische Pinisi, 1995, ModellWerft, Heft 11 Seite 31 ff mit Plan
    Kirchner, Horst: Sunda Kelapa, 1986, ModellWerft, Heft 1 Seite 31 ff
    Rooney, Jim: The Makassar Ketch, 1977, Wooden Boat, No. 14 Seite 66-68
    Paris, E.: Le Voayage de la Favotite, 1832 reprint 1992, Editions Anthése, Arcueile, 2-904420-51-7


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pinisi
    http://www.indonesia.travel/en/destinati…pinisi-schooner
    http://www.kastenmarine.com/phinisi_history.htm


    Bis die nächsten Tage


    Michael


    PS.: Genehmigung für die beiden Fotos liegt vor.


  • Hallo Michael,


    ah, es geht los: prima! Du hast uns ja schon am Stammtisch BIlder gezeigt, seither bin ich wirklich gespannt auf das Modell. Sieht richtig schnittig und schnell aus, das Ding mit seiner riesigen Segelfläche!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hallo,


    leider ist mir etwas elektronisches mit dem Namen "Arduino" dazwischen
    gekommen. Zusätzlich muß ich für ein weiteres Projekt ein Netzteil mit
    2x15V bauen. Daher habe ich diesmal meine übliche Vorgehensweise etwas
    geändert. Ich konstruiere im Moment nur. Binnenzeichnung, Abwicklung und
    Bauanleitung sollen dann im nächsten Schritt folgen. Mal sehen, wie es
    so klappt.


    Doch nun zur Konstruktion:


    1. Bild: Die Konstruktion des Ruderauslegers. der frei in der Luft
    hängende Balken ist mit Tauwerk an der oberen Strebe befestigt. Ebenso
    ist das Ruder mit Tau befestigt.
    2. Bild: Dazu gekommen ist die Hütte
    3. Bild: Luken und die beiden Wasserfässer sind an Bord
    4. Bild: Mastkoker und Spantköpfe sind nun ebenfalls konstruiert
    5. Bild: Das mächtige Bugspriet. Es hat ca. 1/3 der Rumplänge


    Demnächst mehr. Es folgen der Schoner- und der vordere Tripodmast.


    Einen angenehmen Sonntagabend wünscht


    Michael




  • Servus Michael,


    das sieht doch schon wieder sehr gut aus!


    Arduino? Wenn man danach googelt, erfährt man, dass da einer in Norwegen damit eine Türöffnungselektronik gebastelt hat und damit in Hotels sein Unwesen trieb... cool2 . Jetzt sitzt er hinter schwedischen Gardinen mit guter alter manueller Schließtechnik...

  • servus_1 Michael,


    das wird sicherlich ein äußerst interessantes Modell. Sowas sieht man selten. Na ja, wie alle deine Modell halt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das Gnaze nachher in Karton mal aussehen wird. Also, viel Spaß beim Weiterkonstruieren! prost2

  • Servus Michael,


    diese seltenen Schiffsmodelle ziehen mich magisch an. Dem Konstruktionsbericht werde ich aufmerksam folgen und mich freuen , wenn der Bogen fretig ist!


    klasse1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo,


    einen kurzen Zwischenbericht: Das 2x15V Netzteil ist fertig. Im ersten
    Foto seht Ihr meine "Arduino-Spielwiese". Konstruktion und Kartonbau
    wird trotzdem nicht aufgegeben.


    Ich höre jetzt einmal mit der Konstruktion auf, untersuche alle Fotos in
    den Büchern, wie der Tripodmast oben konstruktiv gebaut ist, kümmere
    mich um die Binnenzeichnungen, wickle ab und BAUE!!!!


    Bis demnächst


    Michael


  • Hallo Kartonisten,
    zur Pinisi möchte ich noch einige Anmerkungen machen, weil es ein so bemerkenswertes Fahrzeug ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ein westliches Aussehen (Takelage) und eine östliche Bauweise hat. Der größte Unterschied liegt in der Befestigung der Planken. Die einzelnen Planken werden nicht wie bei uns befestigt, sondern mit Hartholzdübeln Kante auf Kante. Auf diese Weise wird erst die Rumpfschale aufgebaut und dann sukzessive die Spanten eingebaut. Da man die Planken nicht biegen kann, werden sie aus einem dickeren Stück in Form gehackt. Das hat den Nachtteil, dass am Bug nur kurze Stücke eingebaut werden können. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Buginesen, die Schifflebauer in Süd-Sulwesi keine Kniee benutzen. Das wird zum Teil dadurch ausgeglichen, dass man die Querbalken durch den Rumpf durchsteckt (bei der Ruderanlage). Die Ruderanlage ist auch ganz speziell. Sie besteht nur aus zwei Balance-Rudern. Gesteuert wird eigentlich mit den Segeln. Die Ruder sind nur zur leichten Korrektur des Kurses. Deswegen hat die Pinisi auch diesen langen Bugspriet, um das Schiff in Balance zu halten. Da das Schiff ein Monsunsegler ist, bleibt die Segelstellung lange Zeit gleich. Wenn es Ernst wird z.B. bei Gewitter wird nicht gerefft, sondern die Segel werden ganz heruntergenommen. Das Schiff in seiner Ursprungsform hatte ein Deck weniger, dass auch nicht dicht war, sondern mit Bambuslatten gedeckt war. Dann kam noch ein geschlossenes Holzdeck hinzu, dass vorn mit einem Backschot geschlossen war, das viel später auch weg viel und das Schiff erhielt einen Klipperbug. Das ursprüngliche Segel war ein Langrechtecksegel, das manchmal noch durch einen kleinen Besan ergänzt wurde. Der Dreibeinmast hatte unten Mastkoker, in denen Bambusmasten befestigt wurden. Oben wurden die drei Bambusstangen mit einer hölzernen Mastspitze zusammengefasst. Die Bambusstangen wurden bald durch Holzmasten ersetzt, beim Fockmast verzichtete man auch auf die Dreibeinausführung.
    Hajo


    P.S.Die ersten drei Foto sind von der Padewagang Pinisi (Vorläufer), die beiden letzten von der Pinisi

  • Hallo Hans-Joachim,


    wie ich sehe, hast Du Dich intensiv mit der Schifffahrt im indonesischen Archipel auseinander gesetzt. Deine beiden Bauer einer Bade und einer Pinisi sehen sehr gut aus. Nach welchen Plänen hast Du gebaut?


    Eine Anmerkung noch: Die Seeleute stammen vom Volk der Buginesen (Bugis), die Erbauer der Schiffe sind die Konjo. Beide Volksstämme stammen ursprünglich von der Südwestküste Sulawesis (Celebes). Man findet sie heute überall an den Küsten der indonesischen Inseln. Mittlerweile bauen die Konjo große motorisierte Schiffe aus Holz. Nur auf der Insel Madura, Java vorgelagert, hat sich vor langer Zeit eine etwas andere Bootsbaukultur herausgebildet.


    Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Fotos.


    Michael

  • Hallo,


    abgewickelt, ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammen geklebt habe ich.
    Bis jetzt passt alles sehr gut. Dann kommt der Moment der Wahrheit:
    Passt die Bordwand ebenso? Mal sehen.
    Leider ist das erste Foto unscharf.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Michael


  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.