Leichter Kreuzer Köln KM Mannheimer Modellbau (1:250)

  • Hallo Bastelfreunde,


    nachdem ja hier in diesem Forum schon 2 Modelle vom Mannheimer Verlag gebaut werden (Z51 und SMS Wiesbaden) werde ich hier den Probebau des Leichten Kreuzers Köln der Kriegsmarine vorstellen.


    Im Nachbarforum ist ja unser Konstrukteur (Jahrgang 51) schon fleißig dabei immer wieder Bilder von unserem Vorhaben einzustellen und deswegen möchte ich es hier bei karton1 nicht vorenthalten.
    Einige von euch haben ja das Modellfragment der "Köln" in Bremerhaven bewundern können.


    Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen den Fortschritt des Probebaues einstellen.


    Warum Probebau und nicht Kontrollbau? Nun zwei Dinge sind entscheident: Noch habe ich keine Bauanleitung vorliegen und die Stückliste ist auch noch am Anfang. Und dann sind wir noch nicht im Klaren welcher Zeitraum genau dargestellt wird.
    Dies wird sich erst entscheiden wenn wir im Freiburger Miltärarchiv die Pläne der K-Klasse eingesehen haben und Genaues wissen. So grob kann man einschätzen 1938-1940, also kurz vor oder nach Kriegsbeginn 1.9.39......man wird sehen.


    So jetzt aber mal 2 Bilder vom Spantengerüst soweit vorhanden schwitz1


    Gruß SMSBaden





  • Hallo Werner,
    das freut mich aber, daß Du uns an diesem hochinteressanten Projekt auch teilhaben läßt. Wenn ich mir die bisher in Eurem Verlag erschienenen Bögen anschaue, dürfte das Erscheinen dieses Bogens wieder ein kartonaler Festtag sein.
    LG
    Kurt

  • Hallo
    erstmal danke für die "likes" und Kommentare .


    Aus gegeben Anlass möchte ich hier mal etws zum Verdoppeln der Bogen beitragen.
    Wir legen ja aus gutem Grund Leerbogen den Modellen bei, weil wir der Meinung sind, dass die Papierqualität und Konsistenz vom bedruckten Bogen und der Verdoppelung gleich sein sollte.


    Es gibt aber sehr unterschiedliche Methoden das Papier zu verdoppeln. Ich habe für eine koplettes DIN A4 Blatt den Sprühkleber genommen und es ging meistens gut, war aber mitunter eine große "Sauerei".


    Franz hat aber eine Methode entwickelt, die ich euch nicht vorenthalten will. Ich hab sie so bei der Köln angewendet.


    siehe hier:
    Verdoppeln von Bauteilen.pdf



    Gruß SMSBaden

  • Hallo Werner,


    ich habe für das Pressen noch eine alte Buchdruckerpresse aus Holz.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Ich habe für eine koplettes DIN A4 Blatt den Sprühkleber genommen und es ging meistens gut, war aber mitunter eine große "Sauerei".

    Hallo Werner......


    "ging meistens gut", ja, bei mir auch........., aber eben diese Sauerei dazwischen und danach.... ach1
    das war bei grossen Teilen, die verdoppelt werden solten, schon manchmal ein K(r)ampf... frech 2


    Daher auch ein grosses danke1 für die angefügte PDF !! high five1

  • Servus Werner,


    schön, dass Du uns bei Deinem Probebau teilhaben lässt... das macht dann so richtig Appetitt!!


    Ja zum Verdoppeln hat so jeder seine Methoden. Was den oder besser die geeigneten Kleber angeht, ist schon viel geschrieben worden... aber eins ist klar, diese frisch verdoppelten Blätter, egal wie groß, müssen ordentlich gepresst werden. Ich habe ja jede Menge Fachliteratur in allen Größen und Gewichtsangaben für diesen Vorgang. Entscheidend ist meiner Ansicht nach die Dauer der Trocknung. Das sollte mindestens 24 Stunden den Gewichten ausgesetzt sein, besser noch 48 Stunden.

  • Entscheidend ist meiner Ansicht nach die Dauer der Trocknung. Das sollte mindestens 24 Stunden den Gewichten ausgesetzt sein, besser noch 48 Stunden.

    DAS ist es, genau!
    Wie Gerhard es hier beschreibt, das ist das A und O.
    Erst dann ist der Karton zur Weiterverarbeitung richtig gehärtet durchgetrocknet.
    Aber ob man für das Gewicht sich der "schweren Literatur" grins 2 widmet, oder ich selbst, natürlich der Literatur als Solches keineswegs abgeneigt daumen1 , zu normalen Gewichten greife, bleibt letztendlich egal......, nur "schwer" sollte es sein.... happy 2

  • Hallo Werner,


    da bin ich gerne dabei!


    Ich erinnere mich an die Zeit Ende der 1950er-Jahre. Da habe ich einen Kreuzer der K-Klasse von WHV gebaut. Eine einfache Ausführung - aber damals auf der Höhe der Zeit. Umso mehr bin ich gespannte, wie die neue Konstruktion aussieht. Sicher viel detaillierter.


    Gutes Gelingen,


    Gruß Wolfgang.

  • Leichter Kreuzer Köln KM Mannheimer Modellbau (1:250)


    so Leute, ich mußte das Spantengerüst nochmals komplett neu bauen, das sich ein Fehler eingeschlichen hatte, aber es geht jetzt weiter mit dem Probebeau und ihr seht nun das Hauptdeck mit der Balkenbucht und demnächts kommen dann schon Teile drauf.






    soweit mal die Köln



    Gruß


    SMSBaden

  • Willi Fraider hatte den leichten Kreuzer Köln auch als Fahrmodell gebaut :

    Hallo Willi


    sehr schöne Bilder vom Zerstörer und der Köln klasse1 welcher Masstab? und was mich sehr interessiert ist der Bauzustand der Köln (Jahr). Da müssen wir noch dran arbeiten um den genauen Zeitpunkt festzulegen. Denn diese Kreuzer wurden mehrfach umgebaut verlegen1
    deswegen auch keine Karlsruhe oder Königsberg....


    Gruß
    SMSbaden

  • Willi Fraider baute meistens die Fahrmodelle im M 1/100 . Er wollte mit Köln einen GFK Rumpf verwenden und bat mich
    dabei zu helfen den Rumpf mit Wellenanlage auszurüsten . Von Georg Dürr lieh ich mir die Negativform , eine befreundete
    Modellbaufirma erstellte mir den GFK Rumpf , den ich mit Ruder und Wellenanlage ( 4 mm ) ausrüstete . Ein Kunde wollte das Modell
    von WF kaufen , aber ohne die 4 mm Wellenanlage , er wollte selber eine aus 3 mm bauen . Also besorgte ich mir noch einmal die
    GD Form und baute nur das Deck ein . WF verkaufte Köln , die heute noch beim Käufer im Sauerland ist und ich baute auf dem
    alten Rumpf , nach einigen Änderungen , den leichte Kreuzer Königsberg . Hier beide Modelle zur ersten Probefahrt :


  • Leichter Kreuzer Köln KM Mannheimer Modellbau (1:250)


    Hallo
    erstmal vielen Dank für die Info und das Einstellen der Bilder von den Fahrmodellen danke1


    Hier mal die nächten Bilder des Probebaues soweit ich gekommen bin. Es ist schon eine mühevolle Arbeit, die Umsetzung von einem gebauten Handmodell zu den Bögen und der Bauanleitung.


    Ich denke in den nächsten vier Wochen den Rumpf soweit zu haben, dass man es anschauen kann. Bin selbst mal gespannt was rauskommt. kratz1



    demnächst mehr von den Kammern unterhalb des Backdecks


    Gruß


    SMSBaden

  • Leichter Kreuzer Köln KM Mannheimer Modellbau (1:250)


    ...so gaaaanz langsam geht es weiter.


    Hier nochmals 2 Bilder vom Probebau:





    und dann habe ich noch 2 Grafikbilder vom Konstrukteur und ich denke die sind schon mal vielversprechend oder? happy1



    aber schaut selbst:






    Immerhin kommen auf die Köln ca 2 m oder in anderen Worten 2000 Millimeter Reling ( der arme LC Produzent arbeit1 )



    Gruß aus Mannheim



    Euer SMSBaden

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.