Ce 6/8 II (Schweizer Krokodil) / 1:250 / Freedownload

  • Ich wollte einmal was anderes versuchen und habe den Freedownload eines Schweizer Krokodils geschrumpft. Der Download, mit dem Laben "Papier Bahn", erscheint im Maßstab 1:87. Ich habe versucht meinen "Schiffemaßstab" von 1:250 anzuwenden.


  • Die Räder habe ich mir selbst konstruiert, ausgeschnitten und mit plastischem Gestänge versehen. Die Pantographen habe ich mir mühsam aus Besenborsten gepfrimmelt. Lampen beidseits sind aus Abschnitten von Kabelisolierung gemacht. Das Maschinchen steht auf einem Stück Kartonschiene, getrockneter Kaffeesatz gibt den Schotter.


    Hier und da habe ich Dinge nach Fotos aufgedoppelt und ergänzt. Ich bin kein Experte für Elektrolokomotiven und hoffe, das kleine Modell geht bei Euch Eisenbahnfans durch...


    Spaß hat der Ausflug in die Eisenbahnwelt gemacht! Ich habe mir sogar - fast - Fachliteratur gekauft... Ich habe im Bahnhofsbuchladen ein Heft über "Österreichs Krokodil" (die Reihen 1089 und 1189) gekauft in der irrtümlichen Annahme, dass ich es mit einer ähnlichen oder sogar gleichen Lok wie aus dem Land der Eidgenossen kommend zu tun habe... Weit gefehlt, die Arlbergbahnloks waren vollkommen eigene Konstruktionen die vor allem leichter als die ihrer Nachbar waren.... stirn1
    Ob ich noch mehr Züge baue? Och, Schiffe rocken doch mehr... prost2
    findet: Klaus


  • Hallo Klaus,


    dein Ausflug in die Welt der Eisenbahn gefällt mir sehr.
    Toll, was du in dem kleinen Maßstab an Details hinbekommen hast.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Klaus,


    Deine Qualitäten als Schifflebauer sind ja unbestritten. Aber jetzt auch noch die Eisenbahnerszene aufmischen, also ehrlich! grins 2
    Naja, wer weiß, vielleicht hatte die Schweizer Gebirgsmarine gar eine eigene Hafenbahngesellschaft? kratz1
    EineSache treibt mich aber doch noch um: Bei den Rädern sind die Zwischenräume zwischen den Speichen doch nicht etwa ausgeschnitten? Ich kann das auf dem Mäusekino-Bildschirm meines Smartphones nicht so richtig erkennen...
    Jedenfalls ein großes Kompliment für dieses kleine Wunderwerk!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Schuster bleib bei Deinen Leisten - äh - Klaus bau weiter Schiffe!!!


    Hallo Klaus,


    ich bin schlichtweg begeistert, was Du aus dieser Vorlage gezaubert hast! einfach nur schön!!

  • Männers,


    ich danke für Eure Aufnahme in den Bahnkreis und die Anerkennung für meine kleines Krokodil. Die Makros geben mal wieder alles gröber her als es ist. Die Lok steht auf einem dunklen Holzstück welches in Wirklichkeit schön glatt ist. Auf den Bildern siehts aus wie eine grobe Spanplatte...


    @OldieAndi: nein, die Speichen sind nicht ausgeschnitten... sorry1 Auch die Fenster sind einfach nur aufgedruckt. Dabei habe ich jedoch die Graufärbung der Vorlage in ein tiefes Schwarz (mit Magenta- und Cyananteil) gefärbt.


    Hier noch der passende Song zum Metier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße und eine schönes Woche,


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Oohhhh… ein Gotthard-Krokodil!! Ich bin zwar auch kein Bahn-Spezialist, aber diese Urviecher haben es mir auch angetan (wobei ich das alte Farbschema braun-schwarz noch schöner finde). Und: irgendwo habe ich sogar ein Buch (und ein Poster) über diese Loks.


    Großartig, was Du da mal wieder angestellt hast! Wenn man weiß, wie klein die Teile schon bei einem 1:87-Modell sind, dann bleibt hier nur ehrliches Staunen. Gaaaanz toll gemacht, lieber Klaus! Der nächste Schritt wäre dann wohl eine große Dampflok: Details ohne Ende! Herzlichen Glückwunsch zu diesem bemerkenswerten "Hors série" von Dir: ein Bergkroko in Hamburg!


    Beste Grüße
    Claudia