Gedeckter Güterwagen von Albrecht Pirling

  • Hallo zusammen,


    als Nebenbei-Modell baue ich derzeit wieder mal einen Güterwagen von Albrecht Pirling, hier den gedeckten Güterwagen mit rundem Dach.
    Ich habe wieder 2 Seiten auf ein DIN A4-Blatt gedruckt und komme dabei auf meinen Maßstab ca. 1:54.



    Beim Durchsehen der Bögen ist mir dann was aufgefallen:





    Die Bögen 3b und 4b können so nicht stimmen, ich vermute, dass das Teilbögen des Güterwagens mit Flachdach sind.
    Auf 3b fehlt eine Pufferbohle und es sind falsche Verstärkungsteile, auf 4b paßt die zweite Seitenwand gar nicht, außerdem fehlen die Türen.


    Aber da wir Downloads ja beliebig oft drucken können, ist das zumindest kein größeres Problem. Die Pufferbohle wird ein zweites Mal gedruckt und die fehlenden Seitentüren entnehme ich dem zu kurzen Seitenteil.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo,


    los ging es mit dem Bau des Rahmens und des Fahrwerks: Die Federpakete und Radlager habe ich mit Pappe verstärkt, um Tiefe zu gewinnen.



    Da ich den Waggon geschlossen baue (ich hatte bereits den Flachdachwagen geöffnet dargestellt), benötige ich die Teile der Inneneinrichtung nicht. Stattdessen baue ich Verstärkungen aus Pappe ein, damit die Seitenwände mehr Stabilität bekommen.




    Und so sieht der Waggon im Moment aus, es fehlen noch Dach, Kupplungen, Puffer und Trittbretter.



    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    schönes Wägelchen bisher. Jetzt nur noch das Dach drauf und ein paar Kleinteile dran!


    Den Wagen hatte ich vor nicht langer Zeit auch gebaut. Dabei hatte ich wohl vergessen, das von Dir geschilderte Problem zu erwähnen. Normalerweise mache ich es so, daß ich die einzelnen Bögen mit dem Acrobat in eine Datei zusammen führe. Dabei mache ich auch aus den Seiten "a" und "b", die Albrecht immer teilt, damit die Dateigröße nicht das zulässige Maß überschreitet, wieder eine Seite.
    Dabei hatte ich gleich die Wand dupliziert auf die Seite gesetzt und die fehlenden Teile eingefügt.


    Das tut, wie Du gesagt hat, dem Bastelspaß aber keinerlei Abbruch!

  • Hallo Dieter,


    es macht Freude, diesen Klassiker entstehen zu sehen.
    Ich schlage vor, Albrecht auf die bemerkten Fehler aufmerksam zu machen. Er wird diese sicher gerne korrigieren.
    Weiterhin viel Spaß!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Didi, den hab ich auch gebaut. Die von dir genannten Dinge lassen sich aber relativ leicht abstellen!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Dieter,


    perfekte Bögen verbauen kann ja jeder!


    Da wird halt auch mal das eigene Hirn beansprucht und schon wird aus dem Ding ein Modell!


    Sieht gut aus bisher!!!

  • Hallo zusammen,


    und danke für die netten Kommentare.
    Ich hatte auch Albrecht selbst angeschrieben, er will sich das anschauen und wird das bestimmt wieder entwirren.


    Und nun ist der Waggon auch schon fertig, hier sind Bilder, auch zusammen mit seinem kleineren Kumpel, dem Wagen mit Flachdach.



    Der Bau hat wieder viel Spaß gemacht. Das ist es, was ich an Albrechts Modellen so schätze: Wenn ich mal so gar keine Motivation auf Kartonbau habe, schneide ich eines von seinen Modellen an und der Spaß und das Erfolgserlebnis sind sofort wieder da.
    Danke an Albrecht für seine schönen Modelle danke1


    Viele Grüße
    Dieter