Schlachtschiff Bismarck, HMV Verlag, 1:250 1. Auflage Wasserlinienmodell (REKO)

  • Servus Freunde,


    Leider gibt es hier bisher noch keinen Baubericht von der HMV Bismarck. Daher habe ich mich entschlossen, hier einen Baubericht reinzustellen. Allerdings hat dieser Baubericht schon einige Jährchen auf dem Buckel... gebaut wurde das Modell in den Jahren 2007 bis 2010, mit insgesamt drei großen Unterbrechungen.


    Die Fotos sind aus dieser Zeit, wurden aber von mir ein wenig "dem Stand der heutigen Bildbearbeitungstechnik nahegebracht". Allerdings sind die Bildformate eher klein und eignen sich wohl nicht zum vergrößern. Die Texte werde ich dazu neu verfassen.


    Los ging es mit der ersten Bodenplatte (Bild 1)
    Die gesamte Bodenplatte gab mir da schon einen ersten Eindruck von der Größe des Modells (Bild 2)
    Mittel- und Querspanten bildeten bald das Rumpfskelett (Bilder 3 bis 9)







  • Hallo Gerhard,


    ich werde deinen Bericht mit Interesse verfolgen, obwohl für mich der Bau dieses Modells wohl nicht mehr in Betracht kommt.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Das freut mich sehr, dass Ihr mich hier begleiten wollt, Kurt, Reinhold und Tommi!


    Vielleicht dient dieser Baubericht auch dazu, den einen oder anderen nachahmer zu motivieren.

  • in den angesprochenen drei Tagen musste ich mir eine andere Beschäftigung verschaffen...
    aber dieses Modell hat ja noch ein paar Teile mehr zu bauen. arbeit2


    Also nahm ich mir schon mal ein paar Kleinteile des Achterschiffes vor das Skalpell
    4 Klampen (Bild 1)
    8 Poller (Bild 2)
    und zwei 2 cm Flakgeschütze auf Einzellafetten (Bilder 3 bis 5)


    Ich vergaß am Anfang noch zu erwähnen, dass ich mir damals neben den Baubögen, respektive dem Buch, auch noch den Ätzteilesatz zugelegt hatte, aus dem ich nun die ersten Teile verbaute.




  • Servus Gerhard,


    ich freu mich auf deinen Bericht!
    Für mich ist er "Neu", denn damals war ich noch nicht Mitglied eines Modellbauforums.


    Das Vorbild hat ja den Ruf einer Legende in unseren Breitengraden.
    Und die HMV-Bismarck hat ja auch Legendenstatus.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Servus Wolfgang,


    schön, dass Du auch zuschauen willst. Ja, Die HMV Bismarck war zu der damaligen Zeit schon eine halbe Sensation und auch heiß begehrt. Allerdings gibt es nicht viele Bauberichte, die auch mit der Indienststellung enden.

  • Hallo Gerhard,


    auch ich bin ein gespannter Zuschauer, umso mehr als das Happy-End feststeht und ich den 'alten' Bericht noch nicht gelesen hatte.


    Viele Grüße
    Hardy

  • Servus Gerhard,


    na, dass erfreut aber wirklich mein Modellbauerherz,
    eine REKO des Bauberichts Deiner BISMARCK ! freu1 freu 2
    Passt alles schon wieder wie die Faust aufs Auge,
    denn auch mit der BISMARCK, befasse ich mich
    gerade theoretisch literaturmässig, sehr intensiv ! les 3 les 2


    Dazu jetzt Deinen REKO Baubericht ! daumen1


    Natürlich bin ich hier Stammgast,
    denn bei Gerhard sitzt man in der 1. Reihe !!! grins 2

  • Hallo Gerhard,


    hier schaue ich dir gerne zu, denn ich habe schon viel über die HMV-Bismarck gehört, aber noch keinen Baubericht dazu verfolgt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Danke Gerhard!
    Sollte meine Literatur für meinen Wissensdurst nicht ausreichen, melde ich mich bei Dir! danke1


    Auch Klasse, der Bauplan dieses Schiffskartonmodell der Kartonmodelle, macht auch nach dem Spantenbau mit Kleinkram gleich weiter... daumen1

  • Servus Gerhard,


    wenn du deinen Baubericht der Bismark wiedererweckst, schaue ich gerne zu! hüpf1
    Sie ist von der Linienführung ja wirklich eines der schönsten Schlachtschiffe, wenn man im Zusammenhang mit einem Kriegsgerät von "schön" reden kann.
    Außerdem ist es immer ein Vergnügen, dir über die Schulter zu sehen. ja 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • @ Holger: Na ja, Holger, ich bin schon vom Bauplan etwas abgewichen, denn schon damals hatte ich meinen eigenen Kopf, was die Reihenfolge des Zusammenbaus eines Modells angeht.


    Schön Dich dabei zu haben, Andreas!

  • Dieses Thema enthält 289 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.