Schwimmwagen PTS-M; Modelik Nr. 1/2001; M 1: 25

  • Hallo zusammen,


    bis 1973 fertigte die damalige UdSSR dieses ungepanzerte Vollkettenfahrzeug für den Eigenbedarf und die Mitgliedstaaten des Warschauer Paktes.
    Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 12-Zylinder 4-Takt-Diesel-Panzermotor, der jedoch in einer auf ca. 257 kW leistungsreduzierten Version zum Einsatz kam.
    Die Fahrzeugmasse betrug ca. 17,7 Tonnen. Maximale Zuladung ca. 10 Tonnen.
    In Schwung gebracht, erreichte der PTS eine vmax von ca. 40 km/h. Marschgeschwindigkeit ca. 25 km/h. Im Wasser ging es immerhin noch 10 km/h vorwärts.
    Wer Genaueres über dieses Ungetüm wissen will, das www. gibt reichlich Auskunft, in Bild und Text.
    Auch wer Bilder diese Modells im Netz sucht, wird reichlich fündig.
    Einen vollständigen Baubericht fand ich nicht.


    Der Bogen selbst kommt zeitgemäß daher.



    Handgezeichnet, gute Kartonqualität (ca. 180 g/m², sauberer Druck, exakte Grafik, gleichmäßige Farbtextur, solides Spantengerüst mit unendlich viel Verzapfungen (LC-Satz nur für Räder und Ketten) und "vernünftiger" Detaillierungsgrad.
    Die Bauanleitung besteht aus Text (polnisch) und recht aussagekräftigen Skizzen.
    Konstruiert wurde das Modell von Waldemar Rychard & Witolid Piasecki (so zumindest meine Deutung).
    Den LC-Satz habe ich mir natürlich gegönnt.
    Ansonsten soll auf Karton und Pappe mit 0,5mm, bzw. 1,0mm Dicke verstärkt werden.
    Geklebt wird mit UHU-Kraft, UHU-flinke Flasche und Weissleim.
    Das Färben der Schnittkanten erfolgt mit einem Aquarell-Stift von Faber Castell mit der Farbbezeichnung: Chromoxidgrün stumpf 8200-174.
    Die Verwendung von Revell Aqua Color Farbe olivgrün Nr. 361, seidenmatt ist auch möglich, wobei der Aquarellstift den Bogen-Farbton exakter trifft.


    Viele Grüße
    Roland

  • Reinhold, Michael, danke für Euer Interesse und die guten Wünsche!


    Nach dem Ausschneiden der Spanten-Baugruppe, bestehend aus den Bauteilen K-1 bis K-13, erfolgte zunächst der Zusammenbau der Wanne mit den beiden Wellentunneln der Schrauben für den Vortrieb im Wasser.
    Geschlossen wird die Wanne mit dem Bauteil K-13, das ich vorerst noch nicht verklebe.
    Bis hierher passte alles sehr genau.




    Viele Grüße
    Roland

  • Ich freue mich über Dein Interesse, Hagen!

    Interessantes Vehikel

    Vielerorts besitzt das Original dieses Schwimmwagens sogar inzwischen Kultstatus.


    Und irgendjemand muss ja auch mal Norm´s verrosteten MAZ einsammeln... grins 2
    Dafür eignet sich der PTS bestens.


    Der Bau des Modells gestaltet sich bisher sehr entspannend, weil unkompliziert - gute Hausmannskost eben!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Fritz,

    Übrigens da ich Dich in Mespelbrunn ablöse, treffe ich Dich am Samstag denn noch an?

    mit Sicherheit!
    Ich beabsichtige nach der Übernachtung von Freitag auf Samstag noch bis zum Abend in Mespelbrunn zu bleiben.
    Leider muss ich am 08.10.2017 einen Termin wahrnehmen, ansonsten wäre ich gerne bis Sonntag geblieben.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Gerhard und WiWo,


    danke und: die "Steelbuddys kannte ich bisher nicht - jetzt ein ganz klein wenig mehr.
    Für Nostalgiker bestimmt eine optische Fundgrube.


    Am PTS-Bau dominiert momentan noch die Pappe.
    Mühevolles schneiden mit dem Cutter, zusammenpassen, kleben, schleifen.
    Die Fahrerkabine wird als Einheit montiert und dann im Bug "versenkt".
    Vorher erfolgen allerdings noch "Verglasung" und Innenausbau, deshalb wurde die Kabine nur zum Fotografieren eingesetzt.
    Damit beginnt im nächsten Schritt die Bauphase der ersten Farbbehandlungen und der Außenbeplankungen.


    Das Spantengerüst überzeugt durch eine gute, sehr solide und absolut passgenaue Konstruktion.


    Und so sieht der PTS momentan aus:








    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Gerhard und Ingo,


    tatsächlich ein interessantes und selten gebautes Modell - schade eigentlich!
    Denn der Bogen ist zwar schon etwas betagt, überzeugt dafür aber mit einer sehr durchdachten und hervorragend passgenauen Konstruktion.


    Am Modell haben die "Tapezierarbeiten" begonnen...


    Viele Grüße
    Roland




  • Dieses Thema enthält 103 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.