DS ALBATROS HMV -Verlag 1/250 gebaut als Kleindiorama

  • Moin moin Freunde...


    Die ALBATROS habe ich schon vor ein paar Jahren gebaut. Das Modell sollte ein Geschenk werden. Meine Frau hatte mich gefragt ob ich ein Modell bauen könnte, das sie ihrem Hausarzt schenken möchte weil er ihr sehr geholfen hat.


    Meine Wahl fiel auf die ALBATROS ein handliches Modell welches in überschaubarer Zeit fertigzustellen war Der Bau war problemlos. Bei diesem Modell habe ich zum ersten Mal LC Teile verbaut.
















    Als das Modell dann fertig war habe ich mir überlegt, es in eine Kunststoffvitrine zu stellen in der einmal ein Modell LKW im Maßstab 1/43 Platz hatte. Rundherum war noch relativ viel Platz also überlegte ich wie ich diesen Raum füllen könnte. Ein Stück Kaimauer würde sicher gut aussehen und im Hintergrund eine Fassade von einem größeren Gebäude und ein wenig Kleinkram Drumherum...

  • Die Fassade habe ich aus einer Beilage einer Eisenbahnzeitschrift. Den Kai habe ich mir beim Hafendiorama vom HMV geliehen. Ein wenig Ladegut aus der Grabbelkiste zwei Waggons, eine Lok, das war`s schon. Einen alten Dalben aus einem WHV Bogen habe ich auch noch dazu gestellt. Als Letztes fand auch noch der kleine Schlepper PIET den Weg auf die Grundplatte ...
















  • Zum Schluß noch ein paar Details und einige Collagen...








    Hier zwei Fotos aus der Vogelschau...










    Der Bau dieses kleinen Dioramas hat mir sehr viel Spaß gemacht und es ist eingeschlagen wie eine Bombe . Heute noch spricht der Doc jedes Mal begeistert von seinem Geschenk. Zuerst wolle er es nicht annehmen. Es hat einige Überredung gekostet...


    Das war s für heute von diesem Thema...


    Liebe Grüße
    Günter
    .

  • Moin moin, Freunde...


    Danke an Holger und Wolfgang für Eure netten Kommentare...


    Danke auch an die Liker, Uwe F. Michael K. Classic, Hagen, und Hotte...



    Ich habe vergessen zu erwähnen das Ganze spielt sich auf einer Grundfläche von 230 mm X 120mm ab die Haube ist 80mm hoch für die Fotos habe ich sie abgenommen.
    .
    Hier noch zwei Übersichten...





    Gruß
    Günter
    .

  • Moin Günter,


    die Albatros habe ich auch einmal als Urlaubsprojekt hier auf Föhr gebaut. Ging damals auch echt gut von der Hand.
    Das Diorama gefällt mir ausgesprochen gut. Eigentlich schon fast zu schade, um es zu verschenken.


    Gruß
    Axel

  • Moin moin Freunde...

    Eigentlich schon fast zu schade, um es zu verschenken.

    Hallo Axel.. Irgendwie hast Du Recht... Aber in diesem Fall glaube ich, hat es den richtigen getroffen. Er hatte meine Frau schon mehrfach gefragt, ob er mir einmal ein Modell abkaufen kann...


    Er hat früher als Kind auch die Wilhelmshavener Modelle gebaut. - Wie wir alle. Hat verschiedene Ausstellungen besucht teilweise mehrfach um sich die Modelle anzusehen.... Er ist Fan... Und baut heute mit seinen Enkeln.


    Danke auch an Gerhard , Dieter und Kurt für die netten Kommentare... Und an Andreas für den Like...


    Liebe Grüße
    Günter

  • Moin Günter,


    das Diorama gefällt mir sehr gut und es wäre schön wenn die Albatros noch rumschippern würde, aber leider sieht es im Original etwas anders aus. Wir waren vor einigen Wochen in Damp und dort liegt die Albatros hoch und trocken im Sand.

  • Moin Günther


    Dein Diorama gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut und zig-tausend Mal besser als das Vorbild momentan. Helmut Pauls hat ja gerade ein schönes Bild gezeigt, allerdings ist das noch die Schokoladenseite. Die Rückseite sah zumindest vor 5 Jahren, als ich das letzte Mal vor Ort war, so aus:




    Es ist ein traurig jämmerlicher Anblick, aber alles andere kostet eben einfach Geld und das scheint niemand so wirklich für diesen Dampfer übrig zu haben.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin moin Freunde...


    Ich bin hoch erfreut, darüber, welche Reaktionen mein kleines Diorama bei Euch hervorruft...


    Danke an Helmut Michael K. für Eure positiven Kommentare...


    Danke auch an die Liker, Didibuch , Thomasnicole 05, Rainer A. und Hardy...insgesamt sind es bisher 19 geworden...



    Danke an Helmut Pauls für das Foto von der "Schokoladenseite" des Originals...


    Es ist ein traurig jämmerlicher Anblick, aber alles andere kostet eben einfach Geld und das scheint niemand so wirklich für diesen Dampfer übrig zu haben.


    Danke an Andreas für die Fotos von der anderen Seite obwohl da etwas wie Unverständnis aufsteigt ... Das müßte nicht so aussehen. Danke trotzdem fürs Zeigen, Auch die Schattenseiten gehören nun mal dazu...


    Liebe Grüße
    Günter

  • sehr schönes kleines Diorama. In Papier kann man anscheinend in Maßstäben bauen, die mir anderen Materialien nur schwer zu realisieren sind

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.