Völkerschlachtdenkmal Leipzig

  • Axel Huppers hat im Nachbarforum diesen Bogen vom AGK als freedownload vorgestellt.


    https://www.kartonmodellbau.or…rschlachtdenkmal.shtml.de


    Ziemlich alte Grafik, aber hochinteressant, deshalb will ich mich nach Fertigstellung meines Wettbewerbmodells und meinen Abrissen in meine Architekturgheschichte wieder mal einem solchen Modell widmen.
    Es sind 9 Bögen in DIN A4.
    Also gleich ausgedruckt. und angefangen.



    Nun ja...ziemlich groß und als ich die ersten Teile zusammengeklebt hatte und mir das frigile Gebilde betrachtete,



    habe ich noch mal gedruckt, aber in DIN A5.
    Schaun wir mal....
    Zuerst kommt der Unterbau. Es gibt keine Spanten und auch keine Bodenplatte. Da muss ich mir noch Gedanken für die Stabilität machen...



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hi Michael,


    Du verarbeitest ja das Papier, als ob es kein Morgen gäbe.


    Danke für den Tipp! Schaun mer mal, wie der Meister das Teil zusammenbekommen wird!

  • So Michael, wenn's beliebt schaue ich auch gerne hier zu!

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • So, Leute, es geht weiter...
    Das untere Mauerpodest ist dran. mit jeweils 3 Eingängen an jeder Seite.
    Das ist eine Wahnsinnsfummelei. Auch durch die Verkleinerung.
    Aber passen tut auch so manches nicht. So ist z.B. die hintere Wand 3 mm breiter als die vordere und passt nicht in den "Grüngürtel". Da musste ich nacharbeiten





    Und am Ende sieht es trotzdem recht besch... aus.



    Ich hoffe ja, wenn auch die vordere Wand steht und die Abdeckung drauf ist, dass es vielleicht zu retten ist.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nach der Hälfte des Vorderteils sieht es aber noch nicht so aus.


    Viele Klebfalze sind doppelt: und diese Treppe ist definitiv zu kurz.



    Das Hinterteil der Mauer mit dem Relief passt nicht ins Vorderteil






    und diese Treppe ist definitiv zu kurz. oder die Mauer zu breit




    Mal schauen, was das noch gibt....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So, Ende Gelände. Die Teile links und rechts der Treppe passen auch nicht, rechts fehlt ein Stück Treppe und links ...ach egal, ich hör jetzt auf.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Das tut mir leid, Michael.


    Aber besser man hört auf, als dass man sich dauernd über diese Unzulänglichkeiten ärgern muss. Schließlich ist das ja ein Hobby, das Spaß machen soll.


    Ich bin mir sicher, Du wirst bald einen geeigneteren Baubogen anschneiden.

  • So ist es, Gerhard.
    Ich will ja nicht den Bogen schlecht machen, ist halt eine alte Reproduktion. Es liegt auch möglicherweise teilweise an mir, aber wenn Teile zu kurz oder lang sind und einfach nicht passen ...
    Ich hab es auch auch verkleinert gedruckt, denn in der Originalgröße ist alles zu wabberig...Vielleicht sollte man eine Unterkonstruktion bauen für die Stabilität - was ich auch gemacht hätte, wenn denn alles gepasst hätte.



    Ich bin mir sicher, Du wirst bald einen geeigneteren Baubogen anschneiden.

    ganz bestimmt !

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Moin Michael,


    ja, wirklich Schade.......................,
    aber diese Momente haben wir wohl alle schon mal erlebt mit einem Bogen, wo es nicht mehr weiter ging...


    Aber dafür gibt es noch einige Hunderte von anderen schönen Bögen..... freu1 freu 2

  • Danke Fritz!


    Naja, man sollte bei seiner Bestimmung bleiben...UHU02 sein Millenium Falcon-Cockpit wartet schon... freu1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    sehr enttäuschend das Ganze! Es ist dann immer ärgerlich, wenn man durch die Pass-Ungenauigkeiten irgendwann die Lust verliert. Wobei das eigentlich ein schönes Modell ist.


    Ich habe jetzt auf der Seite geschaut, und ich denke ich habe den Schlüssel woran es gelegen hat.
    Die einzelnen Bögen sind als JPEG gescannt, und wenn Du mal genau drauf achtest, wirst Du sehen, daß jeder Bogen eine andere Bildgröße hat. Bogen 1 z.B. 5.403 x 6.977 pix. - dagegen Bogen 2 hat 5.404 x 6.822 pix.
    Wenn man dann, wie vorgeschlagen die Bögen als "in Seite einpassen" druckt, wird Bogen 1 etwa 2,2% kleiner als Bogen 2 ausgedruckt. Da kann ich gut verstehen, daß eine Treppe nicht passt usw.


    Der Ersteller der Scans hat mit einem Epson Perfection V700 mit 400 dpi gescannt (was die Exif Daten sagen) und hat dann die Bögen zugeschnitten. Man muß die Bögen mit fixem Pixelverhältnis ausdrucken! Z.B. mit Photoshop auf 100% oder eben auf 50%. Und zwar auf die Pixelgröße bezogen, nicht auf die Zentimeter!


    Das ist leider öfter das Problem, wenn jemand alte Bögen scannt. Man sollte niemals unterschiedliche Bildgrößen erzeugen, auch wenn es in den Fingern juckt, häßliche Ränder zu beschneiden. Aber wenn man den Tipp oben beachtet, sollte es gehen.

  • Danke,Gunnar für diesen Tipp!
    Das wird möglicherweise der Grund sein. Ich hab mir die Bögen noch mal in Originalgröße ausgedruckt und tatsächlich gibt es Abmessungsunterschiede....
    Schaun wir mal...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.