Mobile Launch Platform, Crawler und Saturn V

  • Wenn wir alte Bauberichte wieder aufleben lassen, gehört auf meinem Sektor unbedingt MLP und LUT der Saturn V dazu.
    Gebaut 2010, ist der alte Bericht ja auch verloren gegangen...
    Die ganze Geschichte stammt von edu-craft, ist dort oder über seinen ebay-shop erhältlich.
    Man erhält einen Stapel von Bögen in etwa A3, und eine cD mit der Anleitung.
    Ich hatte mir das MLP und den Crawler erworben. Maßstab 1:96.
    Als ich auspackte, war ich etwas enttäuscht. Der Druck (Laser) sah aus wie homemade, auch Farbunterschiede.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Gut, ich habe dennoch angefangen, denn an Cyanas Modell war ja noch lange nicht zu denken (auch heute noch nicht).
    Als erstes natürlich die Plattform.
    Auch hier sieht man die Farbunterschiede, aber letztlich akzeptabel bis hier:




    Und ich musste mir erst mal jede Menge Finnpappe besorgen....



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Als nächstes waren die Haltevorrichtungen an der Reihe.
    Da diese äusserst plump aussehen, habe ich einige Teile von Greelts Plattform eingearbeitet.




    Die innen vorstehenden Teile sollten der Aufnehme der Saturn dienen, sind aber zu tief, zumindest für mein Modell (Mix aus Ton Noteboom und Greelt, dazu später noch ein Bericht), deshlab musste ich improvisieren. Da ich keinen Scan gemacht hatte, musste ich die Strinseiten noch mal lösen und einscannen. Daraus habe ich dann das hier gebastelt. Jetzt passte auch die Saturn.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun ist der Mittelturm (Aufzugsschacht) an der Reihe, dieser wird aus mehreren Teilen erstellt. Ich habe ihn innen auch mit Finnpappe verstärkt, das Material wölbt sich stark. Ausserdem einige Spanten erstellt.


    (Die Spitze vom Hamburger Michel gehört nicht dazu! lala1 )

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Gleichzeitig, bever der Aufzugsschacht verklebt wird, habe ich die unteren Levels des LUT gebaut. Hier werden die Papierteile zu stabilen Winkeln verklebt und die Etagenböden eingesetzt. Das wird dann gemeinsam it dem Turm auf das MLP verklebt.
    Das geschieht deshalb, damit der Aufzugsschacht senkrecht stabilisiert wird!



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nachdem die 4 Eckpfeiler aufgerichtet sind, geht es an das Einsetzen der einzelnen Etagen...





    Einpassen in das Gerüst




    Dabei wurden schon größere Gerätschaften und Boxen eingebaut, die später nicht mehr reinzukriegen wären.
    Der Querschnitt der senkrechten Profile wird nach oben schmaler....Besonders aufwändig ist die letzte Etage mit dem oberen Abschluss des Fahrstuhlschachtes...


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Servus Michael,


    gut, daß du mich erinnerst, daß dieses Teil bei mir im Kasten liegt.
    Ich hatte vor einigen Jahren das Glück die Saturn V in 1:96 von Revell in der Jubiläumsedition bei der Auflassung eines Spielwarengeschäfts zu einem Viertel des ursprünglichen Preises zu ergattern.


    Dann habe ich genau diesen Baubogen in der Bucht gefunden und mir zugelegt.
    So wie du war ich im ersten Moment auch etwas enttäuscht.
    Aber das Teil an dem Jürgen jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit "herumschraubt" ist für mich keine Option.


    Naja, der Riesenbleistift steht fertig in meinem Haus auf dem Schreibtisch aber noch immer ohne Startplattform - na, vielleicht nächsten Sommer...


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Treppen waren nur für den unteren Teil vorgesehen, so hab ich noch welche für alle Etagen kopiert...



    So sieht der Turm im Rohbau ohne Streben aus...




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Jetzt kommt die Fleissarbeit!
    Die Verstrebungen des LUT sind zu fertigen.
    Im unteren Bereich sind das T-Profile und Rohre. Die inneren (dünnen) "Rohre" waren nicht dabei, diese habe ich aus rot gefärbten Wurstspeilern gefertigt.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danach geht es weiter und weiter und weiter...nach oben.... Die genaue Zahl weiss ich nicht mehr, aber es sind seeehr viele Röllchen zu rollen...
    Hier war wieder ein Problem - der Laserdruck. Alle in Längsrichtung des Papiers gedruckten Röllchen liessen sich gut rollen, die in Querrichtung nicht, dort platzte der Druck sehr oft und musste nachgefärbt werden.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Anschliessend kam die Verrohrung des LUT an die Reihe. Das ist wieder ein Teil, der mir auch heute noch immer etwas aufstösst.
    Einerseits eine gute fotorealistische Darstellung - andererseits halt eben sehr platt.
    (Nach Fertigstellung des Modells und aus einer Entfernung von etwa einem Meter betrachtet sieht es doch erstaunlicherweise relativ perfekt aus. Gute optische Täuschung des Druckes)




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun geht es an die Schwingarme. Während Mischa (Cyana) 400 Teile für einen Arm einbaut, sind es hier höchstens 10...Sie bestehen aus fotorealistisch bedruckten Quadern, relativ einfach zu bauen und am Ende doch optisch recht eindrucksvoll.
    Etwas schwierig gestalten sich die zahlreichen Rohrleitungen, da alle Arme beweglich sind und die Leitungen ja mitschwingen müssen...






    Die Beschreibung der Saturn erfolgt später noch!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    so im Zeitraffer gezeigt, wird einem vom Anschauen ganz schwindlig.
    Unglaublich, was Du bereits für Bauwerke geschaffen hast.


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Roland, danke dir! danke1


    Naja, Zeitraffer... stimmt, aber das Teil ist ja schon lange fertig (2010/11), Fotos sind da und ich brauch es ja nur einzustellen...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun kommt das Einstiegsmodul an die Reihe:
    Ziemliche Falterei, das Papier war recht dick und steif, aber es geht sich aus...



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.