Sammelthread Faltkarten

  • Hallo Harry,
    diese Karten sind faszinierend. Bislang hatte ich noch keine gesehen, die ein reales Vorbild abbildet. ja 2
    LG
    Kurt

  • Hallo Harry,


    das ist mal ein schöner Fund!


    Wenn man diese filigrane Struktur des Doms sieht, kann man fast nicht glauben, das dieses Teil sich selber wieder flachlegt!


    Hier wären wohl Bilder vom Zusammenfalten sehr interessant!

  • Hallo Harry,


    ein schöner Fund. Mit der Entwicklung der Lasercuttechnik finden solche Karten wohl immer weitere Verbreitung.
    Ich habe schon etliche Bauwerke so als Faltkarte gesehen, der Mainzer Dom ist aber besonders schön.


    Für alle die sich mal händisch am Prinzip solcher Karten üben wollen (Andy?), gibt es ein paar "einfache" Downloads im Canon Creativpark.


    Herzschachtel, Schneemann, Heißluftballon.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    als Harry die tolle Faltkarte vom Mainzer Dom eingestellt hatte, ist mir doch gleich eingefallen, das ich diesen Sommer vom Kölner Dom auch so eine Karte mitgenommen habe. Harry war so nett den Thread in einen "Sammelthread Faltkarten" umzubenennen ( danke1 ), ich denke da hat der eine oder andere noch so ein Schmuckstückchen in der Schublade liegen.


    @Andy: Sobald man die Karte ein wenig aufklappt, ist das schon ziemlich entfaltet, da das an den 2 diagonalen Eckpunkten befestigt ist. Der Wow-Effekt den ich von anderen Faltkarten kenne, wo man beim Aufklappen genau betrachten kann, wie sich das entfaltet, fehlt hier ein wenig. Liegt wohl daran, das das Faltmodell verhältnismäßig klein ist. Auf alle Fälle ein Hingucker


    Hier ein paar Bilder vom Kölner Dom:






    Gruß,
    Stephan

  • Servus Freude,


    ja der Dom zu Mainz ist wirklich eine Augenweide.
    Auch der Dom zu Kölle weiß zu gefallen!


    Ich hab hier auch eine liegen, allerdings ohne direkten Bezug zu einem vorhandenen Original:


    ein stolzer Dreimaster...
    ein wunderbares Geburtstagsgeschenk von Helmuth, unserem Forenkollegen. Die Karte hat einen Ehrenplatz in meinem Vitrinenschrank.



  • Unfassbar! Ich staune mit offenem Mund. Wie konstruiert man so etwas? Gibt es an den Modellen Klebestellen oder wird das Ganze aus einem Teil bzw. am Stück gelasert?