Jan Molsen - 1:250 - HMV

  • Hallo Freunde der Seefahrt grins 3


    Mit meinem nächsten Baubericht geht es wieder aufs Wasser .


    Die Hafenfähre Jan Molsen vom HMV ist ja kein Unbekannter , aber ich selbst habe sie noch nicht gebaut .
    Mir gefällt besonders das bunte Erscheinungsbild des Schiffes .
    Mit 184 Teilen auf zwei Din A 4 Bögen ist die Teileanzahl auch noch übersichtlich .





    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark


    Kurt

  • Moin Kurt,
    da bin ich mal gespannt was Du da zauberst.
    Das Modell ist 10 mal kleiner als die Feuerwehr.
    Aber die Passat hast Du ja auch toll gebaut.
    Einen Gruß von der Ostsee Küste,
    Thomas

  • Hallo Kurt,


    da bin ich gespannt, dieses kleine Modell hat was !!! daumen1
    Viel Erfolg und Freude beim Bau, bin hier bei Deinem Baubericht dabei ! Was sonst? freu 2 happy 2

  • Hallo Namensvetter,
    glücklich schätze ich mich, dß ich den Bogen samt Ätzsatz im Stapel habe.
    Dese große Hafenfähre ist ein selten zu sehendes Modell und ich bin schon mal sehr gespannt.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt!
    Ein sehr schönes Modell hast du dir ausgesucht. War eins meiner ersten Schiffe die ich gebaut habe. Leider ist es zur Zeit beim Verlag ausverkauft. Sobald es nachgedruckt ist und der LC Satz verfügbar ist liegt es bei mir wieder auf dem Tisch. Der Anschluss der Seitenwände der Aufbauten zu dem vorderen runden Bereich ist etwas knifflig, aber durchaus machbar. Ich freue mich immer wenn ich die Molsen als Modell sehe.


    Viele Grüße
    Jan

    Viele Grüße
    Jan


    Kartonmodellbau geht immer!


    sommer1

  • Hallo Kurt,


    dies war eines meiner ersten HMV-Modelle.


    Ich werde mit Interesse verfolgen, wie du das Modell baust.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Ein Servus an alle Jan Molsen Freunde ,


    da staune ich aber , kleines Schifferl bekommt große Aufmerksamkeit , also dann alle Mann willkommen an Bord welcome1



    Im ersten Bauabschnitt wird das Spanten Gerüst gebaut . Nach dem ritzen wird die Grundplatte ( Teil 1 ) mit Papier Klebeband
    auf einer Glasplatte befestigt .



    Der Längs Spant Teil 2 ist verleimt , jetzt folgen die zehn quer Spanten .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • @ Kurt,
    @ Holger,


    wahrscheinlcih deshalb mehr Aufmerksamkeit, weil sich mehr zutrauen, kleinere Schiffe als große Pötte zu bauen.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Kurt!
    Hau´ rein, das will ich auch gerne sehen! Das Format dieser kleineren Einheiten ist ja nicht nur deshalb so schön, weil man irgendwann fertig wird, ohne dass die detaildichte deshalb leiden muss, sondern auch, weil man sie später ohne all zu große Probleme irgendwo lassen kann. Das ist genau mein Beuteschema -entsprechend habe sie auch schon liegen daumen1
    Baust Du sie rein nach dem Bogen, oder mit Verfeinerungen? Weil:


    Sobald es nachgedruckt ist und der LC Satz verfügbar ist l

    Das wäre ja durchaus eine Überlegung, einen LC-Satz zu verarbeiten... - wenn er denn in absehbarer Zeit käme lala1

  • Servus Heiner ,


    Ich baue rein nach dem Bogen , da es noch keinen LC Satz gibt und der Ätz Satz doch sehr teuer für die wenigen Teile ist habe ich mich entschlossen dieses Schifferl ganz einfach zu bauen happy 2


    jetzt aber weiter ...



    Haupt Deck 13 einpassen und verleimen . Vorne wird die Back platziert .



    Die Aufbauwände werden mit den Stecklaschen ein geleimt . Auf die Heckplattform wird die halbrunde Sitzbank gesetzt .


    Die nächste Aufbauwand mit zwei Sitzbänken .


    LG Kurt

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.