Die Kieler Museumsnacht 2017 - Ein voller Erfolg für den Kartonmodellbau!

  • moin1 KartonmodellbauerInnen,


    am Freitagabend haben eine handvoll Kartonmodellbauer aus Kiel und Flensburg die Chance wahrgenommen und versucht den Kartonmodellbau etwas bekannter zu machen.
    Ein lockerer Zusammenschluß von Bastlern aus Flensburg und Umgebung der als der "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" bekannt ist, arbeitet schon seit einiger Zeit mit dem Flensburger Schifffahrtsmuseum zusammen und stellt u. a. auch dort seine Modelle aus und zeigt wie man Kartonmodelle baut.
    Auf dieses Schema wurde jetzt auch das Schifffahrtsmuseum in Kiel aufmerksam, so dass man den Kontakt zur Kieler Kartonmodellbau-Szene gesucht hat.
    Mit Hilfe des Flensburger Kartonmodellbau-Kollegen von "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" Karl Nielsen, war es nun möglich unser tolles Hobby in der alten Fischmarkthalle im Kieler Schifffahrtsmuseum vorzustellen. Vorausgegangen war ein fetter Zeitungsbericht in den Kieler Nachrichten und im Kieler Express.


    Mit von der Partie waren neben Karl Nielsen noch Uwe Lassen und Heinz Jannig vom "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" sowie Klaus-Gerhard und ich. Kurt K. konnte leider nicht teilnehmen (der hat ganz schön gefehlt traurig1 ). So konnten wir 5 Tische besetzen und uns im Museum breitmachen.
    Es war schon merkwürdig, dass sich eine relativ lange Schlange vor dem Museum bildete, aber als es dann zum Einlass kann und ziemlich viele dieser Leute schnurstracks auf unsere Tische zukamen, das war schon mehr als überraschend. Die Leute waren unglaublich interessiert und beriefen sich immer wieder auf die Zeitungsberichte, den NDR-Beitrag vom Mai und auf ihre eigene Vergangenheit mit den "Wilhelmshavenern". Auch viele Kinder und Jugendliche wollten wissen ob wirklich alles nur aus Papier ist und wie man diesen Fitzelkram denn nun zusammenbauen kann. Für uns war kaum noch ans Basteln zu denken. Wir wurden ständig in Gespräche verwickelt - sehr interessante Gespräche. Durch Weitergabe unserer Web- und Mail-Adresse hoffe ich den einen oder anderen "gefesselt" zu haben. Vielleicht wächst unser Stammtisch ja auch noch ein bischen. An Werbung hat's jedenfalls nicht gemangelt.
    Es ist schon erstaunlich wieviele Leute es gibt, die im berühmten "stillen Kämmerlein" werkeln und von uns nichts wissen. In Kiel hat sich das seit Freitag wohl etwas geändert. Und wie Karl sagte, dass wenn auch nur einer von denen die zum Stammtisch kommen wollen auch tatsächlich kommt, war der Abend nicht umsonst.


    Hier die Bilder:


    Heinz, Klaus-Gerhard, Karl und Uwe.
    Die Tische sind "gedeckt".



    Ran ans Werk!
    Oops, leider löste sich immer wieder unsere Samtabhängung von den Tischen. Die Erkenntnis des Abends: Samt und Panzertape geht nicht! grins 2



    Vor der Eröffnung konnte noch gemütlich geklebt werden...
    Auf einem Extratisch hatten wir unsere (meist) fertigen Modelle präsentiert.



    Karls berühmter Rummel und eine schöne Veranschaulichung von ihn über den Zusammenbau eines Spantengerüstes.



    U. a. solte der Canon-Teddy die Vielfalt des Kartonmodellbaus aufzeigen.
    Imos Uthlande mit jeder Menge Miniautos.



    Ich habe eigens für diesen Abend noch die Adler IV vom HMV gebaut.
    Die V108 aus einer Zeit in der ich noch selbst im stillem Kämmerlein wurstelte...



    Meine Nürnberg und die immer noch nicht fertige Gneisenau.
    Auch das Pharaonenschiff von Schreiber wurde gezeigt.



    Hier noch ein "Schreiberling", der herrliche fischkutter Selma.
    Der K2K in Marineausführung.



    Klaus-Gerhards Vorbereitungen für die U.S S. Forrestral. Fehlt dann auch nicht mehr viel...


    Klaus-Gerhards vielbestaunter Schaufelraddampfer.
    Mein K2K in zivil als Jugendwanderkutter.

  • Karls Ausschnitt aus dem "Schreiber-Quartett".
    Uwe präsentierte u. a. den HMV-Leuchtturm Falshöft.



    Ein Mini-Mini von Klaus-Gerhard.
    Und Heinz entpuppte sich hier als Häuslebauer.



    Hier das schöne Downloadmodell "Manriets" von Paperdiorama sowie eine optische Täuschung in Karton.



    Karls wunderbare Schlepper. Gut in Rouche-Boxen gesichert.



    Die Brigg Tre Kronor af Stockholm - immer noch unfertig. verlegen2
    Die Luftunterstützung steuerte Alberto Santos-Dumont via Luftschiff "No.6" bei.



    Schöner Gruß aus Laboe.
    Wer wollte konnte auch in die Tasten hauen - aber bitte nicht so fest!

  • Und noch ein schwung Bilder:



    Ein Blick über Uwes Schulter. Daneben ist die Towerbridge von Heinz zu sehen.




    Schon wieder Heinz: Der Leuchtturm von Holtenau und der Tower of London.



    Uwe und Heinz in Action!
    Hinter dem Hightec-Teil wird klaus-Gerhard vermutet... flüstern1



    Ach ja, ich war ja auch dabei...und habe sogar basteltechnisch was zustande gekriegt. war aber nicht wirklich viel am Ende. cool2


    Der Schein trügt. Der Andrang war größer als man auf diesen Bildern zu sehen glaubt. laola1



    Der Abend hat mega viel Spaß gemacht und wir in Kiel sind auf jeden Fall zu weiteren Schandtaten bereit. prost2 prost2 prost2

  • Hallo Stefan,


    sehr stimmungsvolle Bilder!
    Wenn die keinen Appetit auf Kartonmodellbau machen, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Auch zeigen sie, dass man zwischen den Meeren nicht nur Schiffe baut... happy 2


    Danke für den Bericht.



    Viele Grüße
    Roland

  • Servus Stefan!


    Das war eine großartige Idee und zusammen mit der Medienwerbung hervorragend umgesetzt.
    Unser aller Hobby wurde bei Euch bestens repräsentiert! freu 2 freu 2


    Da wünscht man sich für die kommenden Jahre weitere Ausstellungen in dieser wunderbaren Umgebung!

  • Hallo Stefan,


    das war ja mal ein klasse Anlass, dazu noch im pasenden Ambiente! Super, daß euer Einsatz auf ein derart großes Interesse der Medien und der Besucher stieß: so was muß unglaublich motivierend sein! Ich gratuliere euch und freue mich über eueren verdienten Erfolg: die Modelle sind wunderschön!!


    Beste Grüße und Gratulation
    Claudia

  • Servus Stefan,


    das war ja ein riesen Erfolg!
    Wenn ich mir anschaue, wie viele Besucher sich da im Hintergrund drängeln! Wow! freu 2
    Es erinnert mich irgendwo an die GoMo im HGM!
    Und wie dein Kollege meinte, wenn einer der Besucher zu eurem nächsten Stammtisch kommt - dann war es die Mühe wert! ja 1


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Moin Stefan - Klasse! Schade, dass ich nicht mit dabei sein konnte. Leider hielt mich dauernd ein "gewisses Örtchen", das ich aufsuchen musste, davon ab.
    Sollte man das Eisen vielleicht schmieden, solange es noch heiß ist und alsbald einen Stammtisch veranstalten? - Wie wär's mit dem 8.9. ?
    Gruß, Dank und Gratulation
    Kurt

  • Moin Stefan...


    Mit Deiner Gneisenau würdest Du bei mir offene Türen einrennen. Ich denke dieses Modell ist in einer neuen Version mehr als überfällig...


    Tolle Bilder von einer gelungenen Versnstaltung...


    Danke !!!


    Liebe Grüße
    Günter

  • Hallo Stefan,


    Herzlichen Glückwunsch !
    Freut mich sehr dass Ihr so einen Erfolg hattet - und bei dem was Ihr da aufgefahren habt, war das auch redlich verdient!
    Ich habe fleißig an Euch gedacht, und hoffe dass es im Herbst mit Kiel klappt.


    Vielen Dank für die Fotos!


    Liebe Grüße
    Imo

  • Hallo Stefan,
    da unser Hobby nicht gerade Breitenwirkung hat, sind solche Veranstaltungen von großer Wichtigkeit. Das habt Ihr toll gemacht.
    LG
    Kurt

  • moin1 KartonmodellbauerInnen,


    danke für Euren Zuspruch. Da hebt man ja langsam ab... grins 2 cool2


    Apropos Abheben:
    Frau Danker vom Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum schrieb an uns: "Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihren tollen Einsatz und die hervorragende Presse. Wir hatten einen wahren Besucheransturm im Museum. Und das haben wir auch Ihnen mit zu verdanken."


    Ja, und wir danken wiederum Frau Danker sowie Frau Krumm von den Kieler Nachrichten und Frau Kröger vom Kieler Express.
    danke1 danke1 danke1

  • Moin Stefan,


    ist ja hervorragend, was Ihr da auf die Beine gestellt habt ! beifall 1


    Auch von der meinigen Nordsee-Seite
    Glückwunsch, zu dieser guten Veranstaltung ! klasse1 happy 2

  • Hallo Stefan,


    deinen Bericht hatte ich bisher glatt übersehen. Ist ja auch kein Wunder, da ich eine Woche lang Besuch mit mindestens 4 und bis zu 10 Übernachtungsgästen in unserem Haus hatte. Und da waren ja noch die Tage und Abende ... !


    Es ist ja eine tolle Veranstaltung gewesen, die eine echte Werbung für unser Hobby war!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Stefan,
    die Museumsnacht scheint ja noch größere Nachwehen zu haben.Nach dem Kartonmodellbau wird demnächst auf einer anscheinend noch größeren Veranstaltung in Kiel verlangt. Ohaueha. Da sollten wir unsere süddeutschen (also alle südlich des NO-Kanals und Kiel) KartonmodellbaukollegInnen lecker machen.
    bis bald
    Ralph
    Kartonbau zwischen den Meeren

  • @Hans-Jürgen: Ja, das war echt 'ne gute Werbung.
    @Ralph: Ich fass' mal norddeutsch zusammen: jo.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.