Servus Freunde,
das eine Modell beginnt sein Vitrinendasein zu fristen....
Doch die kleine oberbayerische Werft ruht nicht! Ein neues Modell wird aufgelegt:
Der Heckraddampfer Ulanga von Michael Bauer hat es mir angetan. Es bleibt von der Zeit her also kaiserlich, die Ulanga war von 1897 bis 1917 im Einsatz, allerdings wechsle ich das Genre - von Grau zu Bunt...
Der Baubogen besteht aus 2 Seiten Geschichte und Erklärungen, 12 Seiten ausführlicher Bauanleitung, vier Baubögen in unterschiedlicher Papierstärke und 8 kleinen LC Platinen, ebenfalls in unterschiedlichen Stärken und Farben.
Ein Blick auf die Bauteile sagt mir, dass dies mit Sicherheit kein einfacher Bau für mich sein wird.
Aber was soll's - pack ma's!
Zur Geschichte der Ulanga gibt es nicht so viel zu sagen.
Der Schiffsname rührte von einem Fluß im ehemaligen Deutsch Ostafrika her, heute bekannt unter dem Namen Kilombero. Heute gibt es einen Distrikt mit Namen Ulanga in der Nähe der Bezirkshauptstadt Morogoro in Tanzania.
Der Schiffsname wurde in der Vergangeheit mehrfach vergeben. So gab es einen Frachter mit selben Namen, der 1940 unter deutscher Flagge bei der Operation Weserübung beteiligt war. Auch heute fährt ein modernes Containerschiff unter diesem Namen.
Diese Ulanga wurde 1897 in der Meyer Werft in Papenburg erbaut und ging danach sofort, vermutlich ebenso wie die Goetzen in Kisten verpackt, nach Deutsch Ostafrika. Dort wurde sie als Schlepper und Tonnenleger vom Kaiserlichen Gouvernement Deutsch Ostafrika in Dienst gestellt. Die Hauptaufgabe war die Versorgung der am Rufiji gelegenen Dörfer und Ortschaften. Zu diesem Zweck führte sie oftmals zwei Leichter mit sich.
Im Laufe der Jahre erlebte die Ulanga sehr wechselvolle Zeiten... manchmal blieb sie wegen Kohlemangels für längere Zeit im Hafen, zeitweise auch, weil sich Kosten und Ertäge nicht die Waage hielten.
Während des ersten Weltkrieges diente die Ulanga als Truppentransporter, vermutlich war sie auch beteiligt an der Bergung einiger Geschütze und anderer brauchbarer Utensilien aus dem wrackgeschossenen leichten Kreuzer SMS Königsberg.
Ab 1917 verliert sich die Spur der Ulanga.
So, wie nach jeder Indienststellung, jetzt geht die Werft erst einmal für zwei Tage in Urlaub...Reinschiff ist angesagt.
Auf bald!