Frachtdampfer KANAL / 1886 / DSM / 1:250

  • Hallo,


    ... ich habe mal wieder 'was gebastelt und möchte es hier vorstellen...


    der kleine Frachtdampfer KANAL – 1886 in Fahrt gekommen – ist in der Kartonmodellbauszene recht bekannt. Es gibt im DSM einen günstigen Baubogen der es möglich macht, das Schiff als Wasserlinenmodell im Maßstab 1:250 zu bauen. Zudem gibt es noch das schöne Modell und den entsprechenden Bauplan von Wolfgang Bohlayer (http://www.arbeitskreis-historischer-sc ... lle/kanal/) und eine ausführliche Rechercheseite zum Thema von Eberhard W. Falck (http://www.maritima-et-mechanika.org/ma ... kanal.html). Zudem ist im LOGBUCH 2/2014 ein Bericht über Modell und Plan des Dampfers erschienen.


    Mit diesem Informationen und Unterlagen sowie den Büchern »Vom Dampfboot zum Katamaran« (Detlefsen u.a./Hausschild, Bremen) und »Der alte Eiderkanal/Schleswig-Holsteinischer Kanal« (Stolz/Verlag Boyens & Co.) habe ich mich ´ran gemacht und mein Modell im Maßstab 1:250 aus Karton, Papier, Draht und Kunststoffborsten gebaut.


    Das Modell hat eine Länge von 14 cm und tuckert als »Tabletop« bei Gegenwind durch den alten Eiderkanal (dem Vorgänger des heutigen Nord-Ostsee-Kanals)



  • Den KANAL möchte ich als »Westentaschen Frachtschiff« bezeichnen. Das kleine Schiff hat alles was ein richtiger Frachter braucht auf engsten Raum verteilt. Der Modellbau war ein Genuss und sich mit dem alten Eiderkanal etwas zu beschäftigen war eine Freude.



  • Nach den vorliegenden Informationen habe ich Teile des Baubogens per Computer neu gezeichnet und ausgedruckt. Vor allem die Decks mit ihrer grellen Farbe im Baubogen mochte ich nicht! Die Bordwände bekamen einen Wasserpass und Tiefgangsmarken sowie den Schiffnamen um Bug. Allen Decks verpasste ich gegenüber dem Bogen neue Plankenstrukturen. Das Beiboot und die Flaggen entstanden ebenfalls neu. Im vorderen Bereich des Schutzdeckes ist die Ladeluke mit Blick auf das darunter liegende Hauptdeck offen dargestellt. Das Modell ist mit Revel Aqua-Color Farben angepinselt. Alterungsspuren sind mit Pastellkreide aufgetragen. Die Figuren stammen aus dem Modelleisenbahnbereich der Spur Z. Die Wasserdarstellung ist aus verschiedenen Lagen Acrylgel aufgebaut. Die Reling ist aus einem Lasercutsatz entnommen (sie müßte eigentlich überall einzügig sein...)


  • Es fehlt noch das Foto mit der »Einhausung« für meine kleine KANAL-Kanal-Szene (sprich: ein schützender Glaskasten)





    Ferner habe ich nachträglich erst gesehen, dass der kleinen Salonaufbau achtern noch einen Reservekompaß auf dem Dach hatte. Der wurde nötig, wenn die Ruderketten rissen und der Steuermann achtern auf der Grätig über dem Ruderquadranten stehend steuern musste. Das Detail habe ich – als halbwegs gewissenhafter Modellbauer – dem Modell noch nachträglich verpasst



    Viele Grüße,


    Klaus

  • Ja Klaus,
    das ist wieder ein Genuss, Dein kleines Dio zu betrachten.
    Es wirkt auf mich lebendig.Die Böschung mit den Felschen ist mir gleich auf gefallen.
    Von Deichschafen habe ich schon gehört.Jetzt gibt es auch Deichkühe.
    Zum exakten Modell,da ist die Reling ,die sehr gekonnt montiert ist.
    ja 2 Thomas

  • Hallo Klaus,


    ein wunderbares Modell "verpackt" in einem Klasse-Klein-Diorama!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin aus Hamburg,


    danke für die Anerkennung. prost2

    Moin Klaus,


    die KANAL sieht sehr schön gebaut aus. Ich habe den Bogen auch und wenn man ihn sich anschaut, kommt er gar nicht so schön rüber. Auch das Diorama hast Du wunderbar gestaltet. Sind die Personen und Schafe auch in 1.250?


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    den vorhandenen Bogen habe ich in weiten Zügen via Computer neugezeichnet (siehe dazu den dritten Beitrag in diesem Thread flüstern1 ). U.a. habe ich die Ladeluke im Vordeck geöffnet gebaut was der Bogen in dieser Form nicht vorsieht.


    Die Figuren sind aus der Eisenbahnwelt. Sie sind von Preiser im Maßstab 1:220. Das haut so halbwegs hin. Ich habe festgestellt dass bspw. Figuren von Faller im selben Maßstab um einiges größer sind und nicht mehr passen.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Wohlbefinden - das ist es, was sich bei der Betrachtung Deiner Bilder einstellt. Und was will man mehr?


    Neben dem wunderschönen Diorama würde mich auch die Herkunft der 'Einhausung' interessieren. Selbst gekauft oder handgefertigt?


    Viele Grüße
    Hardy

  • Ave Hardy,


    die Glaszuschnitte aus 2mm dickem Glas lasse ich mir auf Maß beim Glaser schneiden. Die Teile klebe ich mit UHU zusammen und fasse die Kanten – ja nach Modell – in selbstgeschnittene Furnierleisten.


    Ohne Leisten geht auch:




    Also sowohl gekauft als auch handgefertigt... knuddel1


    Klaus

  • Ave Klaus,


    vielen Dank für Deine Hilfestellung! danke1


    Leider finden sich immer weniger klassische Glasereien. Glücklicherweise habe ich vor kurzem in meiner Nähe noch einen Betrieb gefunden, der solch 'einfache' Glasscheiben zuschneidet.


    Herzliche Grüße
    Hardy

  • Moin Klaus...


    Wie man es von Dir kennt...


    Aus einem relativ einfachen Bogen das maximalste herausgeholt...


    Toll gebaut, sehr gut in Szene gesetzt, und davon sehr gute Fotos gemacht...


    Gruß
    Günter

  • Hallo Klaus,


    Deine Kanal im Kanal gefällt mir sehr gut!


    Jetzt weiß ich endlich warum sie so heißt.


    Westentaschen-Frachtschiff happy1


    Kühe sind sehr neugierig, warum sollen sie nicht ein Schiff bestaunen.


    Gruß Joachim.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.