Russischer Allwetterjäger " MIG 15 "

  • Moin.
    Nach der MIG 19 möchte ich heute das Modell der MIG 15 zeigen.Das Modell ist noch nicht ganz so alt, erst 23 Jahre. Auch wieder eine alte Wilhelmshavener Konstrucktion. Das Modell habe ich auch wieder mit Lack etwas konserviert.
    Die im Korea- Krieg eingesetzten MIG 15 waren den amerikanischen und englischen Jagdflugzeugen mindesten ebenbürtig, am Anfang sogar überlegen.
    Die Höchstgeschwindigkeit soll 1080 Km/h betragen haben. Indiensstellung 1949. Gebaut bis in die 50-Jahre. Zu meinem gezeigten Modell ein paar Fragen:
    Ich habe noch auf keinem Foto von der MIG 15 diesen sonderbaren, kegelförmigen Aufsatz oberhalb der Lufteinlassöffnung gesehen. Es kann sich wohl nur um einen Typ der Mig 15 handeln, der mit einer Radaranlage ausgerüstet war. Dann müßte die Bezeichnung MIG 15 Pbis (SP-5 ) lauten, nach WIKIPEDIA.
    Auch das Bugfahrwerk vom Modell erscheint mir nicht richtig ( nur eine Halbgabel) zu sein. Das Modell habe ich damals nach der Bauanleitung so gebaut, meine ich zumindest. Wer weiß mehr über diese MIG 15 ?
    Verlag: MÖWE- VERLAG, Maßstab: 1 :50 , Modellbauzeit: 1994
    Gruß Hans Joachim



    Eine Radar- Nase?

    Keine Gabel- Aufhängung für das Bugrad?

  • Moin Hans Joachim,


    die o.a. Frage von Dir,
    kann ich leider nicht beantworten..... kratz1


    aber das Modell hier, diesmal die MIG 15,
    ist wieder sehr gut von Dir gebaut ! daumen1 klasse1

  • Hallo Hans-Joachim,


    ein schönes Modell hast du da wieder gebaut (also, ich meine, damals...)!
    Ich hab mal ein bisschen im russischen Internet recherchiert. Da gibt es eine Seite, die heißt übersetzt "Ein Stück Himmel" (Уголок неба) mit sehr vielen Informationen, die auch frei benutzt werden dürfen. Einen Link setze ich lieber mal nicht. Da habe ich die untenstehenden Bilder und Zeichnungen gefunden mit einem etwas anders aussehenden Bugfahrwerk. Auch die Radarnase habe ich nicht gefunden... Aber deswegen wirst du die Mig nicht noch einmal bauen.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen



  • So, jetzt habe ich auf der gleichen Seite wenigstens die MiG 15 Pbis (SP-5) mit der neuartigen Zieleinrichtung gefunden. Sieht auch ein wenig anders aus, aber vielleicht ist das Modell ja konstruiert worden, als alles noch geheim war. Jedenfalls hat mich dein Bildbericht angeregt, wieder mal in den russischen Archiven zu stöbern. Danke dafür!
    Hans-Jürgen

  • Hallo,


    den Ausführungen meines Namensvetters habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen.


    Ich vermute, dass sich der Konstrukteur dieses 1956 erschienenen Modellbaubogens von der F 86 inspizieren lassen hat.

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin HOLGER und HANS-JÜRGEN F. und Hans-Jürgen.
    Danke für die Antworten. Auch dafür Hans-Jürgen F., das Du im russ. Internet nach diesem Typ der MIG 15 gesucht hast.
    Auf dem letzten Foto sieht der Bugbereich ja schon etwas anders aus. Hans-Jürgen Du könntest mit Deiner Vermutung recht haben wie es mit der Konstruktion des Bugbereiches der Mig 15 gewesen sein könnte.
    Gruß Hans Joachim