Bauversuch Angraf Ty 2 umbau zur BR 52

  • Hallo Kleber,
    ich werde die Bilder vom Baubericht aus dem alten Forum, nebenher hier wieder einstellen. Die Lokschlosserei ruht aber leider zur Zeit.


    Bauversuch aus dem einfachen Grund, weil es mein erstes Kartonmodell ist. An den Werkstoff musste ich mich erst gewöhnen. Auf den Werkstoff Karton einlassen ist vielleicht besser ausgedrückt. Unglaublich vielseitig zu be- und verarbeiten. Ich habe die Pappe schätzen gelernt. Aber froh bin ich, dass ich lackieren muss. So feinsäuberlich bedruckte Teile zusammen kleben, wie es hier gezeigt wird, das würde ich wahrscheinlich nicht schaffen. Der Ehrgeiz ist aber vorhanden, die Teile optisch etwas zu optimieren.
    Angefangen habe ich mit der Tenderwanne. Mal langsam an den Karton gewöhnen. Die Rundungen lagen mir nicht, liegen mir auch heute noch nicht lala1 Balsareste fanden sich noch in einem Bastelschrank...



    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Die Drehgestelle, und die etwas aufgepeppte Tenderrückwand. Das Rohr unter der Kohlenrutsche ist für das lange Werkzeug des Heizers, Zweizahn und Schieber. Wurde zur Sicherheit für das Personal so gemacht, damit man nicht aus Versehen die Fahrleitung berühren konnte. Diese Teile lagen früher auf dem Wasserkasten des Tenders. Die Schweissnähte habe ich mit Klebestreifen abgeklebt, und mit Weissleim aus einer feinen Düse nachgezogen. Der Flicken in der Wanne hinter dem Kohlenkasten ist einem Rückbau geschuldet. Der Wannentender war ein österreichischer Kabinentender.



    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • weil es mein erstes Kartonmodell ist.

    das würde ich wahrscheinlich nicht schaffen.

    Und warum? Aber du hast gerade angefangen! Warum beschwerdest du dich so früh? Alles ist in Ordnung !!!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Es sollen keine Beschwerden sein Krisztián. Ich habe mich auf den Werkstoff Karton erst einstellen müssen. Und es ist einvorzügliches Baumaterial.
    Vielen Dank für euren Zuspruch Krisztián, Stephan, Robert und Günter. Damit Ihr seht, wohin die "Reise" in etwa hingehen soll...


    52 7596 Eisenbahnfreunde Zollernbahn


    So sah das noch 1978 mit ÖBB Kabinentender aus

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Grundiert mit Aqua Color von Revell. War nicht ganz einfach, da die Grundierung immer etwas klumpig ist. Also 3 kleine Muttern ins Glas, das Ganze mit etwas Spiritus verdünnt, und alles eine Weile gut schütteln. Und es funktioniert doch hüpf1


    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Auch mir gefällt es, was ich sehe Uwe!
    Alleine schon die bisherige Umsetzung Idee ist gut.

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Natürlich interessiert mich auch Dein Projekt sehr!!
    Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor.
    In Bautzen am Bahnhof steht eine Originale BR 52-- zum Ansehen.
    Mit welchem Material bist Du den vertrauter?

  • Hallo Sieghard,


    wenn Du mal in die Fotoalben unter der Rubrik Eisenbahn schaust, weißt Du, das Uwe SEHR nahe an Loks und speziell einer 52 lebt....

  • Danke Fritz und Sieghard.




    @Sieghard
    Das mit dem Tempo scheint nur so. Ich suche die Bilder des BB aus dem alten Forum zusammen


    Stimmt Andy, fast in der Nachbarschaft. So kann man im Zweifelsfall mal kurz Bilder von einem Bauteil machen. So die Maschine überhaupt da ist... denk1


    Der Werkzeugkasten am Tenderende wurde auch etwas optimiert. Die rot schraffierten Flächen sind dem Original angenähert. Tropfbleche über den Türen, Scharniere, Riegel, grosse polnische Lampen durch Einheitslampen ersetzt, und etwas verkabelt...





    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Etwas Kleinkram als Wannenschmuck. Ventile, Absperrhähne, Bremszylinder, Druckluftkessel





    Der Kohlenkasten ist nur gesteckt. So kann ich den Tender auch mal ohne Probleme drehen um Teile anbauen zu können
    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Sieghard, bisher ist nur etwas Rundholz und Kupferlitze zum Einsatz gekommen. Und beim Kleinkram passiert auch mal, dass man doppelt moppeln muss, weil irgend etwas nicht stimmt.


    Danke Rüdiger, Krisztián, Stephan, Robert und Günter rotwerd1


    Da "meine" 52 Scheibenräder unter den Tenderdrehgestellen hat, musste ich eine kleine Ring- und Scheibenorgie veranstalten. Der Finnkarton wurde am Ende mit Sekundenkleber aus dem 1 € Shop gehärtet. Die Räder werden später noch in die Bohrmaschine eingespannt und in Form gebracht.





    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Uwe,


    das sieht doch so aus, als würde es. Prima! klasse1
    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • moin1 UWE
    Bin erst jetzt auf deinen Baubericht gestoßen. Ist ganz großes Kino daumen1 . Werde deinen Baubericht sehr aufmerksam verfolgen,da ich die BR 52 Kriegslok in 1:45 von ADW noch bei mir im Stapel liegen habe.


    Grüße
    Karl

  • Danke Andreas und Karl. Es sind aber auch genug Teile dabei, welche letztendlich doppelt gebaut werden mussten. Sei es wegen nicht stimmender Masse der "Selbstgestrickten", oder schlichtweg weil ich das Original nicht beachtet hatte.


    1:45 wäre mir im nachhinein auch angenehmer Karl. Als ich mit der 52 angefangen hatte, gab es meine Begehrlichkeiten in dem Masstab leider noch nicht.


    Die Luftpumpe, Bausatz im oder am Bausatz...


    1-3) Beim Luftteil hat mir der vorgegebene Rippenabstand nicht gefallen. Also die Teile nochmal gemacht, dickeren Karton verwendet und 3 Rippen weg gelassen. Schaute dann doch besser aus.
    5) Der Pumpen-Druckregler über den Daumen selbst gestrickt. 20 Teile, die kleinsten Muttern 0,8 mm
    7) Die Schmierpumpe hat gelich an der Unterseite Muttern bekommen, damit die Leitungen nachher besser eingefädelt werden können.
    8) Dampf- und Luftteil als komplette Einheit.







    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Danke Karl und Sieghard...



    Der Mehraufwand ist schon heftig Sieghard. Aber ich baue auch nur wenn ich wirklich Lust dazu habe. Und die Lok soll auch etwas anderst sein als 08/15 ;)



    Der Rechner lahmt gerade etwas. Bilder kommen dann...



    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Uwe,


    die Bilder vom Bau alleine der Luftpumpe erinnern mich sehr an das, was ein gewisser Michael aka Maxl so produziert. Es kann also nur gut werden. Phantastische Details! klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.