Fertig Messingnachbau des Fakultativwagen in Maßstab 1:32

  • Hallo Kartonmodellbauer,
    da ich mich in diesem Forum sehr wohl fühle (alles Bauer und nicht nurTheoretiker), wollte ich mal den Versuch eines Bauberichtes in Messingbauweise starten.
    Mir ist klar, dass es bei weiten nicht jeden interessieren wird.
    Ich habe mir den Kartonbaubogen von "Modelik" in 1:25 gekauft.
    Dieser ist ja sehr gut detailliert und erlaubt so doch ein relativ hohesBauniveau. Trotzdem ist immer noch ein großer Bauaufwand vorhanden. Es wird mitSicherheit eine lange Bauphase ergeben. Zugekauft wurden die Achsen mit Speichenräder,den dieser Wagen solleinmal auf meiner Spur1 Gartenbahn fahren.
    Angefangen habe ich mit den Achsaufhängungen


    Mit freundlichen Grüßen
    Sieghard

  • Hallo Sieghard,
    das ist mal eine tolle Idee einen Modellbaubogen als Plan verwenden und damit ein Funktionsmodell zu bauen aus Fremdmaterial. klasse1
    Ich werde dir auf jeden Fall über die Schultern schauen weil man lernt ja nie aus. freu 2
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Die Originale sind auch aus Metall, happy 2 .

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Ich danke Euch für die zustimmenden Beiträge. Möglicherweise werden dann meine Berichte in doch größeren Abständen kommen.
    Es sind noch einige Arbeiten im Außenbereich nötig, die dringender sind. Bis bald.
    Sieghard

  • Ich bin wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Diesen "Kleinkram" habe ich hergestellt und muß ihn noch zusammenlöten und-bauen. Das nächste mal sollte mehr zu sehen sein.



    Sieghard

  • Um diesen Kleinkram beneide ich dich nicht Sieghard. Und am allerwenigsten um das löten dieser Fitzelteilchen. Schaut aber akurat aus.


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Ja Uwe,
    aber das ist ja bei Dir auch so. Da werden noch mal richtig die Nerven strapaziert.
    Ich hatte ja die Achsen mit den Rädern zugekauft. Die Vorarbeiten waren notwendig um die Rahmenmaße zu ermitteln.
    Ein Konstrukteur hätte das sicher anders gemacht.
    bis später
    Sieghard

  • Hallo Wiwo und Thomas,
    ich danke für Euer Interesse und des Lobs.
    Zur Erklärung;
    die Lötarbeiten sind in erster Linie Übungssache-- ich als Elektriker meinte ich könne löten-- aber weit gefehlt. Den löten können vor allem die Klempner.Ich habe dann im Internet die wenigen aber entscheidenden Tipps gefunden. Es wird mit allem, aber vor allem mit der offenen Flamme gelötet. Es muss hart und weich gelötet werden. Weich zwangsläufig zuletzt. Beim Anlöten der letztenTeile, dürfen die ersten nicht wieder abfallen. Und üben, üben.....
    Die Teile stelle ich mit meiner vor ca. 10 Jahren gekauften CNC Fräse her. Auch hier bedeutet das lernen. Zur damaligen Zeit was ich auch schon über 60Jahre alt und ich wusste nicht ob ich das packe. Man muss schon konstruierenund zeichnen lernen. Eigentlich sind beide Sachen ein Hobby für sich.




    Hier möchte ich euch mal zeigen wie ich Nietkopfimitationen an derPufferbohle gemacht habe. An der oberen Pufferbohle sind die Nietköpfe zusehen. An der unteren die Bohrungen an der Rückseite zum Durchdrücken. Das Hilfsmittel, die kleine Presse-- natürlich mit Hilfe der Fräse gemacht.
    Bis bald Sieghard

  • Und wieder bin ich ein Stück weiter gekommen.


    Die Korbpuffer bestehen auch aus mehreren Teilen und müssen durch mehrere Eigenbaupressformen gebogen werden.



    Als nächstes kommt die Bremsanlage. Die besteht wieder aus unzähligen kleineren Teilen.
    Bis bald
    Sieghard

  • Absolut klasse. Bei den heutigen Preisen für Modellbahn ist die Idee nach einem Papierbogen zu bauen, prima.
    Darauf hätte ich vor 12 Jahren kommen müssen, dann hätte ich das Hobby vlt. nicht aufgegeben.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo Sieghard
    Eine klasse Idee und bislang sehr gut umgesetzt!
    Freue mich auf weitere Schritte!

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Dieses Thema enthält 156 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.