Belarus MTZ-80 + Anhänger in Blau

  • Moin Moin,
    ich möchte Euch heute mein neues Langzeit Projekt vorstellen.Den russischen Traktor Belarus MT3-80 + Anhänger Scale 1/25 von Oriel
    Im Wiki und auch auf der Oriel Shop Seite steht ,das der Traktor von 1973 bis heute produziert wird.
    Der Traktor soll einfach und robust aufgebaut sein ,was wohl für das Fahrzeug und den Einsatz spricht.


    Der Bausatz besteht aus 16 A4 Bögen, die teilweise auf der Rückseite auch beduckt sind.Es scheint ein Offsetdruck zu sein.
    Der Anhänger ist sehr elementar gehalten,aber vielleicht trügt der Schein.Ich habe ja auch bei meinem Zetor gedacht.
    Folie für die Fensterverglasung liegt auch mit bei.Ich freue mich über eine deutsche Bauanleitung.Mit den Bauzeichnungen ist das perfekt.
    Das Modell soll Mittelschwer zu bauen ein sein.(schaun wir mal)?


    Was schon mal mir auf fällt ,es gibt fast keine Kebelaschen .Das heißt es wird wohl alles stumpf verklebt.Auch fängt man nicht mit Bauteil Nr.1 an.
    Sondern mit den ersten 4 Sektionen, das ist das Mittelteil,da werden die Bauteile 74-95 verbaut.
    Auch ist mir der hier zu bauende Belarus zu blau,ich werde versuchen das ganze mit einem freundlichen grau auf zu lockern.



    Auch dieser Baubericht wird keiner, ich will mal zeigen was ich so alles bauen kann,sondern eher eine Plattform für Fragen ,wenn ich mal wieder Ratlos bin.
    Schön wäre es,wenn einer von Euch Kartonmodellbauer da weiter helfen kann.
    Es kann auch wieder sehr lange dauern,mit Pausen da zwischen u.s.w., bis ich was gebacken bekomme.
    Einen Gruß aus dem herbstlichen Ostholstein,
    servus_1 Thomas

  • Moin Moin,
    da ich nach der deutschen Bauanleitung arbeiten werde ,geht es mit den 4 zentralen Sektionen los.
    Da mir der Traktor zu blau ist ,werde ich das Mittelteil mal in grau bauen.
    Bauteil 74 - 78

    Bild Quelle Oriel
    Es sind keine Klebelaschen vorgesehen ,deshalb habe ich die Bauteile mit Verpackungspappe verstärkt, um eine
    Fläche zum verkleben zubekommen.
    Auf dem 1 Centstück ist zu sehen ,das es auch im Maßstab 1/25 klein sein kann.
    Bis dann Thomas

  • Hallo Thomas,


    es ist möglich, dass die blaue Farbe des Traktors für Dich zu blau ist, aber in Wirklichkeit, wie neu, es war wirklich (fast) sooo blau. Viel Spass damit, gutes Gelingen, usw... happy 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Danke für den Hinweis kriszme,
    ich habe so einen Traktor noch keine Erfahrung.
    dann machen wir mal eine Fahrt ins Blaue. zwinker2
    Ich werde das Teil noch mal in blau bauen.
    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    Na, das freut mich sehr, dass Du ein weiteres Modell jetzt in Angriff nimmst !! daumen1 freu1


    Bin zwar "nur" maritimer Kartonmodellbauer,
    habe daher von allgemeiner Traktor-Technik soviel Ahnung,
    wie eine Kuh auf der Weide von PC Technik.... muhaha1 ,
    aber in Bezug auf "Kartonmodellbau im Allgemeinen", kenne ich mich ja ein wenig aus.... happy 2 ,
    auch deswegen (und weil es ein sehr interessantes Modell zu werden scheint..) werde ich mich hier mal niederlassen
    und Dein Bau beobachten ! freu 2


    Wünsche Dir gutes Gelingen
    und natürlich viel Freude beim Bau dieses recht interessanten Kartonmodells !


  • Bin zwar "nur" maritimer Kartonmodellbauer,
    habe daher von allgemeiner Traktor-Technik soviel Ahnung,
    wie eine Kuh auf der Weide von PC Technik.... muhaha1 ,

    Moin Holger,
    da geht es Dir nicht besser als mir.
    Meine Erfahrung bis her ist. Auf der Landstraße mit 25 km/h hinter her und nicht überholen können.
    Gruß Thomas grins 3

  • Hallo Thomas,


    wunderbar, das es gleich weitergeht.


    So isses halt, wer einmal Blut geleckt hat, macht weiter! Ich freu mich auf dieses Teil!

  • Ich wünschte es war nict: one way ticket to the bluuueeee .... Es wird sicher nicht !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • oder bau... grins 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Servus Thomas,


    welche Freude, dass wir nicht lange auf deinen nächsten Baubericht warten mussten! hüpf1
    Das wird sicher eine interessantes Traktorgespann und ich sehe dir gerne beim Bauen zu.
    Vie Spaß dabei! prost2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Thomas,


    welche Freude, dass wir nicht lange auf deinen nächsten Baubericht warten mussten! hüpf1
    Das wird sicher eine interessantes Traktorgespann und ich sehe dir gerne beim Bauen zu.
    Vie Spaß dabei! prost2

    Moin Andreas,
    ich steuere schon auf einige Klippen zu.
    Thomas

  • Ja Holger,
    es geht auch schon los. grins 3
    Also ich baue den Traktor erstmal in Auslieferung Blau.
    Da keine Laschen zum kleben vorhanden sind,wird das Bauteil 80 länger gelassen.
    Die Seiten sind mit Pappe verstärkt.


    Da soll jetzt eine Applikation Bauteil 81 herum.
    Sehr filigran sage ich Euch.3 Versuche waren bei mir nötig.Um auch bei dem Gitter die Kante zu färben,
    habe ich einen kleinen Steg gelassen.

    Der Steg ist auch nötig um die Gitterkonstruktion Unfallfrei auf das Bauteil 80 zubekommen.



    Die Fixierung wurde bis zu guter Letzt gelassen.Dann mit einer Silhouettenschere entfernt und die Kanten gefärbt.
    Nun schaut das Teil so aus.Geklebt wurde mit Weißleim.


    Hier soll es montiert werden.

    Bild Quelle Oriel


    Bis dann Thomas

  • Sooo,
    es geht weiter mit einem Flansch.Die Teile 82*,83 und 84.
    *heißt in der Bauanleitung mit Pappe hinterlegt,ich werde aber sehr viel mehr verstärken. frech 6
    Ich wusste erst nicht wie die Teile zusammen gehören,Eef gab mir einen Tipp.


    Bis dann Thomas

  • Dieses Thema enthält 288 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.