USS Gambier Bay

  • Hallo, Kartonmodellbauer und shiplovers,
    in diesem Kurzbaubericht geht es um den WW II Geleitflugzeugträger USS Gambier Bay CVE 73 ! Der Modellbaubogen aus dem Jahre 2003 ist von HAL, Massstab 1:200.
    Teile ca. 2300, dazu 560 Schablonenanfertigungen. An Bord sind 30 durchnummerierte Flugzeuge vom Typ Grumman FM-2 Wildcat und Grumman TBM-1C Avenger mit ca. 50 Teilen pro Flieger.Der Bogen gibt den Bauzustand 1944 wieder, interessant ist hierzu das Buch von S. Terzibaschitsch (siehe Bild 1). Ebenfalls ist die Internetseite der Historic Naval Ships Association zu empfehlen (Bild 2), hier gibt es u. a. zum Herunterladen Pläne der CVE 90 Thetis Bay, ebenfalls wie Gambier Bay zur sog. Casablanca-Klasse gehörend.
    Die damalige Casablanca-Klasse umfasste insgesamt 50 Schiffe, welche z. T. aus unfertigen Rümpfen von Handelsschiffen gefertigt wurden. Bauwerft war die Kaiser-Werft in Vancover (hier wurden auch viele Liberty-Schiffe in Serienbauweise gefertigt). Bauzeit aller 50 Geleitträger bis Übernahme durch die Navy < 1 Jahr.




    Ich habe das Schiff als Wasserlinienmodell herunterscaliert in 1:250 gebaut, als Extras ein Metallätzsatz, Lasercuts der Geschütze und Schlauchboote sowie Geschützrohre aus Messing.


    Anbei nun Bilder des Bogens:




    Weiter dann mit dem Bau,


    viele Grüße
    Helmut

  • Moin Helmut,


    ist ja auch mal wieder was ganz Interessantes, klasse1
    dieser Flugzeugträger, damals einer von Vielen, quasi "vom Band" laufend.....
    mit 1 Jahr Bauzeit bis zur Auslieferung (da war bestimmt bei der Auslieferung die Farbe noch nicht trocken..)


    Danke für die Einstellung dieses Modellbauberichtes ! daumen1
    Bin hier dabei, um Dir über die Schulter zu schauen ! freu 2 happy 2

  • Hallo Helmut,
    Wenn du es bauen willst, hier ist ein perfekt Prototyp: Gambier Bay

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • @ Hallo Krisztian,
    danke für den Hinweis auf den `perfekten Prototypen` !
    Ich habe mir die Bilder angesehen, wie kann man so etwas nur bauen ???
    Mein Modell ist zu 70 % fertig, doch bin ich jetzt gefrustet und habe die Motivation zum Weiterbau erst einmal verloren,
    viele Grüße,
    Helmut

  • Moin Helmut,


    war USS GAMBIER BAY nicht das weltweit einzige Schiff, das jemals von panzerbrechenden 46cm-Granaten der YAMATO perforiert wurde und von Glück sagen konnte, daß dieses Monstergeschossen nicht irgendwas wirklich Hartes im Weg gestanden hat?
    Was letztlich am Endergebnis nix geändert hätte.... denk1


    Ich bin sehr auf Deine Version dieses kleinen Hilfsträgers gespannt. ja 2
    Das Supermodell in dem Link von Krisztián ist allerdings tatsächlich nicht von schlechten Eltern.....mich motiviert so was allerdings immer ein bisschen..... grins 1
    lg.
    Tommi

  • Hi,
    nach einem Motivationsschub von Tommi geht es weiter mit dem Innenleben der Gambier Bay.
    Der Rumpf ist incl. hinterer Plattform für das 127 mm Geschütz 63 cm lang, also handliche Größe.
    Die folgenden 3 Bilder zeigen die Spanten (Bild 1 unterer Bereich) mit den Aussparungen für die beiden Hangars, welche eine später kaum sichtbare Innenausstattung haben.




    Nun kommen die beiden Hangars, das letzte Bild zeigt den fast fertigen hinteren Hangar.



    Hier das vordere Deck mit Kleinteilen



    Bis dann,


    Helmut

  • Hallo Helmut


    Schönes Modell was du da baust. Ich hab den Bogen auch noch liegen. Im Kartonbau.de Forum hat das Modell mal Docrox gebaut. War ein interessanter Baubericht. Leider ist unser Modellbaufreund vor einigen Jahren verstorben. Ich erinnere mich gern an Ihn. War ein prima Kerl. Ich hatte Ihn mal besucht. Er hatte sehr viele schöne Modelle gebaut und hatte viel Erfahrung.


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hi,
    in der Zwischenzeit hat sich einiges getan, der `Jeep-`Träger wächst..., seht die Bilder und Kommentare dazu...


    Achterdeck und vorderes Deck mit Kleinteilen...



    In das Flugdeck habe ich mit Evergreen-Profilen ein Katapult eingebaut..., ebenso die Fangseile...



    Einmal alles von unten...



    Plattformen über Plattformen, mit vielen Details, das war ein langweiliges Arbeiten...
    Dies ist der aktuelle Bauzustand vor dem Aufbringen des Flugdecks, es fehlen noch die oberen Seitenwände unterhalb des Decks, danach werden die Plattformen angepasst. Bisher hat alles wunderbar gepasst, lediglich beim Flugdeck musste ich 5mm einpassen. Es war schlicht zu kurz, dies geht auch aus dem alten Baubericht von H.-G. Schöneberger aus dem Nachbarforum hervor,


    bis dann,
    Helmut

  • Hallo Freunde,
    die letzten Tage habe ich am Turm der Gambier Bay gearbeitet, er ist bis ca. 90 % fertiggestellt.
    Takelage kommt erst, wenn der Rumpf komplett fertig ist...





    Ach ja, zum Schluss noch Bilder der Schlauchboot-Orgie....



    Ich hoffe, das ich die Plattformen passgenau am Rumpf anbringen kann, Bilder folgen..


    Bis dann,


    Helmut

  • Hallo Helmut...


    Tolles Bauergebnis. Schöne Details auch das Lasercut - Geschütz macht eine sehr schönen Eindruck Genauso die Rettungsflöße. Es macht Sinn diese Teile einzusetzen


    Gruß
    Günter


    Ps Sehr schöner Bau bisher...

  • Hallo Modellbaufreunde,
    die Gambier Bay ist nicht versenkt worden ( ich meine das Modell) ! In der Zwischenzeit habe ich Zeit gehabt, meine Fertigkeiten für Fizzelteile zu checken. Zuerst war angesagt, die vielen Plattformen anzubringen, entgegen meiner Befürchtungen hat wirklich alles wunderbar gepasst und liess sich problemlos einfügen. Hier ein kleines Beispiel:
    Die vorderste Plattform, Port ( mit Beobachtungsständen, hier habe ich wohl Blutdruckspitzen wegen Luftanhaltens gehabt !!!):




    Dann die Fizzelteile....



    und das Ergebnis...



    gleich geht es dann weiter mit Übersichten...


    Helmut

  • zum Schluss der fertige Träger, noch ohne Bordflugzeuge... (alles Handy-Aufnahmen, Galeriebilder folgen noch)...






    Als Fazit kann ich sagen: Lange habe ich das Spantengerüst schmoren lassen und anderen Bauten den Vorzug gegeben, doch dann hat mir der Bau sehr viel Freude wegen der Passgenauigkeit und der Eigenartigkeit des Models gemacht.


    viele Modellbaugrüße


    Helmut