Stapellauf der Ben Harold Smith auf der Kartonwerft

  • Hallo,


    trotz neuem Job war ich auch in Kartondingen fleißig und habe gestern meinen Tanker fertig gebaut.
    Heute habe ich den Rest Sonne am Abend genutzt um noch ein paar Fotos zu machen.


    Die Ben Harold Smith (Baujahr 1952) gehörte der britischen National Benzole Co Ltd und damit zur gleichen Reederei wie David's Ben Read.
    Sie ist ein sog. 'under the bridges' Tanker, der die Kohlekraftwerke in London versorgt hat, und deswegen unter den Brücken durchpassen musste.
    Heute läft das Schiff als Oiler Vasoula in Griechenland (Piräus) und ich hoffe sehr, dass nicht sie für die aktuelle Ölpest dort verantwortlich ist...
    Hier erstmal die Bilder vom Bauzustand 1952, der Ben Harold Smith:





    Mal so eine Frage am Rande: Hat zufällig einer von Euch eine Ahnung was für eine Flagge da im Mast hängt? Ich habe lange über den Fotos gehangen und kann die nur als dunkle rechteckige Flagge mit weißem Punkt interpretieren - also keine aus dem Flaggenalphabet...


    Viele Grüße
    Imo

  • Hallo Imo,


    da ich die Ben Read gebaut habe, interessiert mich dieser kleine Tanker natürlich auch sehr. Wird er in 1:250 erscheinen?


    Die Ben Read hatte eine ähnliche Flagge, dunkel mit hellem Kreis, in dem Kreis war ein B über einem NC. Hier auf dem Bild sieht man die Flagge:



    Das gleiche Emblem war auf dem Schornstein.


    Ich habe noch den Scan des Bogens, hier ein vergrößerter Ausschnitt der Flagge:
    Noch eine Ergänzung: NBC sind einfach die Initialen der Firma National Benzole Company, wobei das B oft größer gedruckt wurde.



    Viele Grüße
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Didibuch () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Däumchen und Kommentare!
    Und speziell Dir Dieter vielen Dank für der Tip mit der Reedereiflagge (hätte man drauf kommen können rotwerd1 )


    Über die Vorbilder stolpere ich meistens beim Rumsurfen oder in Natura - in diesem Fall war Joe nicht ganz unschuldig, der die Pläne und Bilder aus dem Netz gezogen hatte. Wenn es dann noch funkt, kann es auch mal recht schnell gehen. Nächstes Wochenende habe ich vor die Vasoula zu bauen, also den (halbwegs) aktuellen Bauzustand - und logisch, auf 1:250 verkleinere ich die Beiden dann auch noch.....


    erstmal
    Viele Grüße
    Imo

  • moin1 Imo,


    deine neue Kreation sieht wirklich klasse aus. Ein typischer Kartonwerft-Bogen. beifall 1 beifall 1 beifall 1 prost2