TATRA T2-148 S3 von Ripper Works in 1/32

  • Moin miteinander.


    Ich wollte "mal eben" meinen Tatra beginnen, weil der Baubogen mich schon länger reizt und mein Panzer zum Zeitpunkt des Anschnitts im Kleinkram angekommen war, wo man Fortschritte nicht wirklich sieht. Und wie es so ist, war das "mal eben" ein großer Irrtum. Es geht hier um ein Kartonmodell eines TATRA-Kippers Typ T148 der tschechischen Firma Ripper-Works im Maßstab 1/32. Der Bausatz besteht aus ca. 790 Teilen, wobei einige Teile, wie bei osteuropäischen Bögen üblich, aus Draht o.ä. nach Schablonen angefertigt werden müssen. Ich finde Die Ripper-Works-Bögen eigentlich schön gemacht, wenn auch manchmal Vereinfachungen an Stellen zu finden sind, wo sie eigentlich nicht zu erwarten sind. Naja, das kann man ja ändern.



    Auch wenn es vielleicht bekannt ist, möchte ich auf einige Besonderheiten hinweisen (Z.B. für stille Mitleser, die nicht unbedingt hier angemeldet sind). Tschechische Bögen haben als Besonderheit die Sprache. Die meisten Translatorprogramme sind nicht auf Tschechisch eingestellt. Die Hürde habe ich aber genommen. Ansonsten gibt es einige Skizzen. Die Bögen selbst sind sehr Platzökonomisch aufgeteilt. Ripper-Works ist wohl der Meinung, dass möglichst keine weißen Stellen auf den Bögen verbleiben sollen. Zudem sind die Teile einer Baugruppe über mehrere Bögen verteilt. Im Fall des Motor waren es 3 Bögen. Beim Ausschneiden muss man hölisch darauf achten, nicht irgendwelche wichtigen Informationen von den Nachbarteilen mit abzuschneiden.



    Ursprünglich wollte ich mit dem Motor anfangen, dann erschien mir aber der Rahmen einfacher - so kann man sich irren. Aber davon beim Nächsten mal mehr.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Moin Bernd,
    für mich ist das ein sehr interessantes aufwendiges Projekt ,wo ich sehr gerne mit lese.
    Schön wäre es, wenn Du auch ab und zu mal über Problembewältigung und Material etwas berichten würdest.
    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen,
    Thomas

  • Hallo Lemmi,
    ein schönes Projekt, habe ich auch in der Warteschleife. Bei meiner Walze waren die Teile in großen und ganzen strukturiert, waren auch nur drei Bögen. Bin gespannt wie du das Modell baust. Bisher bin ich von Ripperworks begeistert.
    Lg
    Thomas

  • Schön Euch beide hier begrüßen zu dürfen.


    Thomas/Classic, ich versuche Deinen Wunsch zu berücksichtigen, denn ich finde man sollte auch anderen Modellbauern zeigen, wo eventuelle Probleme liegen und wie man sie umgeht.


    Thomas/Thomasnicole05, auch mir gefallen die Modelle von Ripper-works. Der Tiefladeanhänger P-50 war sehr gut zu bauen.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Nachdem ich mir das Wimmelbild der sogenannten Bauanleitung zum Motor angesehen hatte, bin ich doch lieber mit dem Rahmen angefangen.



    Kurz zum TATRA oder besser der Konstruktionsweise der Firma. TATRA-LKWs haben ein Zentralrohr als Tragelement, in dem auch der Antriebsstrang untergebracht ist. Daran sind dann Konsolen für die Hilfsrahmen befestigt. Mit diesen Konsolen habe ich begonnen. Nach dem ich festgestellt habe, dass ohne eine großzügige Neubemalung kein Blumentopf zu gewinnen ist und dabei einige aufgedruckte Details flöten gehen, ist nachdetaillieren angesagt. Das betrifft z.B. die Flanschringe an den Konsolen. Also Ringe schneiden und Bolzen (gelasert, d= 0,8mm) aufkleben.





    Dann habe ich mich den Achsen gewidmet. Hier wird zur Verstärkung ein 1,5mm-Draht eingebaut.




    Und das ist die Ausbeute von 3 Abenden, soviel zum Thema "mal eben"!!!





    Bis bald.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Alle Ripper(n) sind mit großer Sorgfalt ausgearbeitet Viel Spass!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Moin miteinander.
    Bisher macht der Bogen wirklich Spaß. Nur habe ich mir sekbst ein Bein gestellt, da ich den Plan falsch interpretiert hatte. Kaum aus dem Urlaub zurück, fängt man mit Rückbau an. brüll1 Beim Verstärken von weiteren Teilen habe ich bemerkt, dass ich die Ringe an den Achskörpern zu dünn gemacht habe.


    Achskörper nach Rückbau:




    Jetzt mit den richtigen Scheiben. Das Ganze wird noch mit Sekundenkleber gehärtet.




    Als nächstes sind die Teile des Zentralrohres dran. Hier zuerst die ausführliche Anleitung dazu:




    Dann heißt es Teile schnitzen und Zusammenbau des Zentralrohres. Die Ausrichtung der Rohrstücke ist der Horror. Für den nächsten Tatra denke ich mir was aus!




    Das war es erst einmal für heute.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • So, das Zentralrohr ist fertig, einige Anbauten sitzen ebenfalls an ihren Plätzen und etwas Farbe war auch schon im Spiel.Das Rohr ist nicht perfekt ausgerichtet, aber das sollte keine Probleme machen. Ich habe jetzt mehr darauf geachtet, dass später alle "Beine" am Boden sind. [Blockierte Grafik: http://www.modellbauforum-koeln.de/wcf/images/smilies/grin.png] Als Fazit werde ich beim nächsten Tatra die Herangehensweise ändern. Man lernt ja schließlich. [Blockierte Grafik: http://www.modellbauforum-koeln.de/wcf/images/smilies/whistling.png]




    Bis bald.


    Ich habe natürlich prompt noch eine Konsole vergessen. Also etwas Schnippelei und schon sitzt das Ganze. Was sich darauf abstützt - keine Ahnung. Wahrscheinlich die Hütte.


    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Bernd,


    die Bauanleitung ist ja wirklich ein wenig heftig.


    Erinnert mich an Vyskowskys Zeichnungen.


    Wenn mich solche Bilder ärgern, kopiere ich mir die Dinger immer etwas größer. Hilft zum Teil ungemein!

  • Wirst du das Fahrwerk bemalen? (wegen Kantenfärben). Obwohl: ganz guuut !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Moin Krisztian,
    der Rahmen bekommt einen Komplettanstrich, da ich noch zusätzliche Anbauten wie die Nieten vorgenommen habe.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Ganz untätig war ich nicht, aber die Kleinteile am Fahrgestell halten auf. RipperWorks sieht als Option eine lenkbare Vorderachse vor. Also ran an den Feind, hier die Teile des Achslagers:





    Hier das Ganze provisorisch zusammen gesteckt:





    Das war es für heute.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Bernd , dein Tatra Rahmen sieht sehr gut aus . Das Ausrichten der Einzelteile ist gar nicht so einfach, Achim hat dazu eine U-förmige Schablone gebaut. Deine Idee mit den Farbtöpfchen ist auch Klasse daumen1 Eigentlich sehr schade das Ripper-Works keine Englische Übersetzung anbietet oder zumindest die Bauteile mehr sortiert nach Baugruppen ( Motor oder Rahmen usw) Wir wünschen dir weiterhin viel Spass mit diesem sehr pass genauen Bausatz.

  • @Ellen & Achim: Ihr sagt es, eine bessere Sortierung, dass wäre es!!! Ich habe gerade eine gefühlte Ewigkeit nach der Teilesuche verbracht. Und eine Übersetzung ins englische wie bei polnischen Bögen wäre auch nicht zu verachten. wunder1
    Weiter gehtes in kleinen Schritten. Die Vorderachse ist so gut wie komplett. Nur noch die Stifte anpassen und eine Spurstange zurecht biegen. Was ganz fehlt, ist das Kardangelenk für den Antrieb (ist ja eigentlich ein Allrad). Das ist aber nicht vorgesehen und ich wüsste auch nicht wie ich es darstellen soll.


    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Jetzt kümmere ich mich um den Stoßfänger vorn, nachdem auch das Getriebe dran ist. Das Getriebe habe ich zum Teil nach der Methode "Einzelteile zusammensetzen und gucken wie es logisch zusammenpassen könnte" gebaut.





    Der Stoßfänger und seine Träger bestehen aus einer Lage 3mm-Finnpappe und einer Lage 1mm-Finnpappe. Dazwischen und jeweils oben und unten je eine Lage des Baubogens. Die Seiten werden noch durch entsprechende Teile "tapeziert". Diese Seitenteile stehen etwas über, aber mit einer scharfen Klinge ist das ja kein Problem.








    So kämpft man sich von Bauteil zu Bauteil. Bis bald.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Die Aufhängungen der hinteren Achse gab mir einige Rätsel auf. Ein Freund hat mich aber auf ein Viedeo eines Tatra aufmerksam gemacht, in dem man viele Details von Motor und Fahrwerk erkennen kann. Die Hinterachsen werden durch Bügel mit den Federpaketen verbunden. Im Film ist zu sehen, dass die Teile nicht flach sind sondern einen Flansch haben. Also habe ich diesen dargestellt, ebenso wie die kreisförmigen Abschlüsse. Zum Schluss habe ich auch noch die Spurstange eingebaut.





    Das war es erstmal wieder.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Moin moin.
    Mit den Reifen bzw. den Rädern bin ich noch nicht recht voran gekommen, da die Teile für die Reifenflanken aus dem Bogen lediglich Kegelstümpfe ergeben und ich die Alternative von Suncat noch nicht richtig verstanden habe. Also kommt jetzt der Motor an die Reihe. Nochmal zu Erinnerung: Diese Wimmelbilder stellen die Bauanleitung dar:




    Danach wie gehabt Teile zusammen suchen, ggf. verstärken und ausschneiden. Der Bau geht dann aber recht gut von statten.






    Bis bald.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.