Schnellboote P 6 / MDK / 1:250

  • Hallo Kartonkollegen,


    hier noch der Galeriebericht zu dem rekonstruierten Baubericht über die P 6er der Volksmarine – vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen…


    Im Gegensatz zu den Bauberichten sind beim der Vernichtungsaktion von kartonist.de doch einige meiner Galerieberichte verloren gegangen, da ich diese manchmal ohne Zwischenspeicherung direkt ins Forum geschrieben hatte. Aber wenigstens die Bilder sind zumeist noch da - den Text habe ich versucht zu rekonstruieren.


  • Zur Geschichte:


    Zum Aufbau sogenannter „Stosskräfte“ wurden ab 1957 Torpedoschnellboote der Klasse P6 aus der UdSSR importiert. Diese Boote waren in der Sowjetunion offensichtlich aus den amerikanischen Schnellbooten des Elco-Typs entwickelt worden, die im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens während des 2. Weltkriegs von den USA geliefert worden waren.


  • Es wurden insgesamt 27 Boote an die Volksmarine geliefert, mit denen eine Torpedoschnellbootsbrigade mit drei Abteilungen zu je neun Booten gebildet werden konnte. Die Boote erhielten die Namen von Widerstandskämpfern und von Teilnehmern am Spanienkrieg. Eine Liste mit den Namen liegt mir vor, aber ich habe keine Informationen darüber, welchen Bootsnummern die Namen zugeordnet waren.


  • Die Boote waren bis Anfang der 70er Jahre im Einsatz, wurden dann ausgemustert undteilweise zu schnellen Rettungsbooten, Zielbooten oder Grenzfahrzeugen umgebaut. Ein Boot war bereits 1968 durch eine Kollision mit einer schwedischen Fähre verloren gegangen.


  • Zur Technik:


    Die ca. 26 m langen, aus Holz gebauten Boote verdrängten max. 75 ts und waren 45 kn schnell.
    Zum Seeverhalten der Boote schreiben Kopenhagen / Mehl / Schäfer in ihrem Buch „Die NVA Land-, Luft- und Seestreitkräfte“ auf S. 613: „Die Boote dieses Typs bewährten sich in harten Wettersituationen als ausgereifte Konstruktionen. In den Einsatzkriterien /Wind/See) praktisch unbegrenzt, musste lediglich mit der Geschwindigkeit variiert werden. Ein Torpedoeinsatz war beispielsweise noch bis See 3 möglich“.


    Bewaffnung::
    - 2 Torpedorohre 53,3 cm
    - 2 25 mm-Zwillingsflaks
    - 8 Wabo-Abwurfgestelle, 4 Nebelbomben
    - Minenschienen mit zwei Heckwurfstellen


  • Hallo Hagen,
    eine gelungene Flotte der Schnellboote. daumen1
    Dein letztes Bild ist echt super gelungen alle Achtung. prost2
    Mein Wunsch wäre deine Modelle mal in Mespelbrunn zu bewundern und dich mit deinem Knappen natürlich kennen zu lernen. flüstern1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • @Reinhold
    Danke für die Blumen! freu 2
    Tja, MSP ist jetzt ja wieder, da Suchy-frei, eine Alternative für die Nibelungen, aber diesmal geht es sich wohl nicht aus - wir bekommen im Oktober eine neue Heizung und da sind diverse Vorbereitungen im Keller notwendig...


    @Ingo
    Vielen Dank, Tigerbändiger! grins 2


    @Cux-Holger
    Danke, Holger! Ja, viele Jahre hatte ich in meinen Galeriebeiträgen immer ein Action-Foto angefügt - auf Grund der seinerzeit zunehmenden Irritationen im untergegangenen Forum habe ich dann irgendwann damit aufgehört.


    Servus
    hvt