Reichspostdampfer Feldmarschall HMV

  • Hallo Schiffsmodellbauer,
    jetzt ist es mal an der Zeit, ein ziviles Modell vorzustellen. Es ist meine Baunummer 77, Baujahr 2012.
    Es handelt sich um die handgezeichnete Erstausgabe des ehemaligen Reichspostdampfers Feldmarschall aus dem HMV- Verlag.
    Ich habe beim Bau des Schiffsmodells einen Metallätzsatz sowie einen zeitlich später herausgebrachten Lasercutsatz verwendet.
    Zuerst einige Übersichten :




    Nun einige Detailansichten...




  • weiter geht es mit den letzten Aufnahmen der `Feldmarschall `...




    Das war es zur Feldmarschall, der Bau war unkompliziert und es hat fast alles gepasst,


    viele Modellbaugrüße,


    Helmut

  • Hallo thomasnicole05,
    zu den Sonnensegeln : Trinke doch `mal einen schwarzen Tee, schneide nach der persönlichen Einwirkzeit den Beutel auf, trockne und behandle ihn wie es Dir gefällt mit dem Bügeleisen,... fertig, passend schneiden, rollen, umwickeln, fertig..


    viele Grüße,
    Helmut

  • Hallo thomasnicole05,
    zu den Sonnensegeln : Trinke doch `mal einen schwarzen Tee, schneide nach der persönlichen Einwirkzeit den Beutel auf, trockne und behandle ihn wie es Dir gefällt mit dem Bügeleisen,... fertig, passend schneiden, rollen, umwickeln, fertig..


    viele Grüße,
    Helmut

    Hallo Helmut, auf den schwarzen Tee kann man verzichten.
    HMV hat extra ein Stück hauchdünnes Japanpapier mit in den LC Satz gelegt.
    Aus dem lassen sich die Sonnensegel wunderbar herstellen.
    Gruß Albrecht

  • auf den schwarzen Tee kann man verzichten.
    HMV hat extra ein Stück hauchdünnes Japanpapier mit in den LC Satz gelegt.

    @ Albrecht
    Schade, dann fällt ja der vorherige, vollendete Teegenuss bei weg.....,
    hätte HMV doch auch einen geschmackvollen, echten Ostfriesen Teebeutel dem LC Satz beilegen können..... grins 2


    happy1

  • Hallo ,
    @ Hans -Jürgen, ich habe damals alle Masten usw. aus Messingrohr und Messingstäben (Baumarkt) gebaut. Ich baue jetzt die Ladebäume und sonstigen Stengen, welche durch die Takelage nicht unter Spannung stehen, aus Evergreen-Profilen und kleinere Durchmesser aus Federstahldraht.
    @ Albrecht, dieses dem LC-Satz beiliegende Japanpapier erschien mir zu jungfräulich, mein Dampfer ist doch schon zig-mal nach dem ehemaligen Deutsch-Ostafrika getuckert, daher die durch Tropensonne usw. gezeichneten Sonnensegel.
    @ Holger, es geht wahrlich nichts über einen duftenden Ostfriesentee, die Tage dafür kommen ja noch,


    viele Grüße,
    Helmut

  • Hallo Ihr Teetrinker,
    auuch ich schätze einen ordentlichen Ostfriesentee. Man kann etwas dieser leckeren Flüssigkeit dazu zweckentfremden, Seidenpapier die richtige Patina und eine schöne Anmutung des Gebrauchtseins zu geben. Zigarettenpapier ist auch gut geeignet.
    Wenn man nun mal schwarzen Tee nicht mag, so gibt Hagebuttentee eine leicht ins violett gehende Färbung, die auch gut aussieht.
    Weitere Versuche habe ich nicht gemacht, da es mir vor Kräutertees graust engel1 .
    LG
    Kurt