Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen...

  • Meine jüngste Tochter ist vor wenigen Tagen 30 geworden. Befragt nach Geschenkwünschen bat sie diesmal einfach nur um Bares - die Geburt meiner Enkeltochter vor zwei Monaten (juchhuuuh!) hat doch den Bedarf an Stauraum erheblich angehoben.
    Nun wäre ich ja ein schlechter Kartonmodellbauer, wenn ich da nicht versuchen würde, eine originelle Geschenkverpackung zu basteln. Also frisch ans Werk.
    Sowohl Mrs. Bonden als auch ich sind schon lange "iPhonisten". Zufällig wechselten wir beide vor nicht allzu langer Zeit das Modell, und dann auch noch beide den gleichen Typ, (also gleiche Größe vor allem!) - und so schöne Kartons schmeißt man ja als Pappequäler nicht einfach so weg. Also frisch ans Werk.
    Leider vergaß ich völlig, von der Anfangsphase Fotos zu schießen - aber ich denke, alles ist selbsterklärend.
    Zuerst einmal wurden beide Kartons ihres Innenlebens beraubt. Diese kleinen Plasteschalen eignen sich übrigens wunderbar zum Anmischen von Farbe. happy 2


    Die beiden Kartons wurden nun zusammengeklebt. Die Deckel opferten ihre Vorderfront für die Türen und die Seitenwände für die Regalbretter. Aus anderen Kartonresten entstand der "Kranz", also der Deckel zum optischen Aufpeppen. Verkleidet wurde das alles mit der Möbelfolie, die ich damals in zwei Eiche-Varianten für mein nicht vollendetes Wikingerscratchboot gekauft hatte.
    Erste Stellprobe - schaut schon mal gut aus:



    Die Türen sollen sich ja öffnen und schließen lassen - also braucht's Scharniere. Nun, als historischer Schiffchenbauer fand ich in einer meiner Kramkisten Scharniere, die ich mal für Geschützpfortendeckel gekauft und dann aber doch nicht verwendet hatte. Die ließen sich mit wenig Druck in die recht dicke Pappe schieben. Ein wenig zurechtbiegen und dann einfach mit Takelgarn verbinden.


    Die Füße sind 7-mm-Jungfern - für meine Modelle viel zu groß, da hatte ich mich mal verkauft.




    Und zu guter Letzt brauchen die Türen auch Griffe. auch hier kam wieder der Schiffchenbauer durch - zwei Belegnägel wurden etwas gekürzt, in die Türen wurden Löcher gebohrt, rein, aber nicht durch, und dann die beiden Griffe mit Sekundenleim befestigt.




    So, dann mal probeweise zwei Geldscheine in Form gebracht und in den Schrank gelegt. Da werden noch einige "Wäschestapel" folgen, denn die Geschwister und die Oma und die Onkels werden da auch noch was zusteuern.




    die Feier ist jetzt am Samstag - also bitte vorher nichts verraten! happy 2



    Ja, ist nun nix weltbewegend Sensationelles - aber so als Geschenkverpackung reicht es... zwinker2



    Bauzeit ca. 5 Stunden.




    So, fertsch - Baubericht kann in den Abgeschlossen-Bereich verschoben werden! grins 3

  • Ahoi Bonden,


    super Idee und voll kreativ! Am meisten mußte ich über das Recyclen von Fehlkäufen grinsen! Jetzt aber bloß nicht bis Samstag dem mittlerweile bekannten Hobby "abreißen und neu bauen" frönen …


    (duck und wech)
    Beste Grüße
    Claudia

  • Nein GrossVati, ein ganzes Puppenhaus mit Küche, Speisekammer, Terrasse, möbliertes Dachgeschoss und 3-4 Schlafzimmer, und vielleicht ein Garten mit Pool ... grins 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Mal ganz ehrlich, Bonden:


    Dergleichen macht doch immer am meisten Spaß. Da kann man so richtig den Tüftler und Zweckentfremder heraus lassen und die Gesichter und Fragen der Beschenkten, wie man das bloß wieder so hingekriegt hat, sind unbezahlbar.
    Einfach klasse!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Herrliche Idee Bonden und dann die tolle Umsetzung. daumen1
    Da freut sich Deine Tochter und später das Enkelkind! spar1

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!