Eurofighter Typhoon Bronze Tiger

  • Wie schon bei der Vorstellung des Bogen erwähnt, beginne ich einen Baubericht zu diesem Modell.
    Das Vorbild ist ein in diesem Anstrich gehaltener Ausbildungsflieger. Das Flugzeug wird für die Ausbildung von Personal in den Bereichen Technik und Avionik genutzt
    Die Besonderheit dieses Luftfahrzeuges liegt in seiner Lackierung und wird als „Bronze Tiger“ bezeichnet. Sie entstand in der Vorbereitung zum jährlichen „NATO Tiger Meet“ in 2014, einem Treffen zur größten europäischen Luftwaffenübung des Jahres.
    Einzelheiten zum Eurfighter kann man hier nachlesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon


    Aber nun zum Bau. Begonnen wird dem Rumpf, wie üblich.
    Als erstes das Teil 13 mit zwei Spanten.
    Hier gibt es schon mal erste Schwierigkeiten. Es fehlen die Einschnitte für die beiden Wölbungen der Spanten. An der österreichischen Variante sind sie wohl vorhanden.
    Ausserdem ist nicht ohne weiteres ersichtlich, dass diese Rumpfteile über den Spanten eingeknickt werden müssen....Die Linien dafür sind sehr schwach, offensichtlch aber durch den kräftigen Druck in der dt. Fassung, dies ist aber in der Anleitung vermerkt.
    Aber wenn man das erkannt hat, ist der Zusammenbau recht gut zu bewältigen, die Passgenauigkeit der ersten Teile bisher ist ausgezeichnet.






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Weiter geht es mit Teil 14. Hier gilt es, auch die Fahrwerksschächte einzubauen. Das Teil wird geformt und zusammen mit den Klebestreifen zusammengeklebt.
    Es fehlt wiederum der Ausschntt für den Spant an der Oberseite.
    Mir ist nicht klar, warum das bei der öst. Variante vorhanden ist und bei der dt. nicht?
    Auch hier sind die Seiten wieder zu knicken. Die Markierungen der Schächte schneidet man aus, wenn man das Modell mit Fahrwerk baut.
    Jetzt muss man die Fahrwerksschächte einbauen. Die Laserteile passen gut.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dann werden die gut passenden Schachtteile zusammengebaut und eingesetzt.
    Dazu müssen die Flächen im Bauteil fein säuberlich ausgeschnitten werden.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    dir muss es ja gewaltig in den Fingern zucken, dass du dich sofort auf deine Neuerwerbung stürzt! Ich schaue die gespannt zu, auch weil ich vor kurzem auch einen Bogen des gleichen Konstrukteurs erworben habe, allerdings einen etwas älteren (F-101B Voodoo). Ich hätte nicht gedacht, dass sich die österreichische und die deutsche Variante so unterscheiden.
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht!
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Danke, Hans-Jürgen, nach 5 Wochen Urlaub und anschliessend Mespelbrunn bin ich wirklich wieder frisch und munter zum Weitermachen! freu1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Und es geht wirklich sogleich weiter....


    Wie gehabt werden jetzt die Teile 15 bis 17 zusammengebaut. Auch hier fehlen die Ausschnitte, aber es passt alles gut zusammen.


    Teile 15 - 16:





    Teil 17: Hier fehlen Klebelaschen, die man aber selbst herstellen kann:




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Teil 18 ist der hintere Abschluss des Rumpfes. Hier fehlen auch Klebelaschen, die man sich wieder selbst herstellen muss.
    Ansonsten ist es bisher ein problemloser Zusammenbau, der allerdings etwas Erfahrung und Geschick erfordert.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    das sieht ja alles ganz gut aus, aber stellt man beim Anblick des wachsenden Modells nicht reflexartig einen Napf mit Katzenfutter (solches für größere Katzen) in Reichweite?



    Viele Grüße
    Roland

  • Naja, nerven tut es nicht. Es gibt ja viele Bausätze komplett ohne Klebelaschen, die selbst zu fertigen sind...
    Allerdings ist in der Ösi-Version genauer gearbeitet worden...
    Vielleicht eine Piefke-Aversion?.... lala1 happy1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Jetzt geht es weiter, heute habe ich den vorderen Rumpfteil begonnen...
    Teil 12 wird zunächst zusammengebaut. Hier kommt später auch die Lufteintrittsöffnung hinein. Vorsicht ist mit dem Spant geboten, die kleinen Ecken vorn sind sehr empfindlich. Ich habe sie abgschnitten, in der Hoffnung, sie später wieder einsetzen zu können....



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Der nächste Schritt ist das Cockpit.
    Zunächst das Laser-Cut-Spantengerüst. Dann die Cokpitwanne mit Inneneinrichtung,
    Durch genaues Lesen der Bauanleitung (auch mehrmals) erschliesst sich die Vorgehensweise, allerdings werden auch hier (wie auch sonst ab und an) die Teilenummern verwechselt. ( nicht wie angegeben 40d und e an b und c, sondern b und c an 39 a und b. ...verstanden? Naja).
    Belohnt wird man für die Mühe durch ein sehr passgenaues Ergebnis.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Anschliessend werden die Vorderrumpfteile 11 – 7 um das Spantengerüst geklebt. Hier ist sorgfältiges Arbeiten wichtig, damit der Abschluss zum Cockpitoberteil sauber gelingt. Aber die Passgenauigkeit ist schon beeindruckend!





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun noch ein paar Cockpit-Teile..



    Und dann die Bugspitze, die keinerlei Probleme bereitet.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Die Kralle - äh - Nase hat ja ganz schön viele Teile.


    Dein "Stubentiger" geht ja recht flott voran, von Deinem Tempo kann man sich eine Scheibe abschneiden. Das "Tarnmuster" weiß zu gefallen.


    Gruß,
    Stephan

  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.