Englischer Flak-Kreuzer Colombo; Dom Bumagi Verlag Nr. 02/2008; M 1:200

• Tommi, Fritz, Kurt, Günter und Holger, herzlichen Dank für Eure ermutigenden Beiträge!

Hallo zusammen,

für die Ausrüstung der Brücke wurden weitere Teile gebastelt: Kompass, vier Scheinwerfer, zwei Fernrohre und ein weiteres Teil, dessen Funktion und Bezeichnumng ich nicht kenne (ist neben dem Kompass angeordnet).
      Ätzteile fanden hier keine Verwendung. Die Winzigkeiten wurden vom Bogen, bzw.aus verschiedenen Drähten gefertigt.
      Um zwischendurch Augen und Finger etwas zu entspannen, entstand im hinteren Schiffsbereich ein weiterer Aufbau mit einem runden, verippten, schwarzen Teil obendrauf. Zwei auf dem oberen, abschließenden Deckel angeleimte, winzige Scharniere (Drahtbogen) singnalisieren, dass dieser Deckel mittig klappbar ist.
      Final wurde dieser Aufbau noch mit Anthrazit (Revell Aqua-Color matt, Nr. 09) lackierten Ätzrelingen (GPM Standard Ätzreling, zwei Unterzüge) und Aufstiegen (Detail-Ätzsatz Colombo) bestückt. Am Deck verleimt ist der Aufbau noch nicht.
      Passgenauigkeit und Graphik wieder ohne Tadel.

Das graue, trübe Wetter draußen, verspricht innen ungetrübte Baufreude! happy 2 happy 2

Viele Grüße
      Roland

• Hallo Roland,

die filigranen Teile werden Dich noch eine ganze Weile beschäftigen. Was der runde Aufbau darstellen soll, kann ich auch nicht sagen, sieht schon sehr ungewöhnlich aus.

Die Aufbauten sind ja fast allen an Deck (hinten scheint noch einer zu fehlen) - was hast Du denn noch an Bögen über? Vermutlich 2-3, aber dafür mit Kleinteilen vom feinsten übersät.

Gruß,
      Stephan
    • Stephan schrieb:

was hast Du denn noch an Bögen über? Vermutlich 2-3, aber dafür mit Kleinteilen vom feinsten übersät.

Knapp zwei Seiten, Stefan.
      Aber die enthalten noch geschätzte 40% der gesamten Bauteileanzahl, die Ätzteile nicht mitgerechnet!
      Um gefühlte 40% ist übrigens auch mein Verbrauch an Skalpellklingen gestiegen.
      In einem Krankenhaus würde das bestimmt Fragen aufwerfen. grins 2

Viele Grüße
      Roland
    • Neu

Hallo zusammen,

der noch fehlende, hintere Aufbau ist inzwischen auch angefertigt und probehalber an Deck gestellt.
      Weiter geht es nun mit dem Bau diverser Geschütze. Arbeiten, die mich eine Weile fordern werden.

Auch gibt es noch ein selbst verursachtes Ärgernis zu vermelden. Nach einigen Recherchen stellte ich nämlich fest, dass die Antennen der Entfernungsmesser von mir falsch montiert wurden. Sie gehören so weit nach hinten versetzt auf dem Turm befestigt, dass die nach vorn gerichteten Antennenspitzen etwa mit der Peripherie des Turmes abschließen.
      Dumm, aber nicht mehr sinnvoll zu ändern. Das ganze Geraffel nochmals abzureißen, traue ich mir nicht zu.
      Dann muss eben zu den gemessenen Werten der Turmdurchmesser hinzugefügt werden grins 2
      Künftig also: erst recherchieren, dann handeln!!!

Viele Grüße
      Roland

• Neu

Hoi Roland,

ich denke das Du das Gestell für die Antennen nach Schablone gemacht hast, frag mich gerade wie das noch weiter hinter soll.

Die weißen Flecken werden nicht weniger, sondern kleiner. Den einen für den hinteren Aufbau hast Du zwar weg, dafür sind aber 4 neue aufgetaucht. Ist ja fast wie bei der 9 köpfigen Hydra.

Gruß,
      Stephan
    • Neu

Hallo Kurt und Stephan,

naja, das Gestell habe ich schon streng nach Schablone gefertigt. Aber die langen Schenkel (Drahtstücke) gehören nach vorn... stirn1

Stephan schrieb:

Ist ja fast wie bei der 9 köpfigen Hydra.
      Stimmt, Stephan!
      Viele Märchen scheinen von Kartonmodellbauern geschrieben.
      Aber die Hydra hat keine Chance gegen Schere und Skalpell laola1 ...Ein Kopf fehlt schon!

@ Kurt: wirklich grämend ist hier derzeit nur das Wetter und eine drohende GroKo

Viele Grüße
      Roland
    • Neu

Danke für Deine Einschätzung, Tommi. Die tut mir gut. Ist schließlich mein "graues" Gesellenstück.

Boxer schrieb:

vergiss die Antennen - JEDER wird dich auf den "quer" aufgestellten - - Schornstein anquatschen!
      @ Robert: Für jeden werde ich freundliche Worte finden - ganz british correctness happy 2
      Verbleibende Restzweifel werden dann in Mespelbrunn mit dunklem Räuber weggespült prost2

Viele Grüße
      Roland
    • Neu

Servus Roland

also so wie ich den First Sealord der RN kenne würde er zum "Radar" sagen "We are not amused!".
      Grundsätzlich ist es ja eine Performancesteigerung des "Radars" bezüglich des zusätzlichen Meters in der Reichweite - so was kann Gefechtsentscheidend sein stirn1 . Ansonsten gilt : "das macht doch nichts, das merkt doch keiner, dingdong".
      LG Klaus
      viderimus nil posse creari de nihilo
    • Neu

Hallo zusammen,

die Planken auf der Colombo sind übrigens auch durchgehend gezeichnet/gedruckt, also ohne Stöße!

Unbeirrt dessen wurde eifrig weitergebastelt, dabei ein großer Scheinwerfer fertiggestellt, dieser auf den hinteren Aufbau geleimt und dort so ein erster weißer Fleck getilgt. Jetzt sind es nur noch drei und die müssen mit Zwillings-Flaks bestückt werden - ist ja schließlich ein Flak-Kreuzer.
      Der Scheinwerfer hat wieder einiges an Geduld und Kleinstteilen verschlungen, im Ergebnis aber für meine Zufriedenheit gesorgt.

Am allerschönsten für mich ist aber, ich besitze endlich eine Tageslicht-Lampe hüpf1

Viele Grüße
      Roland

• Neu

Krisztian und Stephan, herzlichen Dank an die Pannonien-Fraktion!

Der Sturm ist durch und ein Geschütz fertig.
      Ausschnitte aus dem Entstehungshergang der Flak belegen ein paar Bilder.
      Diese zeigen auch, dass die 3D-Bauanleitungsskizzen nicht nur sehr grau, sondern vor allem grauenvoll undeutlich sind.
      Lerneffekt: die graue Farbe (Revell Aqua Color) war ein klein wenig zu dick, weshalb der finale Anstrich etwas gekleckst aussieht - zumindest auf den Macros.
      Mal sehen, was heute Abend die Sachverständigenkommission am Stammtisch sagt kratz1

Viele Grüße
      Roland