Boroysund, HMV, 1:250 - fertig

  • Moin, alle!
    Neuer Versuch ängstlich1 , wieder norwegisch, aber älteres Baujahr und von Andreas Jacobsen gezeichnet. Statt also alles selbst neu zeichnen zu wollen (was ich bei der Sjernaroy noch nicht aufgegeben habe), fange ich hier mit einem bereits kompletten Modell aus, das ich "out of box" bauen kann. Wenn mir etwas intelligentes einfällt, will ich natürlich nach Möglichkeit noch ein paar Dinge verfeinern. Vielleicht haben Fiete oder Andreas ja auch Bilder vom Salon...


  • Viel Spaß und Erfolg beim Bau des kleinen Dampfers.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Moin Heiner


    Es tut mir Leid, aber ich habe keine aussagekräftigen Fotos von dem kleinen Salon und den beiden Passagierkabinen, die in den kleinen achteren Aufbauten untergebracht sind. Bei der Konstruktion habe ich mich auf das Schiff als solches sowie auf die Brücke beschränkt.


    Ich kann dir (und auch allen anderen) aber gerne einen Plan zur Verfügung stellen, der bei freeshipplans.com im Netz frei herunterladbar ist.


    Plan Boroysund.pdf


    Für den Wettbewerb wünsche ich dir mit der norwegischen Dame viel Erfolg.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Heiner,


    tut mir wirklich leid, aber Aufnahmen von dem in Rede stehenden Salon habe ich leider auch nicht. Wenn Du Dich aber an den von Andreas eingestellten Plan hältst und im Salon achtern und an den Seiten rot bezogene Sofas vorsiehst, dann solltest Du richtig liegen. Äh, sitzen... In dem Baubericht im Blog von Andreas gibt es zu dem achteren Aufbau auch noch einen Tipp, den Du beim Aussticheln der Fenster unbedingt beachten solltest.


    Na denn, viel Erfolg und lykke til!
    Fiete

  • Servus Heiner,


    die Boroysund ist ein sehr hübscher alter Dampfer. Gefällt mir auch sehr.


    Dir wünsche ich viel Spass beim Bau und natürlich ebenfalls viel Erfolg bei der Wertung im kommenden Jahr.

  • Moin alle!
    Danke erstmal für die guten Wünsche - ich erinnere mich, dass bis genau hierhin auch bei der GS 2017 gekommen bin... lala1
    @ Stefan und Holzwurm ( les 2 das habe ich jetzt doch erstmal nachschlagen müssen): Danke! Der Spaß ist garantiert, über den Erfolg entscheidet Ihr!
    @ Andreas und Fiete: Danke schon mal für den Plan und die Hinweise in Euren beiden Berichten! Ihr werdet von mir hören...
    @ Dirk: Wird es etwas italienisches? Von "la roccia"??? Da würde ich bei jedem Baufortschritt von Dir erstmal Pause einlegen zum lesen!
    @ Gerhard: Ja, gut, dass es sie gibt, die "Santa Ines" hatte mir glatt schon jemand weggeschnappt, da musste ich schnell umdisponieren... frech 3 Nein, ernsthaft, ich bewundere alle, die in einem Jahr so etwas bewältigt bekommen; allein die schiere Größe ist für mich schon als Wettbewerbsmodell gar nicht zu schaffen - hau´ rein, ich freue mich darauf! ja 2
    Bis die Tage
    Heiner

  • Moin Heiner,


    Zitat

    Wird es etwas italienisches?

    meinst du die kleine pummelige oder die schlanke mittelgroße? - Könnte Probleme mit der Nr. 5 im Reglement geben, aber wer weiss, als zweiter Wettbewerbsbeitrag so ab Mai vielleicht....


    Gruß pianisto

  • Hallo Heiner,
    das ist ein schöner Bogen, aus dem sicher ein attraktives Modell zu bauen ist. Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Heiner,
    ein sehr schönes Modell das du dir für den Wettbewerb ausgesucht hast. klasse1
    Hier weis man auch das dieses Modell im Zeitrahmen gut zu bauen ist. flüstern1 flagge1
    Ich freue mich schon auf den Bericht. freu 2
    Grüße
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Ein schmucker kleiner Dampfer, da bin ich natürlich dabei! Bei den skandinavischen Schiffen kenne ich mich bisher gar nicht aus, aber wenn der noch fährt, müsste es doch eine Internetseite geben, die Dir weiterhelfen kann. Ich drücke die Daumen, viel Glück!


    Claudia

  • Ein schmucker kleiner Dampfer, da bin ich natürlich dabei! Bei den skandinavischen Schiffen kenne ich mich bisher gar nicht aus, aber wenn der noch fährt, müsste es doch eine Internetseite geben, die Dir weiterhelfen kann. Ich drücke die Daumen, viel Glück!


    Claudia

    Das stimmt, z.B. sind auf der norw. Wikipedia-Seite ganz unten ein paar interessante Links zu finden.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin zusammen,


    klar gibt es eine Internetseite des Betreibervereines: http://www.nvsk.no. Aber dort stehen nur wenige Informationen zu den Schiffen, die der NVSK (Norsk Veteranskibsklub) betreibt. Und aussagekräftige Bilder, insbesondere von den Innenräumen, gibt es nur sehr wenige.


    Was die BØRØYSUNDselbst anbelangt, so ist sie derzeit nicht in Fahrt. Auf der Nordnorwegentour 2016 hat sie sich in den letzten Tagen einen Kesselschaden eingefangen (Einbeulung beider Flammrohre)und liegt derzeit in der Werft. Wann sie wieder in Fahrt kommt, ist noch nicht raus; ich gehe auch davon aus, dass sie keine längeren Touren mehr unternehmen wird. Insofern wird der Besuch des Dampf-Rundum in 2015 wohl der letzte gewesen sein. Glück für Andreas, der damals die Chance für eine Fotosafari genutzt hat.


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin alle!
    Danke für Eure Tips und guten Wünsche. Tante Google (ich weiß haue 2 : pfui. Aber wenn man etwas wirklich wissen will - pfeife ich auch am Ende wieder wie alle anderen auf meinen Datenschutz... mafia1 ) habe ich diese dänische Seite gefunden, die vermittelt mit den Bildern von Andreas in seinem Blog schon gute Eindrücke. Weitere Planunterlagen zum herunterladen gibt es unter modelismo.naval. Und dann ist da ja auch immer noch die Tube, die z. T. auch ganz interessante Ansichten liefert.
    Da ist in nächster Zeit erstmal viel surfen angesagt pc3 , und überhaupt werde ich (sowieso!) vorher noch die Schaarhörn fertigstellen, aber es kribbelt schon gewaltig in den Fingern, und mit ein paar Ideen von dort für hier könnte sie sich statt als verpasster Gelegenheit als gute Übung für den Wettbewerb erweisen - mal sehen, wie genau ich die Innereien kapiere, ohne an Bord gehen zu können...
    Was? ICH soll "out of box" gesagt haben...? happy1 grins 2 frech 5 Lächerlich! Ich fang´gleich an zu twittern...

  • Siehste, wusste ich es doch. Irgendwas in dem Salon war rot. OK, nicht die Sofas, sondern die kleinen Vorhänge... Aber am Ende fällt das ohnehin nicht weiter auf.
    Ich bin mal gespannt, was Dir so zu dem Teil zusätzlich einfällt. Das Ding ist schon reichlich winzig, ein ganzes Stück kleiner, als die SCHAARHÖRN...


    Viel Erfolg wünscht
    Fiete

  • Dieses Thema enthält 102 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.