Konstal Chorzów 105N - Modelik - M1.25

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Start ein klein wenig verpennt, aber nun hab ich auch das Gaspedal gefunden und folge den bereits vorangestürmten zaghaft hinterher.


    Der Bogen Konstal Chorzów 105N von Modelik in 1:25 liegt schon lange bei meinen Favoriten. Was liegt näher, als den für die GS zu verwenden.



    Mit der Bezeichnung des Bogens konnte ich fürher auch nichts anfagen, wie man sieht handelt es sich um eine Straßenbahn.


    Gebaut wird das ganze aus dem Bogen, ohne LC Spanten oder Zurüstteile. Lediglich die Verglasung der Scheiben mit Folie - wär sonst ziemlich zugig - und allfällige PS-Stäbe oder Drähte.


    Länge über alles ca. 53 cm, Höhe mit Stromabnehmer ca. 22 cm.


    Den Bogen habe ich eben hier Vorgestellt.


    Nun kann ich nur hoffen, das ich auf Grund der Fahrzeugwahl an den Mitstreitern der GS locker vorbeirolle, da die bisherigen Teilnehmer ja alle paddeln müssen. happy1


    Schöne Grüße,
    Stephan

  • ja 2

    Nun kann ich nur hoffen, das ich auf Grund der Fahrzeugwahl an den Mitstreitern der GS locker vorbeirolle, da die bisherigen Teilnehmer ja alle die paddeln müssen.

    ...von wegen!
    Wir sitzen schon im Wagen - je nach Fahrtrichtung - vor oder hinter Dir happy 2 happy 2 happy 2


    Gutes Gelingen, Stephan!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Stephan,


    prima, ein Fahrzeug! Hoffentlich macht das Beispiel Schule und beschert der GS Lokomotiven, Lkws, Motorräder, Autos, Trambahnen, Busse! Daß sie, obwohl zahlenmäßig leider immer untervertreten, mit den Schiffen mithalten können, haben sie mehrfach bewiesen.


    Viel Erfolg!
    Beste Grüße
    Claudia

  • Hallo Stephan,
    das ist eine gute Wahl, zumal es aus dem üblichen Rahmen fällt. Ich habe ja in Mespelbrunn Deine tollen Eisenbahnwagen gesehen, wir können uns wohl auf einen prima Baubericht freuen.
    LG
    Kurt

  • Na das freut mich aber! daumen1
    Ich werde ja auch kein Schiff bauen, und auch, wenn es Claudia unterschlagen hat lala1 , es wird wohl ein Flugzeug werden.... flieger 1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Excellent choice!!! Many of us can sit behind you, be protected from rain and watch how you are building, so please start with the seats. Leather, comfortable ones. verlegen2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Die Panzer und anderen Militärfahrzeuge (und Raumschiffe ...) habe ich ebenfalls nicht erwähnt, da sie glücklicherweise bei der GS regelmäßig dabei sind (und hoffentlich auch in Zukunft mitmachen!). Die Architektur dagegen fehlt seit Jahren.


    Also: wenn ich dieses Mal mitmache, dann NICHT mit einem Schiff. Und nun: Schiene frei für Stephans Trambahn!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hoffentlich nicht Trabant ! daumen1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Stephan,
    da bist du voll in einer super Sparte unterwegs für den GS 2018.
    Mir geht es da wie Kurt wo ich deine Modelle in Mespelbrunn gesehen habe ist mir die Kinn-lade herab gerutscht.
    Ich freue mich deswegen auf jeden Fall auf diesen Baubericht. freu 2
    Grüße
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Stephan,


    ein wirklich schönes Modell hast du dir für den Wettbewerb ausgesucht.
    Diese Bahnen habe ich oft auf dem Weg zwischen Chorzów und Katowice hin und herfahren gesehen.




    Mittlerweile sind sie weitgehend durch moderne Triebzüge abgelöst, die obigen Bilder sind schon fast 10 Jahre alt (aus Katowice).



    Ich wünsche dir viel Spass beim Bau und viel Erfolg im Wettbewerb
    Dieter

  • @All: Danke für den Zuspruch für so eine Pappschachtel mit ein paar Scheiben drin.


    Dieter: Danke für die Fotos, gerne mehr Bilder hier einstellen, wenn Du welche hast (wenn das GS-konform ist). Schön, wenn man Original und Modell vergleichen kann.


    Damit ich mich nicht blamiere, hab ich mal auf die schnelle den Bogen runterskaliert, vor allem um zu sehen wie das mit der Folie wohl klappt.


    Auch wenn das etwas hastig hingeworfen ausschaut, ist zumindest sofort ersichtlich das die Stärke der Folie suboptimal ist ist und zu sehr argen Falten neig. Da hilft auch keine Feuchtigkeitscreme mehr:



    Auch sind an den Fenstern Spuren vom Kleber und Farbe hängen geblieben. Was mich nur wundert, ist die Farbgebung der Innenausstattung, eigentlich sollte die Orangegelb werden. Bei der linken Bestuhlung ist das leicht ins hellbraun abgedriftet (zu viel Kleber - oder gar dreckige Finger?) Was mit den rechten Sitzen passiert ist, kann ich mir nicht erklären.


    Versuch macht kluch - sagt man. Zumindest weiß ich jetzt, wo die Stolpersteine liegen und kann diese hoffentlich umgehen.


    Daher wurde dieser Probebau abgerissen und fachgerecht entsorgt.



    Ohne Mampf kein (Wett)kampf
    ostern 3


    Leckere Grüße,
    Stephan

  • Servus Stephan!


    Eine Trambahn! Super, da schau ich gerne zu!


    Trambahnfahren gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in Großstädten.


    Viel Spass beim Bau und natürlich auch viel Erfolg, wenn es in die Wertung geht.

  • Kann es sein, dass ähnliche Fahrzeuge früher auch in Prag gefahren sind? Auf den Bericht freue ich mich.
    Viel Spaß und Erfolg beim Bau.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Schön, eine polnische Strassenbahn.


    Den modernisierten Typ 105 habe ich am Samstag noch in Wroclaw fotografieren können. Da gibt es noch eine unglaubliche Vielfalt. 4achser mit Anhänger (oder zweitem abgebügelten Triebwagen), Gliederzüge (z.T. selbst umgebaut) und auch ganz moderne Dinger.



    Das bringt mich übrigens auch auf die Idee mitzumachen...

  • @Gerhard, Christian, Thomas, Gunnar und Andy: Danke. Ich hoffe ja darauf, das der Bogen so gut zu bauen ist wie ich es von Modelik kenne.


    @Roland: Keine Angst. Die Gangelter Verpflegung ist in Sicherheit. Das war nur eine Test-Verkostung der Charge, Qualitätssicherung. Ich hab mich dafür geopfert.


    @Gunnar: eine gewisse Verwandschaft der Tram auf Deinen Bildern ist nicht zu leugnen. Danke für die Bilder


    Gruß,
    Stephan

  • Hoi Stephan,


    ich drück dir da feste die Daumen. Du weisst ja, wie gewohnt sauber geschnippelt, ohne Kleberblitzer und sooo. Ansonsten haue 2


    Gruss Uwe grins 3

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Stephan,


    die Modellvielfalt im neuen Wettbewerb ist wirklich bemerkenswert. Du fügst Dich da
    nahtlos ein. Tolles Projekt, das Du da realisieren möchtest.
    Ich habe gerade Deine Vorstellung des Bogens studiert und der hat es wirklich in sich!
    Allein was da unter dem Wagen alles verborgen ist - da kann einem ja ganz schwummrig werden. schwitz1
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und selbstverständlich schaue ich immer gern hier zu.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Dieses Thema enthält 177 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.