Burg Fürstenstein / Svojanov Dukase 1:165 fertig!

  • Hallo!



    Die Architektur fehlt seit Jahren


    Es ist mir eine Freude das zu ändern!


    Ich habe mir einen Bogen vorgenommen den ich bis jetzt noch nicht gebaut gesehen habe.


    Burg Fürstenstein von Dukase in 1:165


    Zu diesem Bogen aus dem Hause Dukase und aus der Feder von Milan Bartos gibt es auch einen Lasercutsatz den ich mir in den nächsten Wochen
    besorgen werde. Der LC Satz enhält die ganzen Zäune, Balken und Stufen.
    Ich hoffe ich bekomme das gute Stück so gut hin wie Peter_H das Wasserkraftwerk aus dem gleiche Verlag.



    Die Mappe enthält 18 Bögen inkl einer " sehr übersichtlichen" Anleitung kratz1 , einem Text zur Gesichte der Burg und einer Textanleitung, die aber in Tschechisch und in Englisch gehalten ist. Ok Englisch geht gerade noch, wenn auch nicht gut. Na man wird sehen.Ich werde mich da schon durch wursteln. Auch ein Grundriss in 1:1 vom Modell ist enthalten.
    Gebaut wird das Modell in Blöcken, so wie ich das von L´Instant Durable kenne. Man beginnt in der Mitte mit dem höchsten Teil der Burg, dem alten Burgfried.






    Viele liebe Grüße
    Jan

  • Ach ja!


    Begonnen habe ich gerade eben auch schon.Im Modell kann man alle Fenster, Türen, Mauerdurchbrüche usw in einfach bauen oder wie bei Fenstern, zurückgesetzt.
    Da das Modell doch sehr umfangreich ist und Claudia in Mespelbrunn gesagt hat, wir sollen Modelle nehmen die wir auch fertig bekommen, baue ich die einfache Version. Also keine zurückgesetzten Türen usw.


    lach 2


    War nur ein Spass!
    Natürlich mache ich alles was geht und ich hoffe ich bekomme das Teil rechtzeitig fertig.


    Falls jetzt jemand denkt der Jan hat schon das erste Teil nicht gerade ausgeschnitten. Nein das gehört so. Dieser Teil der Burg ist eine Ruine, da sind mache Mauerabschlüsse nicht gerade. Der Turm hat noch eine Besonderheit. Er ist nicht Rund, sonder er läuft auf einer Seite spitz zu. Das ist hier auf den Bildern nicht zu sehen.


  • Hallo Jan,


    da schau ich gerne rein. Ein LC Detailsatz für Burgen war mir bisher unbekannt. Erster Beitrag und schon hab ich was gelernt.


    Viel Spaß und Erfolg.
    Stephan

  • Ja, das mit dem LC Satz für Architektur ist auch nicht so häufig.
    Aber bei Dukase gibt es einige Modelle für die es ein LC Satz gibt.
    Gerade bei den Zäunen verhält es sich hier wie bei den Reling bei Schiffen. So ein schön ausgeschnittenes Teil sieht besser aus als ein geschlossenes "Brett" Ich denke man könnte die Zäune auch ausschneiden, aber das wären hier bei dem Modell gefühlt mindestens 2 Meter Zaun.

  • Ich wünsche natürlich allen Teilnehmern gutes Gelingen.
    Aber was viel wichtiger ist viel Spass beim bauen.
    Ich werde eure Beiträge verfolgen und drück euch allen die Daumen.

    Viele Grüße
    Jan


    Kartonmodellbau geht immer!


    sommer1

  • Hallo Jan,
    ein sehr schönes Modell das du erwählt hast. Burgen sind immer interessant und ich glaube bei diesem Modell liegt die Herausforderung nicht bei den Gebäuden sondern bei den Mauern und Zäunen.
    Nah auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Bau prost2 und mir natürlich auch beim Bericht lesen. flüstern1 freu 2
    Grüße
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Jan,
    gut, daß nun auch die Architektur im wettbewerb vertreten ist. Ich schaue gerne zu und drücke die Daumen.



    Ein LC Detailsatz für Burgen war mir bisher unbekannt

    Hallo Stephan,
    die Architekturmodelle von Udo bei HMV sind sämtlich mit einen LC-Satz erhältlich und der Leuchtturm Falshöft hat auch einen LC-Detailsatz, der das Modell meiner Meinung nach erheblich aufwertet.
    LG
    Kurt

  • Architektur ist immer gut!
    Ich wünsche dir, dass es gelingt und rechtzeitig fertig wird! daumen1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Here is the betatest: here 1
    and an other one: here 2
    Finally a piece of architecture! Viel Spass damit !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Jan,


    nun haben wir also doch Architektur im Wettbewerb. Schön so.


    Und nun viel Erfolg und das nötige Quentchen Glück beim Bau.

  • Hallo Jan,


    endlich ein Architekturmodell!
    Eine mehr als erfreuliche Bereicherung des Modellspektrums der GS 2018.


    Viel Freude beim Bau und noch mehr Erfolg bei der Abstimmung!



    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Jan


    Eigentlich habe ich mir überlegt, mit einem Architektur-Modell in den Wettbewerb einzusteigen, aber nun hast Du ja diesen Part übernommen happy1
    Ernsthaft: Eine wirklich tolle Wahl, schön, dass es offensichtlich bei den tschechischen Verlagen mittlerweile teilweise auch LC-Sätze gibt. In der Tat ist es so, dass HMV bisher einer der einzigen Verlage ist, die zu Architekturmodellen solche Sätze anbieten.
    Ich schaue gespannt zu! Viel Spass und Erfolg beim Wettbewerb!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Jan,


    mal etwas ganz anderes, Deinem Bericht folge ich gerne.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Moin Jan,


    das freut mich sehr. Dieses schöne Modell aus deinen Händen entstehen zu sehen.

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Klasse, Jan! Der Bogen hat ja eine Super-Graphik, wie man am Turm sehen kann. Ich freue mich, daß die Architektur nun mit einem so attraktiven Modell vertreten ist und hoffe auch hier auf Nachahmer. Auf den LC-Satz bin ich auch schon gespannt und werde dem Bericht neugierig folgen.


    Viel Erfolg bei diesem schönen Modell!
    Claudia

  • Ja der HMV hat auch zu seinen Architekturmodellen LC Sätze. Ein schönes Beispiel ist das Schloss Favorite. Mit den LC Teilen sieht das kleine Schloss noch mal so gut aus und sie machen einem das Leben etwas leichter.

    Viele Grüße
    Jan


    Kartonmodellbau geht immer!


    sommer1

  • Servus Jan,


    Glückwunsch zur Auswahl dieser Burg für unseren Wettbewerb!


    Da schau ich Dir sehr gerne über die Schulter!


    Viel Spass beim Bau und natürlich auch viel Erfolg bei der Wertung!

  • Ich würde euch ja gerne mehr zeigen, aber ich sitze gerade beim Zahnarzt. 2 Stunden und ich habe gerade eine kleine Pause.


    Das sind die Teile die den Turm komplett machen. Die Türen sind schön zurück gesetzt und oben kommt eine schöne plastische Mauer rauf. Sogar der Aufgang auf die Spitze ist später richtig als Treppe zubauen.


    Viele Grüße
    Jan


    Kartonmodellbau geht immer!


    sommer1

  • Dieses Thema enthält 115 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.