Zollkreuzer Glückstadt, HMV, 1:250

  • Hallo Ihr,


    neuer Wettbewerb, neues Glück. Ich starte in der gleichen Größe wie Heiner, allerdings eine Konstruktion von Friedrich Pohl, wo es auf dem Bogen viele zusätzliche Superungsteile vorhanden sind, wie etwa ausschneidbare Schlagblenden, Schleuderscheiben, Schanzkleidstützen und ein Schlauchboot mit 20 ! Bauteilen. Äh und Positionslampe lassen sich auch in einer einfacheren (?) Fassung bauen, d.h. von ein Teil bis zu 5! Teile, mmhh da muss ich wahrscheinlich mal telefonieren, wie das gehen soll. Ich werde mir auch noch den LC-Satz besorgen.
    Das Schiff ist in echt 32m lang und 5,20 m breit gewesen.


    Gruß pianisto

  • Hallo Dirk,
    na endlich dann doch noch ein Schiff im Wettbewerb. Vor Kleinteilen darfst Du da nicht fies sein, wie man hier im Westen sagt.
    Ich wünsche viel Spaß und guten Erfolg.
    LG
    Kurt

  • Moin Dirk!
    Mit etwas so "italienischem" hatte ich nun gar nicht gerechnet, aber Du hast Dir eindeutig den einzigen Teil der deutschen Finanzverwaltung vorgenommen, den ich tatsächlich attraktiv und interessant finde.Hau rein, viel Spaß und Erfolg, ich freue mich darauf!

  • Servus Dirk,


    Es gibt doch noch etwas Schönes bei der Finanzverwaltung... happy1


    Hier schau ich Dir sehr gerne über die Schulter!


    Viel Spass beim Bau und auch viel Erfolg bei der Wertung!
    "Finanzler aller Welt, vereint hier Eure Stimmen!"

  • Hallo Dirk,


    ich mußte eben nachschauen, ob Du wirklich den Bogen baust, den ich vermutet habe. Jawohl! Ui, das verspricht was und macht ganz schön was her! Wir werden Dich anfeuern und motivieren, damit Du durchhälst. Volkmar hat letztes Jahr mit seiner "Nordic" aber bewiesen, daß so etwas machbar ist. Viel Erfolg!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hallo ihr vielen Glückwünscher (Kurt, Thomas, Heiner, Railgoon, Gerhard, Hotte, Claudia und Knöpfchendrücker),


    während Heiner noch sinniert, wie er die Rauchrohre im Kessel der Boroysund darstellt und Jabietz seine Infrarotkabine für die Klebstofftrocknung der Tante Ju installiert, - fange ich einfach einmal an....


    Wir haben hier das typische stabile Bildhauerspantengerüst mit zwei Längsspanten und als Besonderheit Stecklaschen, um das Deck perfekt positionieren zu können. Damit sich auch niemand beschwert, habe ich das Spantengerüst jetzt über Nacht beschwert. - War ja leicht bis dahin. Die erste Herausforderung dürften dann die Bordwände im Bereich des Bugs sein.



    Gruß pianisto

  • Moin Dirk,


    dieser, Dein Baubericht weckt auch mein starkes Interesse,
    dazu noch ein Modell vom Friedrich Pohl ! klasse1
    Werde hier auch zwischenzeitlich anwesend sein, wenn noch ein Zuschauerplatz frei ist ! tanz 2 happy 2

  • Aah.... es geht also los!


    Hallo Dirk,
    ein interessantes Schiff, was Du da in Angriff genommen hast.
    Auf die möglichen Superungen bin ich besonders gespannt.
    Da schau´ ich gerne zu und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Heiner, Holger, Ralf und Mitleser,


    nehmt Platz und schaut...
    Am Deck habe ich dreimal Laschen für die ausgestochenen Bullaugen entfernt, damit nicht wei0es durchscheint. Irgendwie würde ich ja entgegen der Bauanleitung gerne von hinten beginnen, die Rumpfhaut anzubringen, weil man da mehr Kontrolle beim stückweisen anbringen hat, aber schauen wir einmal wie sich die Bugelemente zusammenbringen lassen und dann entscheide ich.



    Gruß pianisto


    P.S.: Heiner, meinst du den Kater, der gerne Lasagne ißt???
    P.P.S.: Peter_H, wo ist dein Wettbewerbsbeitrag?

  • Hallo Dirk


    Peter_H, wo ist dein Wettbewerbsbeitrag?

    In Planung, mein lieber, in Planung happy 2 Ich kann mich noch nicht entscheiden und will auch erst das aktuelle Projekt beenden. Ich habe ja noch ein wenig Zeit...aber es kommt mit fast 100%iger Sicherheit etwas von mir zum Wettbewerb.
    Solange schaue ich Dir und den anderen Mitstreitern mal zu und bemerke allmählich, wie hoch die Messlatte wieder zu liegen kommt. Aber mitmachen ist ja bekanntlich alles, nur musst Du Dich bei mir noch etwas gedulden.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall mit diesem Modell viel Spass und erfolg!


    LG
    Peter

  • Moin Dirk!
    Nein, der Faultier war Sid, der Kater hieß "Diego" (wenn auch nicht "Cap San" oder so), und der Winter ging damals nach ca.10.000 Jahren gerade zu Ende... das Zitat ist aber nicht amtlich verbürgt, es könnten auch fake-news sein, wie überhaupt schon damals das ganze Gefasel von "Erderwärmung" und "Artensterben" - gerade bei den Mammuts herrschte da wohl lange große Skepsis...

  • Hallo Gunnar,


    danke.


    Hallo Heiner und Peter,


    boah, ihr seid ja mal wieder voll den fake-news aufgesessen worden, den in meinen LTB's ist klar zu ersehen, dass es Mammuts noch gibt. Fehlt nur noch, dass sich Mammut's nach Pfirsichen (prunus persica, bzw. peaches) benennen. Erinnert mich an die Expedition, die die Klimaerwärmung am Nordpol nachweisen wollte und wegen den Eismassen das ganze aber abbrechen musste......
    kurz zurück zum Thema, beim Anschauen des letzten Bildes ist mir aufgefallen, dass ich die Eismassen, äh Bullaugen nocheinmal überarbeiten muss.


    Gruß pianisto

  • Hallo Ihr,


    nun ist die Bordwand dran! Ich bin jetzt von hinten daran gegangen, was ich nicht zwingend empfehlen möchte, da man wahrscheinlich noch genauer arbeiten muss, als anders herum, aber ich liebe ja das Risiko.
    Wenn man weiss, dass die Bordwand heikel sein kann, dann fügt sie sich wie selber an. Großes Lob an Fritz!
    An der Bugschanz werde ich noch ausformen und nacharbeiten, sobald das ganze ersteinmal getrocknet ist.
    Die wirklichen Schwierigkeiten waren das fotografieren, irgendwie ist das bei der Modellgröße trotz Makro nicht einfach gewesen, halbwegs brauchbare Fotos hinzubekommen.
    Im nächsten Schritt werden noch die Innenschanz und die Wallschienen montiert.




    Gruß pianisto

  • Hallo Dirk, ich melde mich mal dazwischen mit einer Anmerkung zur Verbesserung. Die Bugform ist oberhalb des Decks nicht mehr Messerscharf spitz, sondern rund, vielleicht kannst Du da noch etwas drücken, bevor die Innenschanz drin ist. Ich hänge mal zwei Bilder an.
    Viele Grüße und weiter viel Spaß
    Fritz



    Rumpfhaut im Bau



    Prototyp mit Schwesterschiff Faldern

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.