Passagierflugzeug IL-18 in der Interflug-Version - fertig

  • Da werf ich dann auch mal meinen Ring in den Hut oder so ähnlich, bevor mir noch jemand zuvor kommt.
    Ich baue also die IL-18 in der Interflug-Version, eine 4-motorige Propellermaschine der russischen Iljushin-Schmiede.
    Ich bin selbst damit gereist in den 70igern, sehr laut und ohne Druckausgleich....hat man hinterher ne Stunde nichts mehr gehört, trotz Drops zum Lutschen...




    Mehr kommt später, wenn ich meinen Bronze-Tiger fertig habe....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Glückwunsch zu dieser Modellwahl, Michael!


    Eine der durchdachtesten und passgenauesten Konstruktionen, die ich je gebaut habe.
    Große Sorgfalt ist bei der Handhabung der filigranen Rumpfspanten geboten, das zellstoffartige Material des LC-Satzes verzeiht keine Knick-Belastung.


    Viel Freude beim Bau und erfolgreiche Verteidigung der Goldenen Schere!


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Michael,


    willkommen zur Titelverteidigung! Da rollt ja ganz schön was an den Start, das ist sehr erfreulich. Und es verspricht spannend zu werden. Starterlaubnis ist erteilt, die Piste ist frei, Du kannst Schub geben!


    Viel Erfolg!
    Claudia

  • Danke schön, Roland und Hotte! danke1
    @Roland, ich denke, dass ich ab und zu mal einen guten Tipp daumen1 brauchen kann!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Servus Michael,


    ja da schau her... auch ein "Hütchenspieler" happy1


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Bau dieses wunderbaren Modells und auch viel Erfolg bei der Wertung!

  • Hallo Michael

    hat man hinterher ne Stunde nichts mehr gehört, trotz Drops zum Lutschen...

    evtl. waren die Drops nicht zum lutschen, sondern in die Ohren zu stecken.


    Ich freu mich auf den Vogel in der roten Version. Viel Spaß und Erfolg.
    Stephan

  • Hallo Michael,


    auch Dir viel Erfolg und Spaß beim Bau Deines Modells

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Gerhard, Stephn, Volkmar und Christian: Danke für die Wünsche! danke1
    Die Dropse waren schon zum Lutschen, aber hat net geholfen....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    und noch ein großes Fliegermodell im Wettbewerb. Fliegt zwar nicht so hoch bzw. weit wie deine letzten Modelle, aber das ist ja egal.


    Viele schöne Bastelstunden wünsche ich dir.


    LG
    Thomas

  • Hallo Michael,
    das ist ja toll, daß der zweite im Wettbewerb vergebene Bogen nun zu einem Wettbewerbsmodell wird.
    Seid mir aber bitte nicht böse, mit der Hamburg wird es nichts. Das Projekt passt vom Umfang her einfach nicht in meine nächsten Baupläne.
    LG
    Kurt

  • Hallo Michael,


    sehr interessanter Flieger!
    Da wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Bau.
    Ich bin auf jeden Fall dabei.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Michael,


    da kann man Dir ja nur noch viel Glück bei der Titelverteidigung wünschen.


    Und natürlich haufenweise Bastelspaß.

  • Soooo...dann will ich mal anschneiden! Hatte schon überlegt, was anderes zu bauen (wegen des Bronze Tigers), aaaaber...gesagt ist gesagt (oder geschrieben...) lala1


    Zuerst noch paar Daten:
    Die Iljuschin Il-18 ist ein viermotoriges Flugzeug des sowjetischen Herstellers Iljushin. Der Typ ist mit einem einziehbaren Fahrwerk, Turbopropantrieb und einerDruckkabine ausgerüstet. Der Erstflug fand am 4. Juli 1957 statt.


    Die dem Bogen zugrunde liegende Version ist die IL-18 W:


    Ab dem 21. Serienexemplar wurde das stärkere Triebwerk AI-20K mit dem Vierblattpropeller AW-681 in die Il-18 eingebaut. Diese Version besaß nun eine erhöhte Startmasse und Nutzlast und war zur Druckbetankung eingerichtet. Die von Frühjahr 1961 bis 1965 meistgebaute Variante IL-18W hatte eine Kabine für 100 Passagiere. Weitere Änderungen an der Kabine betrafen eine Neuordnung der Türen und Fenster zur Reduzierung der Lärmbelastung durch die Triebwerke. Über den Sitzen wurden Leseleuchten und Frischluftdüsen angebracht.



    Quelle: Wikipedia




    Aber jetzt zum Bau:
    Momentan habe ich noch keine Ahnung zur Reihenfolge, die Anleitung ist polnisch.
    Ich gehe deshalb erst mal nach den Skizzen und fange mit Rys.1 an.
    Erst mal die dazu gehörigen Teile ausgeschnitten und sortiert:



    Die Lasercutspanten aus Finnpappe sind ziemlich laberig und kein Vergleich mit denen des Eurofighters!
    Man muss da sehr vorsichtig sein, das Material spaltet sich ziemlich schnell dagegen1
    Eine Teileliste wäre hier auch sehr hilfreich....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nach vorsichtigen Glattschleifen der Spanten (sind ziemlich rau und viele Nahtstellen) und doppeln der gedruckten Zwischenwandteile stelle ich fest, dass die LC-Spanten im Durchmesser marginal kleiner sind als diese Teile...
    Ich hoffe, das wirkt sich nicht negativ auf das spätere Anbringen der Aussenhaut aus.... denk1


    Die Bodenplatte hat Markierungen für die Positionierung der Spanten und einen Richtungspfeil, da kann man nichts falsch machen.
    Etwas überlegen musste ich bei den Zwischenwänden, gehe aber davon aus, dass die Türen auf der Seite der Zweier-Sitzreihen sind...
    Der Zusammenbau des Gerüstes sieht so erst einmal ganz ordentlich aus...




    Jetzt kommt die Fitzelarbeit der Sitze. Das sind, wenn ich richtig gezählt habe, "nur" 82, d.h. aber, es wäre nicht die IL-18W, sondern der Vorgänger, IL-18B.... kratz1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    erst einmal Gratulation zur IL-18-Entscheidung, das freut mich!
    Gleichzeitung aber eine dringende Empfehlung: widme dem Rumpf größte Aufmerksamkeit und vor Verklebungen prüfen, prüfen, prüfen...
    Ganz wichtig: Passen die Rumpf-Außenhautteile um die Spanten (bitte berücksichtigen, dass die Verbindungslaschen noch auf die Spanten auftragen !!!) ??

    und doppeln der gedruckten Zwischenwandteile stelle ich fest, dass die LC-Spanten im Durchmesser marginal kleiner sind als diese Teile...

    Soweit ich mich an meinen Bau erinnere, bildeten damals die Durchmesser der LC-Spanten die Referenz, nicht die gedruckten Teile.
    Gleichzeitig gilt aber auch meine Erfahrung: LC-Satz ist nicht gleich LC-Satz!
    Wenn für Dich hilfreich, bringe ich gerne mein IL-18 Schnittmodell mit nach Gangelt, quasi als 3D-Bauanleitung.


    Vorab aber wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude mit diesem Bogen.



    Viele Grüße
    Roland

  • Salve Michael,


    da wollte ich auch noch in der 2. Reihe (bescheiden!) Platz nehmen, aber ohne Sitze wird das nix. Dann schaue ich eben im Stehen zu!


    Viel Freude beim Bau und viel Erfolg!


    Vale
    Hardy

  • Dieses Thema enthält 171 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.