V 60 Rangier-Diesellokomotive 1:45 von HS-Design -FERTIG!-

  • Hallo liebe Freunde,


    am neuen GS 2018 Wettbewerb möchte ich gern wieder teilnehmen.
    Nachdem ich bei der letzten GS 2017 mein Projekt nicht rechtzeitig beenden konnte, weil ich den Bauaufwand dafür
    total unterschätzt hatte, will ich mich diesmal an einem weniger aufwändigen aber nicht minder interessanten Modell versuchen.
    Einige Fahrzeuge auf Schienen stehen im neuen Wettbewerb ja schon in den Startlöchern. Elektro- und Dampfantrieb
    sind da vertreten - ich möchte die Palette der Schienenfahrzeuge um den Antrieb mit Dieselmotor erweitern.


    Die gute alte Rangier-Diesellok V 60 von HS-Design im Maßstab 1:45 soll es also sein.




    Als ich anfing mich für den Kartonmodellbau zu interessieren, war dies einer der ersten Bögen in meiner Sammlung.
    Es wird also Zeit, ihn aus seinem dunklen Schubladendasein zu befreien.
    Das Modell besteht aus 440 Bauteilen und hat eine ansprechende Detaillierung. Es sind sowohl bewegliche Achsen und
    Gestänge als auch eine Inneneinrichtung vorgesehen.
    Trotzdem bleibt aber noch Freiraum für die ein oder andere Verfeinerung und Ergänzung am Modell.


    Die Bauanleitung besteht größtenteils aus 3D-Zeichnungen, die stellenweise durch schriftliche Erläuterungen ergänzt werden.




    Der Druck ist von guter Qualität, hat eine angenehme Farbgebung und die Teile sind übersichtlich angeordnet.




    Mich juckt es schon ordentlich in den Fingern. Es ist das erste Mal, dass ich eine Lok bauen werde, und ich hoffe,
    dass ich bald die ersten Schnitte am Bogen dokumentieren kann.
    Bis bald also.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Servus Ralf,


    Na da schlägt die Eisenbahnerfraktion aber gnadenlos zu!


    Da hast Du eine sehr gute Wahl getroffen!


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau, bei dem ich sehr gerne zusehen werde.
    Ebenfalls viel Erfolg bei der Werung!

  • Hallo Ralf,


    schön, dass du dir auch eine Lok ausgesucht hast. Und wahrlich ein Klassiker und echtes Arbeitstier, das ich in meiner Jugend augenbraue1 häufig gesehen habe. Viel Spaß und Erfolg beim Bau wünsche ich dir.


    LG
    Thomas

  • Da hast Du Dir meine Lieblings-Diesellok ausgesucht. Da schaue ich Dir im kommenden Jahr gerne über die Schulte. Viel Spaß und Erfolg mit der kleinen Lok.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo Gerhard, Thomas, Volkmar, Christian,Michael und Albrecht,


    danke für Euer Interesse und die guten Wünsche für ein erfolgreiches Gelingen.
    Schon als Kind fuhr die V 60 auf meiner Modellbahnanlage. Sie war mit Abstand meine
    Lieblingslok im Fuhrpark, mit den meisten Arbeitsstunden.
    Obwohl die Lok sich so großer Beliebtheit erfreut, wird sie doch komischerweise kaum
    gebaut. Ich habe im Netz nur einen Baubericht über dieses Modell von HS-Design gefunden.
    Aber das wird sich ja nun ändern!
    Besonders gespannt bin ich auf die Realisierung des Fahrgestells und der Antriebseinheit.
    Das ist, wie schon erwähnt, alles Neuland für mich.


    Michael: In Blau finde ich das Teil auch wunderschön. HS-Design bietet die Lok ja auch im
    Maßstab 1:32 an. Wenn mich der Bogen hier überzeugt, werde ich die V 60 nochmals in dieser
    Größe und in Blau bauen.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Da hast Du dir ein gut baubares und optisch überzeugendes Modell ausgesucht - Toll daumen1
    Bleib ich dran.
    Hab selber alle drei Farbversionen der V60.
    Dann noch die Schienen von Schaalbouw als i-Tüpfelchen.

  • Ich melde mich auch als Zuschauer an. Der kleine Dreiachser gefällt mir in Altrot auch am besten. Dann gutes Gelingen Ralf.


    Gruss Uwe

    Manche sehen Bäume dicht an dicht, andere Zwischenräume und das Licht.

  • Hallo Ralf,
    ein schönes Modell hast du erwählt für die GS 2018.
    Du wirst bestimmt eine Freude an diesem Modell haben weil Hartmut hat eine sehr gute Passgenauigkeit in seinen Bögen zudem macht er seine Probebauten zum größten Teil selber.
    Also dann viel Spaß und Erfolg mit dieser V 60. flagge1
    Grüße,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo liebe Freunde,


    langsam wird es höchste Eisenbahn hier mal in die Gänge zu kommen.
    Erst einmal vielen Dank an alle, die hier Interesse bekunden, mir viel Erfolg wünschen und mich
    auf dem Weg zu einem fertigen Modell begleiten wollen. danke1


    Los geht es also mit der Baugruppe 1. Sie besteht aus den Teilen 1 und 1a-h, wobei davon einige
    doppelt bzw. mehrfach vorhanden sind.
    Dargestellt wird die Grundplatte mit Unterbau, der aus 2 Seitenkästen und dem Rahmen besteht.




    Hier die dafür vorzubereitenden Teile:



    Einige Teile müssen gedoppelt werden, um eine höhere Stabilität zu bekommen, oder um auch
    auf der Rückseite eine entsprechende Textur zu erhalten.
    Erst danach kann die endgültige Form ausgeschnitten werden


    Die gedoppelten Teile werden nach dem Verkleben zwischen zwei Glasplatten gepresst.
    .


    Alles ist fertig ausgeschnitten.



    gleich geht´s weiter....


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Weiter geht es mit den Seitenkästen.


    Im Vordergrund die Abwicklung, dahinter der fertige Kasten.


    Das Teil macht im zusammengebauten Zustand einen sehr fragilen Eindruck. Die Gefahr,
    hier aus Versehen etwas einzudrücken, erscheint mir sehr groß. Da die Unterseite noch
    offen ist, überlege ich, evtl. ein paar Spanten einzukleben.



    Die Grundplatte besteht aus einer Ober- und einer Unterseite, die deckungsgleich miteinander
    verklebt werden müssen.




    Dannach kann der Zusammenbau aller Komponenten der Baugruppe 1 beginnen.
    Soviel für heute auf diesem Kanal.


    Lieben Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf,


    das fängt gut an! Ich drücke Dir die Daumen.


    Zu den Seitenkästen: Hier könntest Du, statt ein paar Spanten einzusetzen auch eine Verstärkung aus Pappe unterkleben. Damit wäre die Fläche auch immer noch glatt. Wenn der Karton so instabil erscheint, könnten sich die Spanten auch abzeichnen, wenn man zuviel Druck ausübt.

  • Hallo Ralf,


    bei Eisenbahn-Modellen schaue ich gern zu, nicht zuletzt da die Modelle auch in meinem Stapel liegen.


    Viel Spaß und viel Erfolg mit diesem Projekt!


    Viele Grüße
    Hardy

  • Hallo Gunnar,
    hallo Hardy,


    dankeschön für Euren Zuspruch und die guten Wünsche.


    Gunnar: ich denke, Du liegst mit Deinem Gedankenanstoss völlig richtig. Das Einlegen von
    stärkerem Karton ist sicher die bessere Lösung. Vielleicht auch eine Kombi aus beidem.
    Meiner Meinung nach kann es an dieser Stelle gar nicht stabil genug sein, denn beim weiteren
    Bau der Lok wird hier beim Drehen und Wenden des Modells immer wieder angefasst.


    Gruß
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf,


    vollkommen richtig!


    Diese kleinen Modelle haben letztendlich ein recht ordentliches Gewicht. Das muss immer noch sicher gehandelt werden können. Also rein mit der Pappe, auch wenn es dadurch noch etwas schwerer wird.

  • Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.