Potsdam CFM 1:250

  • Hallo Liebe Kartonmodellbauer. moin1 moin1


    Nach langem überlegen, was ich als nächstes unter die Schere nehme bin bei der Potsdam gelandet.
    Was zu der Geschichte des Schiffes zu schreiben erspare ich mir. Konzentriere mich auf das zusammenbauen. Eventuell setze ich das Modell in Szene oder bringe es in ein Diorama. Das wird sich später zeigen, jetzt erstmal schneiden, kleben.



    Kartonmodelle werden bei mir rückwärts gebaut, das heißt ich fange mit dem letzten Bogen an. Als erstes baue ich alles an Kleinteilen, sammle alles und brauche später das Modell bestücken.

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • uf dem letzten Bogen befinden sich die Lüfter, bzw mein persönlich erster Bogen grins 3


    Die Lüfter sind auf dem Bogen sehr schön angeordnet, das ich alles grob ausgeschnitten und in einem Deckel von einer Rocherdose gestapelt habe. So arbeite ich mich von oben nach unten durch.


    Die Teilenummern schneide ich vor dem Bau aus und bekommen einen Platz im Setzkasten wo ich später das fertige Teil drauflege. So finde ich später alles wieder.


    Hier sind meine Anfänge, später mehr. prost2





    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Hallo Felix,
    eine sehr schöne Modell Wahl hast du hier getroffen. Deine Vorgehensweise finde ich auch interessant zuerst die Kleinteile. Ich denke mal wenn man einen Bogen anschneidet ist die Motivation am größten und wenn diese ein wenig nachlässt dann macht man die größeren Teile. klasse1
    Dann wünsche ich dir viel Spaß bei diesem Bau den ich natürlich verfolgen werde weil ich dieses tolle Modell auch noch vor habe zu bauen. prost2
    Grüße
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • moin1 moin1 Reinhold,
    besten Dank. Was mich interessieren würde, welche Bauweise besser geht. Interessant wäre es wenn jemand zum vergleich zeitgleich das selbe Modell auf klassische Weise bauen würde.

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Hallo Ihr,



    Zitat

    Was zu der Geschichte des Schiffes zu schreiben erspare ich mir


    hierzu gibt es:
    Peter Kuckuk, Die Ostasienschnelldampfer......Potsdam des NDL, Hauschild-Verlag.


    Gruß pianisto

  • Moin Felix ,


    schön das hier jemand mit der Potsdam von CFM anfängt.
    Ich selber bin auch schon eine Weile damit beschäftigt , habe
    da noch mehrere Eisen im Feuer. Bin bei dem Modell gerade mit
    den Davits beschäftigt.
    Ich zeige hier mal den Anfang , mit der Fotografiererei.
    Die Lüfter habe ich auch schon alle auf dem Schiff.
    Das Bauen geht bei mir der Nummer nach.
    Wenn Du Fragen hast , immer man los , das Schiff ist manchmal nicht so einfach.


  • grins 3 grins 3 prost2 besten dank
    moin1 Dirk


    Auch eine gute Idee beifall 1

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • moin1 moin1 Ewald


    Besten Dank für die schönen Bilder. Wenn ich fragen habe, komme ich gerne darauf zurück.

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Ich bin zu dem ersten Niedergang gekommen. Den habe ich etwas verändert, mir hat die Grafik der Türen nicht gefallen. Ich mache Teile passend, oder so dass sie mir gefallen.


    Ich sammle alle Reste von Laser und Ätzteilen, man kann noch ganz viel daraus machen. In diesem Bauschritt habe ich einfach eine Tür, Scharniere und Klinke daraus gemacht. Man könnte jetzt auch darüber diskutieren, ob das maßstabgetreu ist. Oder es sein lassen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


    Mein persönliches Fazit: Reste von und Lasercutteilen niemals wegwerfen.



    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Ich war mal wieder fleißig am Basteltisch. Das Wetter und die freien Tage laden dazu ja ein.


    Nach gefühlten 1xxx Lüftern, die fertig gestellt sind und durchnummeriert in meinem Setzkasten untergebracht habe geht es mit den Masten und Ladenbäumen los. Mir hat die Druck, bzw die Farbgebung nicht gefallen. Daher habe ich kurzerhand den ganzen Bogen auf 80gramm Tonpapier farbig kopiert. Mir gefällt die Kopie wesentlich besser als die Druckfarben. Das hat einen Vorteil, Ich brauche während des Baues keine Schnittkanten färben.


    Hier sind die ersten Einblicke, wie sich alles verarbeiten lassen hat schreibe ich später.


    Allen noch einen schönen Abend,


    beste Grüße Felix



    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • "... Als erstes baue ich alles an Kleinteilen, sammle alles und brauche später das Modell bestücken..."

    Hallo Felix,


    das habe ich bei fast all meinen Schiffsmodellen auch so gemacht. Wenn man die großen Bauteile wie Rumpf usw. fertig gebaut hat und dann erst später die Kleinteile baut, die man auch nur auf dem zweiten Blick sieht, dann ist diese eine frustrierende, zeitaufwendige Angelegenheit. Anders herum geht das dann zum Schluss viel besser. daumen1


    Beeindruckend, was du bisher an diesen Kleinteilen gezeigt hast ... und dann diese Ordnung (da findet sich dann alles leicht wieder). daumen1


    Gutes Gelingen,


    Gruß Wolfgang.

  • moin1 moin1 Gerhard

    Da bin ich ganz bei Dir, Felix! Wenn gar nix mehr geht mit den Abfällen, eignen sie sich bestens für einen Dio-Schrottplatz...
    Die Türen sind schon prima!

    Besten danke1


    Gute Idee mit dem Schrottplatz happy1 happy1



    moin1 moin1 Wolfgang


    das habe ich bei fast all meinen Schiffsmodellen auch so gemacht. Wenn man die großen Bauteile wie Rumpf usw. fertig gebaut hat und dann erst später die Kleinteile baut, die man auch nur auf dem zweiten Blick sieht, dann ist diese eine frustrierende, zeitaufwendige Angelegenheit. Anders herum geht das dann zum Schluss viel besser.

    Ja genau, so ist es. Aber jeder wie er halt möchte.


    Ich finde alles wieder, Teile wo es möglich ist schreibe ich auf die Rückseite die Nummer. Man erkennt die vorgefertigten Teile auch anhand der Bauanleitung wieder.


    Beste Grüße und noch einen schönen Tag.


    Felix

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • moin1 moin1


    Ich war wieder fleißig am Basteltisch. Das ich die Masten und Ladebäume auf Tonpapier kopiert hat sich sehr gelohnt. Die Teile und der Karton haben sich sehr schön verbauen lassen. In meinem Fundus hatte ich noch Rundhölzer zum verstärken der Masten.

    Für Runde Flächen die ausgeschnitten werden sollen, eignet sich super der gute alte Gürtellocher. Für die Leitern habe ich mich bei meinem Bestand an Lasercutresten bedient.


    Zu den Ladebäumen hatte ich erst die Idee, welche aus Zahnstochern zu machen. Ich hatte einen zum Test gebaut und angemalt. Der hatte mir überhaupt nicht gefallen. So habe ich mich dazu überwunden die Ladebäume aus dem Bogen zu machen. Welche mir ganz gut gelungen sind.


    Als nächstes geht es an Poller, Anker und weiteres Kleingemüse. Dazu später mehr.
    Allen einen schönen Feiertag und Halloween.


    Beste Grüße


    Felix

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Hallo Felix,


    Dein lehrreicher und sehr anschaulich gestalteter Baubericht gefällt mir sehr gut - die alt-ehrwürdige "Potsdam" sowieso - und ich verfolge ihn mit großer Neugier.
    Weiterhin gutes Gelingen und viel Freude am Bau!


    Viele Grüße
    Roland

  • moin1 moin1


    Zurzeit bin ich mit Pollern beschäftigt, da habe ich im Lauf der Jahre meine eigene Methode gefunden. Wie kann man Poller bauen und sich dabei die Strafarbeit der massenhaft kleinen Zylinder ersparen??


    Ich male Zahnstocher, oder Rundhölzer in demensprechenden Stärken in passender Farbe an. Nach dem trocknen werden die Zahnstocher in die passende Länge geschnitten. Die Schnittstücke werden stehend auf die Poller Platte aufgeklebt und zum Schluss mit der selben Farbe angemalt.


    Allen ein schönes Wochenende prost2




    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • Hallo,
    genau diese Art von Beiträgen ist es, die mir immer wieder beim Betrachten der Bilder den Schub zum Weiterbau und zum Experimentieren gegeben haben. Freue mich auf das Endergebnis.Viel Erfolg weiterhin.
    Gruß
    Frank
    PS: Noch treffender konnte man das Problem mit den Kleinteilen gar nicht schildern. Meine Projekte endeten früher meist immer dann, wenn der Kleinkram kaum noch sichtbare Ergebnisse brachte - besonders für Außenstehende: "Wieso, ist doch fertig!"... "Nee, eben nicht! Fehlt noch viel... fehlt mir aber die Lust"

  • Hallo Felix,
    die unterschiedlichen Stärke der Poller bekommst Du sehr gut mit Evergreen Profilen in den Griff, die es in unterschiedlichen Durchmessern gibt.
    LG
    Kurt

  • Servus Felix,


    macht Spaß deinem Baubericht zu folgen! ja 2
    Allerdings, deine Vorgangsweise wäre nichts für mich.
    Ich brauche das Hauptteil, auf dem der Kleinkram sofort montiert wird, da sonst das Kleingerümpel verschwindet und drei Bauvorhaben später wieder auftaucht! zwinker1


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.