Neues Diorama,Altstadt gebaut mit Gebäuden von Gilbert et Louise Baud.

  • Ich möchte heute mit einem neuen Baubericht eines Altstadtdioramas beginnen welches ich dem Bau meiner Holztitanic vorziehe und nach der Fertigstellung des Dioramas werde ich den Bau der Titanic fortsetzten.
    Das Diorama soll aus wenigstens 5 Gebäuden bestehen welche zu einer Altstadt zusammengestellt werden. Der Gedanke dazu kam mir auf meinen Busfahrten und ich möchte 2 bereits vorhandene Gebäude in das Diorama einbauen. Hier die Fotos der Gebäude.



    Das dritte Gebäude welches speziell für das neue Diorama ausgesucht wurde, wurde vor kurzem von mir fertig gestellt. Hier das Foto.



    Nun habe ich mit dem vierten Gebäude begonnen und zwar dem Porte de Ville, einem Baubogen der neueren Produktion von Akesson. Hier die Deckblätter des Gebäudes, dessen Baubericht ich hier einstellen werde.




    Nun kommen wir zum letzten Gebäude welches am Stadttor anschließen soll und bei dem ich mir aber noch nicht sicher bin, welches von 2 Gebäuden ich nehmen soll. Es geht um "Maison De Seine et Oise", einem alten Baud Bogen, oder "Maison de Dordogne" einem Baubogen aus der neueren Akesson Produktion. Ihr könntet mir bei der Entscheidung helfen. Gruß Rainer.


  • Beim letzten Gebäude "Maison de Seine et Oise" oder "Maison de Dordogne" kann ich aber nur einen Teil der mehrteiligen Gebäude verwenden. Hier die Fotos einmal der Grundplatte von Maison De Seine et Oise, von dem ich nur den rechten Teil, bei dem Foto bis Ende der ersten Wäscheleine verwenden kann. Das rechte Foto, Base 1



    Bei Maison de Dordogne ist es einfacher denn hier gibt es ein Foto des Querstehenden Gebäudeteiles.



    Nun bitte ich Euch um euere Mithilfe beim Aussuchen des Gebäudes, dessen Baubericht ich auch hier einstellen werde.

  • Schur Marion, das Gebäude soll rechts an das Mauerstück des Stadttores, welches hinten in das Diorama soll. Dabei soll die Rückwand des Gebäudes mit der Mauerhinterkante abschließen.Hier eine grobe Stellprobe mit dem Frontblatt der zwei Gebäude.
    Gruß Rainer.



  • Heute möchte ich mit dem Baubericht des Stadttores von Gilbert et Louise Baud beginnen, dem "Porte de Ville".
    Wie vielleicht schon bemerkt befindet sich bei der vorläufigen Stellprobe das bereits im Bau befindliche Stadttor auf den Fotos.
    Ich werde hier aber nun mit dem Baubericht von Anfang an beginnen.
    Wie einige Kartonbauern die sich bereits mit Baud Modellen beschäftigt haben bemerken konnten, sind diese Modelle nicht leicht zu bauen zudem man muß sich beim Bau eigene Gedanken zu sinnvollen Ergänzungen machen und eventuell auch einige Teile neu konstruieren um ein sehenswertes Modell zu erstellen. Das betrifft auch die Festigkeit des Modelles,außerdem ist die Baubeschreibung sehr einfach und in französisch gehalten. Aber dieser Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, denn die Baud Modelle haben einen besonderen Charm.
    Als erstes hier nun die Deckblätter mit den Fotos des fertigen Modelles.




    Das Aufzeigen der einzelnen Blätter des Baubogens möchte ich mir hier ersparen, das es zur Zeit so gut wie unmöglich ist diesen Baubogen käuflich zu erwerben.Hier nun die Grundplatte des Stadttores, die in einem Grünton gehalten ist und bei dem die Pflasterung später zu sehen ist, dieser Grünton passt aber nicht so richtig . Also wird die Pflasterung von mir umkolleriert.



    Danach begebe ich mich an das Torhaus, bei dem ich die Torbögen von hinten mit dicker graupappe verstärke, denn so kann ich später die Innenseiten des Torbogens stumpf auf der Verstärkung aufkleben wobei die Klebelaschen entfallen können, was einen einfacheren Bau beinnhaltet.


  • Hallo Rainer,
    Zusammenstellungen aus Baud Gebäuden sind immer sehr schön. Das Neue Stadttor bietet da einen feinen Ankerpunkt.
    LG
    Kurt

  • Schur Rainer und Kurt. Mal sehen was ich zusammenstellen kann um ein schönes Diorama zu erstellen. Leider stehen mir nur wenige Gebäude zur Verfügung. Aber zuerst müssen ja noch wenigstens 2 Gebäude fertig gestellt werden.
    Machen wir mal weiter mit dem Baubericht.
    Der Innenraum des viereckigen Mittelgebäudes des Stadttores wird zusammengebaut. Die Balken der Decke werden anders kolleriert und die Decke erhält ein Loch durch das der Innenraum mit einem LED beleuchtet werden kann.




    Danach wird die Außenseite des Mittelgebäudes erstellt, was einige Verzierungen beinhaltet.




    Das Wappen über dem Toreingang kolloriere ich farblich.


  • Auf der Rückseite werden die Klebelaschen wieder abgeschnitten und die Torbögen mit starker Finnpappe hinterklebt, siehe Foto.





    Die 3D Aussparung wird fertig gestellt.




    Nun kann die Innenverkleidung auf die Finnpappe aufgeklebt werden und wird mit dem Innenraum verbunden, sowie alles zusammengeklebt.





    Hier nun die momentale Fertigung.





    Auf der Rückseite fehlt aber noch ein Holzanbau und oben im Gebäude wird eine zusätzliche Verstärkung eingebaut.


  • Es geht nun an die zwei runden Türme rechts und links vom großen Stadttor welche aber auch jeweils einen Durchgang mit Innenraum haben. Hier nun die Bauteile eines Turmes.



    Innen versehe ich ich den Turm mit schwarzem Tonerpapier, da ich auch die Türme beleuchten möchte.



    Der Turm sowie der Innenraum werden zusammen geklebt.





    Hier die Fertigstellung des Innenraumes.





    Um einen sauberen Sitz des Innenraumes zu bekommen fertige ich mir zusätzliche Distanzteile an und klebe den Turm zusammen. Auch die Türme erhalten oben Verstärkungsringe, sowie seitlich ein Bauteil um sie mit dem Mitteltor verbinden zu können. Die letzten Fotos zeigen den jetztigen Bauzustand.





  • Die 2 runden und der eckige Turm erhalten ihre Dächer,welche jeweils aus 2 Teilen mit unterschiedlicher Schräge bestehen. Aber zuvor müssen noch die überstehenden Grundplatten mit der Unterverbretterung, welche ich zusätzlich verstärkt habe, angefertigt werden.



    Nun können die Dächer gefertigt und aufgeklebt werden.




    Die Dächer werden noch mit Zwischensücken und zum Schluß mit den Nahtabdeckungen versehen.


  • An den mittleren Turm kommen noch umlaufende Simse (hier vor dem ankleben.)




    Nun geht es an das Gebäude Die Fenster und Türummauerungen werden wieder von mir zusätzlich mit dünner Pappe hinterklebt um den 3D Efekt zu verstärken.
    Auf dem zweiten Foto oben rechts ist der Unterschied deuzlich zu erkennen.



    Die Fenster werden von mir zusätzlich ausgeschnitten und verglast. Hier ein Bauteil von vorne und von hinten.



    Der zweite Gebäudeteil ist fertig gestellt, sowie die Bauteile zusammen und angeklebt.




    Zuletzt wird noch ein Mauerteil an das Gebäude angefügt.


  • Beim aufbauen des Gebäudedaches ist ein wenig fummeln gefragt, am besten ist es unter die Klebelaschen, (wie bei mir üblich,) starke Pappe zu kleben und so lange zu koregieren bis die Dachschrägen zusammen passen. Zuvor habe ich das eigentliche Dach mit wenigen kleinen Klebepunkten zusammen geklebt um die Maßhaltigkeit festlegen zu können.Notfalls kann das Dach in einzelne Segmente zerschnitten werden, diese genau angepasst und aufgeklebt werden. Die Nahtkanten werden später durch die Deckleisten verdeckt.





  • Der Laufgang vor dem ersten Sock und die Dachunterverkleidung über dem Laufgang werden ausgeschnitten. Den Laufgang verstärke ich innen mit Pappe. Hier deutlich zu sehen an den Aussparungen für das noch anzubringende Balkengerüst.


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/169761/ die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/169762/


    Hier nun der agebrachte Laufgang.


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/169763/



    In die Aussparung auf der rechten Laufgangseite kommt eine Treppe. Ich doppele alle Bauteile und klebe die Treppe zusammen.


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/169764/

  • Treppengeländer und Sicherungsgeländer werden gebaut, das Material dafür habe ich ebenfalls gedoppelt.




    Es geht an das Balkengerüst.Die Einzelbalken werden zusammengeklebt,(Foto 1) dann fülle ich sie mit Streifen aus starkem Karton(Foto 2).



    Das größere Balkenteil wird Stück für Stück zusammengeklebt.(die beiden Teilstücke unten rechts sind noch nicht zusammengeklebt).Nach dem Zusammenkleben werden die Verstärkungen (siehe Foto 2) eingeklebt. Als letztes Foto noch das fertige Balkengerüst.


  • Dieses Thema enthält 111 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.