Neues Diorama,Altstadt gebaut mit Gebäuden von Gilbert et Louise Baud.

• Die Dächer der beiden Gebäudeteile haben eine unterschiedliche Höhe, also müssen Klebelaschen an eine mittlere Wand geklebt werden.

Wie bei mir üblich klebe ich maßhaltige Dreikantbalken oben in die Dachspitze, unter die ich auch die Beleuchtung kleben Kann. Zudem werden einige Fenster innen mit Kästchen umbaut, damit hier kein Licht aus den Fenstern leuchten kann.
      Danach unterklebe ich die Dachlaschen mit dicker Pappe.Jetzt kann das Dach ohne Probleme aufgeklebt werden.

• Als letzte Arbeit vor der Krankheit hatte ich mich an die Schornsteine begeben.

Hier kann ich nun die im Genesungsurlaub fertig gestellen Bauschritte auf Grund der vergessenen Kamera nicht vorstellem.
      Ich habe aber nun im nachhinein einige Fotos der Bauteile gemacht. Hier nun Schornsteineund eine Dachgaube.

Etwas länger dauerte es die vierflügeliegen Läden an der Frontseite richtig einzubauen. Hier erst ein Foto des Baubogendeckblattes, bei dem wie zu sehen der vierflügeliege Laden falsch angebaut wurde.Das rechte Foto zeigt den von mir richtig eingebauten Flügel.

Für die Gebäudedurchfahrt konnte ich glücklicherweise ein passendes geätztes Tor finden, denn das Tor des Baubogens war weniger schön.

Die Frontfenster im ersten Stock erhielten ihre kleinen Gitter,welche auf Folie gedruckt waren und die Fensterläden.

• Schur Richard, vielleicht kann ich dir helfen, denn ich habe nicht alle Baudbögen verbaut. Du baust ja 1:160.
      Überigens ich habe auch einen neuen Hund, Nele, der ist aus einer illegalen Tierzucht die ausgehoben wurde und hat 6 Jahre in einem kleinen Stall gelebt und nur Junge gebohren.Jetzt ist er ein richtiger Sonnenschein und rast wie verückt durch den Wald. Er ist etwas kleiner wie mein alter Tierheimhund, der 19 Jahre alt wurde und bis zum Schluß springlebendig war.
      Hier ein Foto von meinem alten Hund Struppi,drei Wochen vor seinem Tod

• Ich habe mir noch einmal die Grundplatte für das Diorama vorgenommen und einiges verändert.
      1. Die Grundplatte wird in 3 Teile zerschnitten, welche später passgenau zusammengefügt werden können. Grund! Ich muß zwischen den Gebäuden einwandfrei arbeiten können,was bei einer einteiligen Platte nicht gegeben ist.
      2. Es wird 3 Höhenebenen auf dem Diorama geben,wobei das Rathaus auf der 2. Ebene und das Stadttor auf der 3. Ebene liegen wird.
      3. Ich werde versuchen noch den Entree du Park von Gilbert Baud links oben neben dem Gebäude des Stadttores einzubauen.
      4. Mir gefällt die linke Seite des Cafe-Hotel nicht, irgendwie gibt das kein Bild.Nach einiger Suche habe ich die Sicherheitskopie eines Gebäudes von Gilbert Baud gefunden welches gut als Anbau auf die linke Seite des Cafe-Hotel passt, allerdings mußte ich das Gebäude spiegelverkehrt kopieren und es fehlen mehrere Teile, die ich nun selber zeichnen muß.
      5. Die Front des Dioramas baue ich so, das ich meine Baud Straße auf der rechten Seite passgenau anfügen kann.

Hier nun die Probestellung des Anbaus für das Cafe-Hotel. Einen Bericht über den Bau dieses Anbaus werde ich als nächstes einstellen.

• Schur Andy, Volkmar und Kurt.
      Ich hoffe das ich auch die Stimmung in das komplette Diorama bekomme.
      Aber nun weiter mit dem Anbau an das Cafe-Hotel, dem ich zur Zeit meine gesammte Freizeit opfere.
      Wie ihr bereits gesehen habt, ist der Schaufenstervorbau in Teilen schon auf die Fasade geklebt. Diese wurde von mir gezeichnet, da nicht vorhanden und auf Tonerpapier ausgedruckt. Das Tonerpapier habe ich mir bei einer Fahrt nach Prag, dort in einem super bestücktem Papiershop günstig gekauft.

Die Fenster mußte ich auch neu zeichnen, glücklicherweise waren aber die Fensterstürze noch als Sicherheitskopie vorhanden.

Bei den noch vorhandenen Türen habe ich etwas neues pobiert und die auf weißem Papier gedruckten Scheiben mit Gitter auf Folie ausgedruckt und nach dem Ausschneiden der Papierfenster stattdessen eingeklebt.

Für das Schaufenster wurde eine Bäckereiauslage gezeichnet und eingebaut.

• Schwierig wurde es bei dem Dach, welches ich zusätzlich abgeändert habe, denn die doch sehr große Abschlußwand zum Cafe-Hotel hat mir nicht gefallen. Zuerst wollte ich das Dach welches auch noch als Sicherheitskopie vorhanden war, wie ein Turmdach von allen Seiten spitz zusammenlaufen lassen, habe mich dann doch dazu entschieden einen kleinen Giebel zu lassen. In das Dach verbrachte ich zusätzliche Verstärkungen welche zudem die Maßhaltung garantierten.

Auf die Anschlußwand wurden noch zusätzliche Anschlußleisten geklebt.

• Schur hj.
      Leider sind die Modellbaubögen zur Zeit nicht mehr zu bekommen, auch ich hatte noch 2016 ca. 20 Baubögen bestellt und bis heute nicht erhalten!
      Nach dem Einbau der Dachfenster, dem Schornstein, der Dachrinnen und der Fallrohre ist das Gebäude soweit fertig gestellt.

Die Anpassung an das Cafe-Hotel finde ich O.K.

Auch der kurze Dachgiebel gefällt mir besser als eine turmartige Dachspitze.

Was noch fehlt ist das Geländer für den rückseitigen Balkon, hier versuche ich noch ein geätztes Geländer zu finden.
      Hier nun das umgebaute Gebäude als Einzelhaus.

Und angebaut an Cafe-Hotel.

• Schur hj, wenn du dich auf 1:87 verkeinern lässt, so kannst du darin wohnen, denn einige Zimmer sind eingerichtet.
      Aber Spass beiseite, ich sehe das genau so wie du. Schade das man keine Baud Bögen mehr bekommen kann, denn Herr Baud hat fast 100 Baubögen entwickelt.
      Nun geht es bei dem Diorama an die Fleißarbeit, denn nachdem ich den Verlauf der Straßen auf die Grundplatte gezeichnet habe, werden die Straßen auf stärkeres Papier übertragen und dann die Pfasterung aufgezeichnet,das ist eine wahnsinnsarbeit.Die grüne Linie auf der Grundplatte zeigt wo der 1. Bauabschnitt von der Grudplatte abgetrennt wird. Wenn ich damit fertig bin werden die Straßen auf Tonerpapier ausgedruckt.

• Hallo Rainer,

Deine Bauberichte über die Baud-Modelle und Deine Dioramengestaltung kann ich mir nur gaaaanz vorsichtig dosiert zufügen. Zu lange hingeschaut, schrumpft der Verstand sofort und die Gefühle nehmen überhand! laola1
      Mal ganz ehrlich, diese Dioramen gehören zum Schönsten im Architekturmodellbau, was ich kenne. Einfach allererste Sahne. klasse1

Schöne Grüße
      Andreas
      Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
      Goethe

Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
      Fast Goethe
    • Schur liebe Schnippelfreunde.
      Danke für euer Interesse, leider kann ich zur Zeit nicht oft in das Forum schauen, denn ich zeichne Pflasterstraßen und Bürgersteige was einen hohen Zeitaufwand bedeutet.2 Straßen an denen ich 3 Tage gezeichnet hatte habe ich gerade in die Tonne gekloppt, da ich mit ihnen nicht zufrieden war.
      hj : Schau mal die Bauberichte meiner Baud Häuser hier im Forum an, da sieht du eingerichtete Zimmer.
      Gruß Rainer.
    • Servus Rainer,

meine Vorschreiber haben bereits alles in bester Weise beschrieben, was es zu diesen wundervollen Architekturmodellen und deiner Baukunst zu sagen gibt!
      Die so charmant gezeichneten Bögen des Herrn Baud, gepaar mit deinem Einfallsreichtum, den vielen liebevollen Details und deine Art, die Bögen zu verarbeiten, sind ein Hochgenuss für den Betrachter.

klasse1 freu 2 beifall 1 beifall 1 beifall 1
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

Buddys Kartonuniversum