Schiffe der Volksmarine – U-Jagdkorvette der Parchim Klasse aus dem mdk-Verlag in 1:250

  • Zwischen 1981 und 1985 wurden insgesamt 28 Einheiten auf der Peene-Werft in Wolgast gebaut. Davon erhielt die Volksmarine 16 Schiffe. Die anderen 12 die baltische Flotte der Sowjetmarine. Die Hauptaufgaben der U-Boot-Abwehrschiffe war die Bekämpfung von U-Booten sowie Geleitschutzaufgaben. Nach der Wende wurden 5 Schiffe durch die Bundesmarine erprobt. Alle 16 Schiffe der Volksmarine wurden 1993 nach Indonesien verkauft.
    Lüa. 75,2 m, Breite 9,8 m, Tiefgang max. 2,73 m/Sonarunterkante 4,54m. Antrieb 3 Dieselmotoren Typ 504A mit je 4.750 PS, 3 Propeller, V max. 24,7 kn.. Bewaffnung u.a. 4 Torpedorohre, 2 WABO-Werfer RBU 6000, WABO-Anlage unter Deck, Auswurf am Spiegelheck,1x Doppelaffette AK 725, 1x 30mm Doppellafette AK 230, 2 x 4-fachStarter Fasta sowie Minenschienen und Waboablaufanlagen auf Deck. Diverse Funkmessanlagen, Sonaranlagen, und andere elektronische Einrichtungen waren vorhanden. Besatzung 59 Mann.
    Das vorliegende Modell trägt die Bordnummer 221.Es müßte sich daher um die zur KSS-Brigade Warnemünde gehörende „Lübz“ handeln, die ab 1993 als „Tjut Nya Dhien“ zur indonesischen Marine gehört. Länge des Modells 30 cm. Bauzeit 02/2014 ohne Veränderungen oder Ergänzungen. Lediglich die Geschützrohre wurden durch Draht ersetzt.


    Deckblatt und Bauanleitung



    Backbord- und Steuerboransicht



    Bug- und Heckansicht


  • Hallo Helmut!


    Vielen Dank für die Bilder von der PARCHIM. Die Korvetten dieser Schiffsklasse wurden von der DDR gebaut und z.T. nach Städten benannt. Die Bauunterlagen sind in allen Namensgebungen vom MDK-Verlag lieferbar. beifall 1


    Ich habe die Korvette "LUDWIGSLUST" (Ein Schelm der Böses dabei denkt! rotwerd1 ) vor Jahren gebaut und viel Freude daran gehabt.
    Allerdings habe ich sie etwas gesupert und die "Bretterreling" durch eine selbstgebaute Reling ersetzt. Den Baubericht hierzu findet man hier


    Grüße

  • Moin Helmut.
    Wieder ist Dir mit dieser Korvette vom MDR- Verlag ein gut gebautes Modell gelungen.
    Die Wasserfläche, die Du für Dein Modell genommen hast, habe ich auch schon ausprobiert. Ich bin aber wieder von dieser doch zu hellen Wasseroberfläche wieder zu meinem dunkleren Meerwasser zurückgekehrt.
    Gruß Hans Joachim

  • Hallo Ludwig, Hagen und Hans Joachim,
    danke für euer Interesse. Zu deiner Anmerkung, Hans Joachim, kann ich nur sagen: du hast völlig recht. Im Nachhinein würde ich heute auch dunklere Farbtönungen bevorzugen. Da ich aber die komplette Fotoserie mit den Schiffen der VM schon abgeschlossen hatte, wollte ich nicht noch mal wieder alles von vorn anfangen.
    Euch allen weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.
    Helmut