Scale Model Challenge 2017 in Veldhoven

  • Hallo Freunde,
    am Wochenende fand die SMC in Veldhoven statt. es ist eine Messe mit wirklich internationaler Beteiligung für maßstabsgetreue Modelle. der Schwerpunkt liegt auf Militärfahrzeugen, Figuren und Flugzeugen. Es ist unglaublich, was dort zu sehen ist. Für den jährlichen Wettbewerb waren über 2000 Modelle angemeldet. Auch wenn hier der Wettbewerb wie z.B. bei den Nauticus Wettbewerben in mehrere Klassen aufgeteilt ist, kann man vor der bewältigten Mammutafgabe der Juroren nur Respekt haben.
    Die gezeigten Modelle sind in der Regel aus Kunststoff oder Metall, aber es gibt auch ein kleines Häuflein Kartonmodellbauer. Zuerst Maurice unser Gastgeber (Bild 1).
    Dann waren da noch Axel Huppers und Manfred Jaschinski (Bild 2). Unser fünfter Mann Xander war mit vielen offiziellen Aufgaben beschäftigt, so daß ich ihn nicht am Stand erwischt habe. Daher stellvertretend sein tolles Wettbewrbsmodell (Bild 3). Man glaubt es nicht, es ist Karton!
    Maurice und Axel zeigten wieder vielfältige Modelle (Bild 4). Mein "Platzhalter" (Bild 5) du mein Arbeitsplatz (Bild 6).




  • Ganz witzig, hier hat ein Modellbauer gesponnen, wie Me 262 rümpfe hätten verwertet werden können.Z.B. als Mini-U Boot (Bild 1).
    Auftaugerät für die Arktis (Bild 2). Auch ein schickes Rennauto kann man daraus bauen (Bild 3).




  • Hallo Freunde


    Das ist doch mal wieder ein toller Querschnitt hier durch den Modellbau.
    Interressanter Bildbericht. Danke schön!


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Kurt,
    danke1 das du uns hier auch ein wenig teilhaben lässt an der Messe.
    Die Dios sind schon echt stark. klasse1
    Was mir am besten gefällt sind die zwei Damen am Kiesstrand das Wasser ist dort echt stark dargestellt. klasse1 prost2
    Grüße,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo,
    es freut mich, daß Euch die Bilder gefallen. Die Dioramen sind häufig nach historischen Fotos nachgebaut.
    Neben den Wettbewerbsmodellen gibt es an den Ständen von Clubs und Händlern noch unzählige Modelle und Dioramen zu sehen. Es ist einfach überwältigend. Ich kann nur jedem, für den es erreichbar ist, den Besuch der Messe im nächsten Jahr im Oktober empfehlen.
    Veldhoven liegt bei Eindhoven und ist über den Randweg (niederländische Spezialität, eine Autobahn neben der Autobahn in Ballungsgebieten) erreichbar.
    LG
    Kurt

  • Servus,


    Wir haben auf der Veranstaltung viel Spaß gehabt.


    Ich bedauere es nur ein wenig, keines der vertrauten Gesichter von hier als Besucher gesehen zu haben.


    Aus dem Nachbarforum war wenigstens ein Teil der Betreiber zur Stippvisite vor Ort.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Ach Axel...


    Ich habe mindestens 5 Minuten vor Dir gestanden, aber Du warst so mit Deiner ausgeschnittenen Karosserie einer Diesellok beschäftigt, da wollte ich Dich dann nicht stören. Habe mich danach ein paar Schritte weiter lange mit Kurt unterhalten und mir seine Dresden und Ancona angeschaut. ;)


    Viele Grüße
    Tom


    PS: Wenn gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder aus der Halle beisteuern. Ich wollte das Forum nur nicht so sehr mit Nicht-Karton-Erzeugnissen vollstellen...

  • Hallo Thomas,
    nun staune ich, denn eine Dresden hatte ich nicht mit denk1 .
    Ansonsten muß ich Axel Recht geben. Die Veranstaltung ist wohl bei Kartonmodellbauern zu wenig bekannt.
    LG
    Kurt

  • Hallo Kurt, danke daß Du uns an dieser schönen Ausstellung teilhaben läßt! Die Kartonfraktion war würdig vertreten!


    Hallo Tom, klar möchten wir gerne noch mehr super gebaute Modelle und Dioramen sehen: Kurts Auswahl zeigt, daß die plastikverarbeitenden Kollegen so richtig was geboten haben (die Uferszene mit dem Wasser ist schon genial…)


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hi,
    dann gibt es noch ein paar Bilder aus Veldhoven.
    Was mir aufgefallen ist: Das unglaubliche Niveau des gezeigten Modellbaus (Egal aus welchem Material).


    In Veldhoven wiel stärker als sonst wo vertreten sind die Figurenbauer.
    Von Daumennagelgrösse bis 60cm gibt es was zu sehen.


    Bei den Modellbauern sind die Militärfahrzeuge am stärksten vertreten. (bei mir nicht)
    Flugzeuge (kaum zivile) und ein paar wenige Schiffe, die durchweg excellent gebaut waren.


    Meine persönlichen Highlights waren:

    • Natürlich die drei Modelle, die Kurt gezeigt hat
    • Die 1:24er Hawker Typhoon
    • Das Diorama mit der Ju288 im Hangar
    • Die Flower Class Corvette in 1:144
    • Die Soleil Royal, von der ich denke, dass sie Scratch gebaut ist, Maßstab ca 1:160


    Viel Spaß beim gucken
    Thomas


    PS: @Mainpirat - SMS EMDEN - sorry




  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.