Schloss Frydek, Z-Art 1:300

  • Hallo Freunde


    Phu, was tat ich mich schwer mit der Modellwahl als Wettbewerbsbeitrag.
    Erst war ein historisches Schiffchen der exotischen Art im Rennen, diese Idee habe ich dann aber schnell wieder verworfen, da meine Unkenntnisse in diesem Genre noch zu gross sind.
    Architektur ist ja eine geheime Vorliebe von mir.
    Z-Art bietet einige tolle Modelle, die in die enge Auswahl kamen. Und dann, ja, dann fiel mein Blick auf das Modell der Burganlage Lipnice von Erko.



    Was für ein tolles Modell, Grafik, Detaillierung, optisches Aussehen der Anlage, alles genau nach meinem Geschmack. Aaaaber....ein extrem komplexes Modell, wie auch die bestehenden Bauberichte im www zeigen. Zudem eine ausführliche Bauanleitung die nur auf tschechisch existiert. Wie lange habe ich über dem Bogen gebrütete um dann festzustellen, ja, ich schaffe das doch. Oder doch nicht? Engelchen und Teufelchen (oder vielmehr Angsthase und Draufgänger) lieferten sich einen erbarmungslosen Kampf in meinem Geist. Eine riesige Herausforderung, die sowohl in einem Desaster wie auch in einem herrlichen Modell enden könnte. Der Angsthase hat gewonnen.....
    Und dann lag mir der Bogen des Schlosses Tyrov von Milan Bartos vor... brüll1 Grafik: passt. Schwierigkeitsgrad, naja, kaum einfacher als Lipnice. BA in Deutsch freu1 Umfang: schwitz1 , damit verbundener Zeitaufwand.....das schaffe ich nicht.
    Also zurück auf Feld 1.


    Schweren Herzens habe ich mich von diesen beiden Modellen für den Wettbewerb verabschiedet. Der Zeitliche Druck wäre zu gross.


    So habe ich mich dann endlich entschieden.


    Mein Beitrag für den GS 2018 wird das Schloss Frydek von Z-Art!



    Die Anlage gefällt mir optisch sehr gut, der Detaillierungsgrad ist hoch, aber, so glaube ich, machbar in dieser Zeit. Ausschlaggebend war für mich letztendlich, dass ich mir zutraue das Modell in der vorgegebenen Zeit ohne allzu grossen Druck bauen zu können und, dass das Modell ein Bauwerk wiedergibt, dass so in dieser Bauart real existiert. Das heisst auch, dass es im Netz eine Fülle von Originalfotos gibt, die einem helfen können, wenn man mal unsicher ist oder nicht weiter kommt.


    Ein paar Worte zum Vorbild:
    Die Stadt Frydek liegt in Böhmen, nahe der polnischen Grenze. Das Schloss wurde bereits im 14. Jahrhundert gegründet und in den folgenden Jahrhunderten mehrfach ergänzt und umgebaut. Nach einem verheerenden Brand 1688 wurde es wieder aufgebaut und ergänzt.
    Seit 1960 ist es Sitz des Beskiden-Museums und seit 1964 öffentlich zugänglich.



    Das Modell zeigt den heutigen Bauzustand der Schlossanlage.
    Die ca. 400 Bauteile sind auf 9 Bögen recht übersichtlich verteilt. Allerdings sind die Baunummern ziemlich verteilt, so dass ich mir erstmal eine Teileliste angefertigt habe. Die Grafik ist wie bei allen Modellen dieses Herstellers wunderschön, der Druck einwandfrei.



    Über die Papierqualität der Modelle nicht nur aus diesem Verlag wurde ja schon viel gesagt und ich bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.
    Der Hersteller stellt auf seiner Seite einen Zurüstbogen mit Fenster zum Hinterklebe und einigen Balustraden zum freien Download zur Verfügung. Selbstverständlich habe ich mir diese auch besorgt und werde das Modell entsprechend in der ausführlicheren Variante bauen.



    Die einfach aber anschaulich ausgeführten Bauskizzen werden ergänzt durch eine tschechische und englische Kurzanleitung.


    So, genug der grossen Reden, heute Abend geht es los und ich freue mich extrem auf dieses Modell. Und Lipnice ist nicht vom Tisch, irgendwann werde ich auch dieses Modell bauen happy 2


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    da es auch ein Leben neben dem Kartonmodellbau gibt, ist deine Entscheidung sicher richtig. So machst Du Dir keinen zeitlichen Druck und wir können uns auf ein schönes (fertiges) Modell freuen.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Hoi Peter,


    ein wunderschönes Schloß und tatsächlich eine happige Herausforderung! Allein diese Turmdächer, auweia… Aber Du bist ja kein Anfänger auf diesem Gebiet, und zusammen mit der tollen Graphik kann da was Hervorragendes entstehen! Ich drücke Dir die Daumen!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Hallo Peter,


    das wird bestimmt ein Bericht nach meinem Geschmack; aus der Ecke kommt ein Teil (vom Vater her) meiner Familie.


    Viel Spaß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Peter,


    schöne Wahl. Und vor allem ein zweites Architekturmodell!


    Viel Spaß beim Bau und dann viel Glück bei der Abstimmung.

  • Die Entscheidung zu treffen, ist immer nicht einfach. Aber du hast bestimmt die richtige Wahl für dich getroffen!
    Dann mal los! daumen1
    Aber ohne Beleuchtung! Duck und wech lala1 ....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • My-my! I'll be folowing it with interest.

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Peter,
    ich finde das eine sehr gute Wahl die du hier getroffen hast.
    Da weis ich jetzt schon das wir zwei viel Spaß haben werden. flüstern1 prost2
    Grüße,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Na, da ist aber schon ein Ansturm freu 2
    Seid alle willkommen zur Vorstellung, die hoffentlich eine Komödie und keine Tragödie wird happy1
    @Jan Oehlke: Du hast mich mit Deinem Modell aber auch angefuchst!
    @Ernst_1947: Das will ich doch hoffen happy 2
    @Claudia: Ich denke, wenn ich die Dächer des Wasserkraftwerkes hin bekommen habe, dann schaffe ich auch diese hier!
    @r.polli: Da hätte ich dann zu einem späteren Zeitpunkt eine Frage an Dich.
    @Michael K.: Bestimmt ohne Beleuchtung happy1
    @Bonden: Ehrlich? Ich hatte bis vor 22 Jahren keinen TV, die Zeit ist an mir vorbeigeschlittert und ich kenne das nur so vom Hörensagen. Abgesehen davon läuft bei mir zum Basteln keine Musik, oder wenn dann etwas in der Art: Lautsprecher an und voll aufdrehen... daumen1


    So, erste Wasserstandsmeldung gibt's morgen, bin jetzt zu müde um noch viel zu schreiben!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Bonden


    Es gibt aber durchaus auch moderne Musik, bei der ich Kopfschmerzen kriege. Ich verkneife es mir aber nun, Beispiele zu zeigen happy1


    Hallo Freunde


    So, der Anschnitt ist getan!
    Teil 1 ist die Mauer des Portalgebäudes. Da ich den Zusatzbogen zur Hand habe werden sämtliche Fenster ausgeschnitten.



    Die "gewöhnlichen" werden aus dem Zusatzbogen hinterklebt. Die dazu vorgesehenen Technik erachte ich als etwas abenteuerlich. Man sollte, so wie ich das interpretiere, die Klebelaschen hinten ritzen und nach vorne klappen, so dass eine art Verdoppelung entsteht.



    Dass das nicht immer perfekt hinhaut und schön wird, liegt für mich auf der Hand. Das schafft wohl nur ein Skalpell-Virtuose.
    Ich drucke mir den Bogen zweifach aus, schneide aus dem ersten Bogen die Fenster nochmals aus und klebe diese auf die Fenster des zweiten Bogens. Diese verdoppelten Rahmen werden dann wiederum ausgeschnitten und hinter die Öffnungen der Mauern geklebt.



    Der Effekt ist verblüffend, ich finde es macht doch einiges her und gibt dem Modell zusätzliche Tiefe. Aber es ist eine Ziemliche Arbeit. So habe ich am ersten Bastelabend lediglich diese Mauer mit den Zusatzfenstern geschafft.



    Die weiteren Hinterklebunge müssen warten.
    Aber der Anfang ist getan und motiviert für die nächsten Schritte!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    an deinem ersten Bauabschnitt kann man deutlich erkennen was Fleißarbeit ist. Die Wirkung wo da durch erzielt wird ist BOMBASTISCH
    und sei mal ehrlich da hat sich doch die Mühe echt gelohnt wenn man jetzt dieses Teil anschaut gegenüber vorher. Weiter so es lohnt sich da wird das Auge verwöhnt. klasse1
    Grüße,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Danke allen "Likern"
    Vielen Dank Reinhold!
    Die Mühe lohnt sich tatsächlich und hält sich auch im Rahmen. Fleissarbeit? Wenn ich da mit anderen vergleiche, die z.B. 16 Sitzreihen mit je 6 baugleichen Sitzen bauen (und das noch ohne Innenbeleuchtung... haue 2 ), dann bin ich ja eher ein Minimalist. happy 2
    Abgesehen davon ist ja die Abwechslung grandios, manchmal sind es ja auch Doppelfenster muhaha1


    So long
    Peter

  • Servus Peter,


    na das wirkt doch schon prima, auch wenn es viel Arbeit ist.


    Ich wünsch Dir viel Spass beim Bau und natürlich auch den entsprechenden Erfolg bei der Wertung!

  • Hallo Peter,


    die hinter klebten Fenster kommen derart gut herüber, dass Du die Arbeit, die darauf verwenden musst, vergessen solltest. Auch die Form, wie Du dieses mit den Verdoppelungen machst ist sicher sinnvoller als die Art, wie sie der Bogen vorgibt!


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Peter,


    eine tolle Auswahl, die Bögen von Z-Art scheinen sehr gut zu sein.
    Das Vorbild ist auch sehr attrakiv und du gehst das Modell schon wieder gewohnt kreativ an.


    Viel Spaß und Erfolg bei Bau
    Dieter

  • Hallo Gerhard, Fritz, Thomas und Dieter


    Herzlichen Dank Euch, für Euer Dabeisein!


    Hallo Freunde


    Es ist wieder vorwärts gegangen mit dem Hauptgebäude. Die 7 gerundete Fenster und eine ebenso gerundete Türe, sowie Diverse kleine und kleinste Fenster gab es, mittels abgewickelter Mauerleibung zu dreidimmensionalisieren und hinter die Mauer zu kleben.
    Und a will ich mal klar ausdrücken, dass mir diese Arbeit grossen Spass macht UND der Effekt in meinen Augen genial ist. Aufgrund einiger Kommentare schliesse ich, dass ich mich da vorgängig falsch ausgedrückt habe und den Eindruck vermittelte, dass das reine Geduldsarbeit sei. Dem ist nicht so! freu1




    Bei den kleinen dreieckigen Klebelaschen in den Rundungen zeigt sich ein erstes Mal die schlechte Qualität des Kartons. Dieser muss tief geritzt werden, dass sich die laschen scharf knicken lassen, was aber zur Folge hat, dass sich Schichten im Karton lösen.
    Nun, damit muss man leben und das Beste daraus versuchen zu machen.


    Der Portalbereich zum Hauptgebäude wird mittels Berg- und Tal-Faltung nach vorne gezogen. im EG-Bereich werden mit den Teilen 10 und 11 die Differenzen in der Breite zum OG ausgeglichen. Eine ziemliche Fitzelei und auch hier kommt der schlechte Karton wieder zum Ausdruck. Aber letztendlich bekam ich es einigermassen hin.



  • Dieses Thema enthält 92 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.