Kartonmodellbautreffen in Duisburg - Rheinhausen am 27.10.2017

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    hier präsentiere ich Bilder der mitgebrachten und gezeigten Kartonmodelle am Treffen der Papierverbieger am 27. Oktober 017 in Duisburg-Rheinhausen.
    Die viele Anzahl der unscharf gewordenen Bilder sind (zumeist) auf die leider nicht optimalen Beleuchtung der dort anzutreffenden Räumlichkeiten zurückzuführen.






  • Hallo Alfred,


    das muss eine feine Ausstellung gewesen sein. Danke für die Bilder!
    Kannst Du mir etwas über das Modell von dem Volvo 240 sagen, das im 1. Beitrag, linke Reihe, 3. Bild von oben zu sehen ist?


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    der von dir angesprochene Volvo ist, soweit ich richtig liegen dürfte, ein Freedownload-Modell, möglicherweise wurde dabei der Maßstab an den des Busses (auf meinen Bildern das Modell nebenan) "angepasst". Ich habe mich etwas darüber mit dem Erbauer dieser beiden Modelle unterhalten, es ist Rudolf aus Bochum, hier besser bekannt als Ruhri, der Maßstab des PKW`s und des Busses sollte eigentlich einheitlich sein (etwa 1:25 (?)), optisch fällt jedoch der Volvo im Vergleich zum Bus etwas zu klein aus...


    @Fritz, das Treffen am vergangenen Freitag fiel von der Anzahl der Teilnehmer und logischerweise auch der Zahl der mitgebrachten und gezeigten Modelle etwas kleiner als sonst dort üblich aus - es waren etwa 17 Hobbygenossen anwesend.
    Es war natürlich um jeden Modellbauer (samt seiner Modelle), der an diesem Treffen nicht erschienen ist, natürlich schade, dennoch wird sicherlich bei dem ein oder anderen ein triftigen Grund gehabt haben. Mir fehlte schon der persönliche Austausch untereinander.
    Die nächste Gelegenheit, wieder an einem Kartonmodellbautreffen in der Nähe dabei sein zu können, ist ja am Freitag, 24. November 2017 in Mönchengladbach gegeben. Hast du vor, da zu sein. Es ist noch nicht die Anvents- und Weihnachtsfeierzeit... Daher... zwinker2

  • Danke für die Bilder Alfred daumen1
    Sehe ich immer wieder gerne.
    Die Schreiber- Straßenbahn erinnert mich daran meine fertig zu bauen.

  • Servus,


    bei dem von Martin angefragten Modell handelt es sich nicht um einen Volvo, sondern um einen VW "K70", der seinerzeit als Werbemodell von VW veröffentlicht wurde.


    Im Nachbarforum wurde dieser Bogen auch schon mal thematisiert:


    http://www.kartonbau.de/forum/…rd4-fahrzeuge/t32248-f73/?


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,


    ich schließe mich Alfred an.
    Danke für den Link! So erfolglos wie der K70 war, er ebnete immerhin den Weg zum höchst erfolgreichen Passat I, dem er schon sehr ähnlich war: Technisch, von der Form und in seiner Geschwindigkeit, dem Besitzer unter dem Hintern wegzurosten...
    Ich hatte nachgefragt, weil ich gerade auf eine Lieferung von Slawomir warte, die auch 2 Modelle des Volvo 240 enthalten wird. Diese Autos sind in ihrer kantigen Form eigentlich der süße Traum jedes Kartonmodellbauers.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Servus Martin,


    die beiden Volvos habe ich mir auch schon zugelegt. Feine Teile!


    Aber du hast ein schönes Stichwort geliefert. Passat I!
    Hach, so ein paar richtig schöne Modellbaubogen in 1:24 oder 1:25 vom Passat, Golf oder Polo von ca. 1975. Oder so ein richtig schön gut abgewickelter VW 1600, das wäre was...


    Viele träumerisch Grüße verlegen2


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,
    vom Golf I gibt es ein paar Downloadmodelle, einfach mal recherchieren. Wenn ich sie finde, stelle ich sie in einem neue Fred hier ein.
    Ebenso gab es kommerziell den Karman Ghia vom Anette Scholz Verlag.
    Der Rest der VAG-Modelle der 70-e Jahre sind mit ihrer klaren Kantigkiet eigentlich der Traum jedes Kartonmodellbauers. Nimm auch noch den Audi 100 mit Schrägheck dazu. Das Problem dürfte das Copyright auf das Design sein, Da müsste schon ein kompetenter Verhandler ran. Oder Volker Preikschat nimmt sich des Themas für einen Adventskalender an.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33