HMV - Børøysund 1:250 verspätet einsetzender Baubericht

  • Ach, diese kleinen Schiffchen... Ich kann es nicht lassen. Dieses Mal ist es die Børøysund. Ein kleiner Schlepper und Passagierdampfer das kleine Schiff hat es mir angetan.


    Ein sehr guter Bausatz, der mit dem Lasercuts-Satz ein echter Hingucker ist, aber weitaus mehr Details hat und noch ein bißchen mehr Können erfordert, als die Albatros, die ich zuvor baute.


    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich wieder einmal zu spät zur Kamera griff, um den Baufortschritt zu dokumentieren. Ich bitte um Vergebung!



    Bisher habe ich alles wie in der Anleitung gebaut, nur bei der Brücke habe ich eine Veränderung vorgenommen. Die Holzbrücke hätte aus zwei Teilen bestanden, bei der man die Fenster ausschneiden kann. Tut man dies, dann hat man unzählige (gefühlt) Fenster auszuschneiden, die, wenn der Karton doppelt so stark ist, noch schwieriger zu meistern sind. Also habe ich nur den äußeren Teil mit Fenstern bestückt, der innere Teil wurde ohne Fenster ausgeschnitten, die Rückseite der Außenseite braun bemalt und somit noch filigranere Fenster geschaffen. Der Erbauer / Konstrukteur des Bausatzes möge mir verzeihen.




    Nun zu einem Thema, welches im Modellbau im Alter zwangsläufig sein dürfte.... Ich brauche eine Brille! Also, ich habe mir eine geholt, es ginge natürlich auch ohne, aber jetzt ist es besser, also geringfügig, denn vorher war es ja auch noch sehr gut, ganz klar... nur halt so gekauft! Ahhh.... ich werde alt!


    In kleinen Schritten und als reiner Ausgleich für den arbeitsreichen Alltag. Es kam der hintere Teil der Brücke - das Kartenhaus - hinzu, der Schornstein mit den Lasercutteilen, die Winde, der Niedergang, die Decksluke. Das Kabinendach der Brücke ist angebracht, muss im vorderen Bereich aber noch verklebt werden.
    Als nächster Schritt folgen nun die Kisten, Rettungsinseln, Masten...



    Jetzt beginnt die wirklich reizvolle Arbeit im Kartonmodellbau. Die Feinheiten, das Genaue...
    Die Masten habe ich bei diesem Modell unterschiedlich gefertigt. Der vordere Mast ist mit einem hochdünnen Federstahl verstärkt worden, das Ganze mit Holzleim verklebt und anschließend mit Sekundenkleber ausgehärtet.


    Der hintere Mast hingegen wurde mit vielen hauchfeinen "Ritzen" versehen, ließ sich somit perfekt Rollen, das Ganze mit Holzleim verbunden und die Naht anschließend mit Sekundenkleber versiegelt. Perfekt! Warum habe ich das nicht immer so gemacht? Egal...


    Die Reling... fluchtet fast mit der Reling ein Deck tiefer... Jetzt kommen die Rettungsinseln, Deckskisten, die Winden und die Takelage...



    Gruß und Dank
    Frank

  • Hallo Tom,
    die Masten sind ausgehärtet, da knickt dank Sekundenkleber nichts mehr. Die Takelage mache ich aus Kupferdraht (schwarz angemalt). Diese wird nur angelehnt, da muss nichts gezogen werden, daher auch keine Kräfte, die der Konstruktion Schaden zufügen könnten.
    Die Masten habe ich in den Rumpf eingelassen... so war das auch vorgesehen... glaube ich.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    willkommen in unserem Forum und danke fürs Zeigen dieses kleinen hübschen Schiffes.


    Bitte schau dir aber den FAQ Bereich zum Bilder einstellen an.
    Bitte lade die Bilder auf unseren Server hoch (Dateianhänge) und füge das Bild mit "Vorschau einfügen" in deinen Bericht ein. Das verbessert die Darstellung auf mobilen Geräten und die Bilder können nicht verloren gehen (außer unser Server geht verloren, aber dann ist eh alles zu spät)


    viele Grüße
    Ludwig

  • Hallo Ludwig,
    Sorry, hatte die Bilder eingefügt, wie ich das bisher bei anderen Foren auch gemacht habe. Muss ich jetzt noch einmal etwas ändern, oder kann das erst einmal so bleiben (bei den bisher erstellten Beiträgen)?
    Gruß und Dank
    Frank

  • Moin Frank


    Du hast die „Børøysund“ sehr sauber gebaut. Ich glaube, ich habe noch keine so gut gebaute Heckgalerie gesehen. beifall 1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo Andreas, Hallo HvT,
    Danke für das Lob. Ich werde mein Bestes geben, damit es so weiter geht, aber der Teufel steckt... beim Kartonmodellbau in allem. Umso fertiger ein Modell wird, umso nervöser werde ich, dass irgendetwas noch schief geht! Däumchen drücken.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    da Du den Albatros so prima gebaut hast, bin ich sicher, daß auch der kleine Norweger prima werden wird.
    LG
    Kurt

  • So,
    nachdem ich an zwei Vortagen mal schnell zur "Freude und Entspannung" die kleine Halberstadt CL II gebaut hatte, musste heute auch die Børøysund wieder ran. Die reinen Kartonarbeiten sind fertig, hier und da werde ich noch mit Aquararellfarbe tätig werden und das Weiß der LC-Teile mit Vallejo verfeinern und dann die Takelage... aber heute nicht, nein, heute nicht!




    Gruß und Dank
    Frank

  • Hallo Frank,


    sehr schön! Die kleine habe ich auch noch im Fundus.


    Beste Grüße

    Beste Grüße aus Hamburg prost2



    Facebook Gruppe:



    only paper.... Kartonmodelle, was aus Papier (Karton) alles möglich ist......!


    prost2 urlaub1

  • moin1 Frank,
    das sieht aber toll aus!


    Wenn Du die Takelage auch so gut hinbekommst wie den Rest hast Du ein klasse Schiffsmodell gebaut.Für mich der einzige Verbesserungspunkt: Der Brücke hätte eine Verglasung aus brieffensterfolie o.ä. gut gestanden. Das ist vielleicht auch nur ein Bereich den man beim längeren Hinsehen auf den guten Fotos sehen kann. Vielleicht ists aber eine Idee fürs nächste Mal... prost2
    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Frank,
    schnuckelig ist der kleine Dampfer.
    Zur Verglasung noch ein Tipp. In den Mon Cherie Packungen in der Kunststoffschachtel liegt als Trennpapier eine sehr klare, dünne und stabile Folie. Die habe ich oft schon zur Verglasung von Brückenfenstern verwandt.
    LG
    Kurt

  • Hallo Klaus, Hallo Kurt,
    vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und die Vorschläge zur Verglasung. Beide Materialien hätte ich da, allerdings die dünne Folie aus anderen Pralinenpackungen... alkoholfrei, damit der Durchblick erhalten bleibt!
    Das nächste Schiff könnte entweder die Hohenzollern oder die Königin Luise, allerdings weiß ich nicht, ob da Verglasung Sinn macht, denn wo Glas ist, ist auch Einsicht und was man bei den beiden Modellen zu sehen bekommt, weiß ich nicht.
    Aber sobald ich verglasen kann, werde ich dies tun.
    Gruß und Dank
    Frank

  • Hallo Frank,


    Du kannst Die Folie von hinten mit schwarzem Lackstift oder Farbe anmalen. Dann ist der Durchblick verwehrt, die positive Wirkung von ausgeschnittenen und verglasten Fenstern bleibt aber erhalten.


    Nun bin ich aber auf die Vollendung Deiner Børøysund gespannt... prost2


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    das wäre in der Tat eine pfiffige Lösung für "Fake-Fenster". Die Børøysund braucht für Ihre Fertigstellung nur noch einen Bastler, der die Ruhe hat, die einzelnen Drähte aus den Elektrolitzen möglichst perfekt anzubringen... vieleicht am Samstag... da habe ich meistens das Händchen dafür.
    Viele Grüße
    Frank