MAN TGM / Schlingmann HLF 20 Varus 4 mal 4 / Angraf 4/2017

  • Hallo liebe Kartonbaufreunde


    Hiemit melde ich mich auch zum Wettbewerb de Goldenen Schere 2018 hier im Kartonmodellbauerforum an. Ich habe nicht gleich nach Mespelbrunn mich für den Wettbewerb angemeldet, weil ich eigentlich ziemlich lange überlegt habe, welches Modell ich denn bauen möchte.
    Ich bin zu dem Entschluß gekommen, einfach mal was anderes zu bauen, als ein Schiff oder ein Flugzeug. Meiner Meinung haben sich schon genug für diese Modellvarianten entschieden. Ich betrete für mich hier modellbaueriches Neuland, denn ich habe in den letzten Jahren fast nur Modelle in 1:250 gebaut. 1:25 erscheint für mich bei meinem Modell, was ich hier nachfolgend vorstellen werde,hier natürlich Monstermäßig groß, aber große Teile haben auch Ihre Tücken, das habe ich schon sehr oft erfahren müssen.
    Mein Bestreben ist, hier einen ziemlich neuen Bogen von Angraf vorzustellen, nämlich einen hochmodernes Modell eines Feuerwehr Rüstwagens von Schlingmann, der in vielen Deutschen Feuerwehrwachen zum Einsatz bei Bränden genutzt wird.


    Ich konnte den Bogen erst jetzt vorstellen, weil der erste Bogen den ich bekam einen Druckfehler hatte und so das Modell nich baubar war. Jetzt habe ich aber einen neuen und der ist o.k..


    die-kartonmodellbauer.de/index.php?attachment/166156/




    Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (kurz: HLF 20) ist die größere Ausführung dieses Fahrzeugtyps und geht entsprechend über die Beladung des HLF 10 hinaus. Es war seit 2004 als HLF 20/16 gemeinsam mit dem damaligen LF 20/16 in der DIN 14530 Teil 11 genormt. Die momentane — leicht veränderte — Norm lautet DIN 14530 Teil 27.[3] Es verfügt über einen 1.600 Liter fassenden Löschwassertank, 120 Liter Schaummittelvorrat und 12 kg Löschpulver. Seine Feuerlöschkreiselpumpe kann pro Minute 2.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar fördern. Gegenüber dem Löschgruppenfahrzeug 20 verfügt es oft über einen kleineren Wassertank, jedoch dafür über eine umfangreichere Beladung zur Technischen Hilfeleistung. Zu letzterer gehören nach aktuellem Stand unter anderem ein hydraulischer Rettungssatz (mit Rettungsspreizer mindestens in Ausführung „BS“, Rettungsschere mindestens in Ausführung „BC“ und Satz Rettungszylinder), Zubehörmaterial, ein Verkehrsunfallkasten sowie grundsätzlich ein pneumatischer Hebesatz. Es umfasst eine nahezu identische Ausstattung für die Brandbekämpfung wie das Löschgruppenfahrzeug 20: Hierzu zählen neben den wasserführenden Armaturen, zwei Fluchthauben, eine vierteilige Steckleiter (oder alternativ zwei Multifunktionsleitern), eine dreiteilige Schiebleiter und ein Sprungrettungsgerät. Ebenso müssen vier Pressluftatmer, ein Atemschutzüberwachungssystem, zwei Schachtabdeckungen, vier leichte Chemikalienschutzanzüge, eine Strom- und Beleuchtungsausrüstung, Tauchpumpe TP 4/1, Motorsäge und Säbelsäge verlastet werden. Auch im HLF 20 müssen, im Gegensatz zu den Löschgruppenfahrzeugen LF 10 und LF 20, weder Drucklüfter noch Schornstein-Werkzeugkasten mitgeführt werden. Darüber hinaus kann das HLF 20 allerdings mit einer Seilwinde, einer Zusatzbeladung zur Bekämpfung von Wasserschadenslagen, Absturzsicherung oder für Gefahrstoffeinsätze, selten auch mit einer Tragkraftspritze versehen werden. Das Fahrzeug kann über einen Allradantrieb verfügen und hat eine zulässige Gesamtmasse von 15 Tonnen. In Bayern dürfen HLF 20 inzwischen eine zulässige Gesamtmasse von bis zu 16 Tonnen besitzen.


    • Danke Winkipedia

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Und nun stelle ich euch den Baubogen einmal vor. Ihr werdet sehen, das ist ein sehr umfangreiches Modell. Beginnen wir mal mit der Bauanleitung





    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Und hier noch die letzten Bilder der Bauanleitung




    Wie Ihr sehen könnt, ist das Modell sehr umfangreich und auch detailliert.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • So jetzt zeige ich Euch mal die Baubogen zum Modell. Sind nicht gerade wenig. Ich habe alles mit unterschiedlichen Perspektiven mit unterschiedlichen Bildgrößen und Einstellwinkeln fotografiert, damit gleich von vornherein ein Abkopieren absolut zwecklos ist.





    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Und hier noch die letzten Bogen des Modells




    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Und zu diesem Bogen gibt es noch einen sehr umfangreichen LC Satz. Ich habe echt gestaunt wie viele Teile dazugehören. Da gibt es echt was zum tun. und zu verdoppeln. rollen1





    So das war alles, was dazugehört. nur die Bauanleitung muss ich noch einmal genauer studieren, weil hier einige Anleitungspunkte in der Reihenfolge fehlen. Es läuft schon einen Anfrage an den Verlag und den Konstrukteur des Bogens, ob das nur ein Zahlenschieber ist, oder ob da was vergessen worden ist, denn für den Bau des Modells wäre das gut zu wissen, damit man auch keine Teile vergisst. Sonst muss ich erstmal drum herumbauen was an Bauanleitung zur Verfügung steht und schauen was übrig bleibt. Ich hoffe ich bekomme von Angraf bald ein Feedback. wunder1


    So das war`s mal für`s erste


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Guido,


    ein tolles Projekt. daumen1


    Das Titelbild ist leider nicht zu sehen, anstelle des Bildes wird nur der Name des JPG angezeigt.


    Nachtrag: Bilder sind jetzt sichtbar.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Guido,


    willkommen in der GS 2018-Mannschaft!


    Eine interessante Modellwahl die enorm viele Möglichkeiten zum Optimieren bietet.
    Für die Zeit bis Mespelbrunn wünsche ich Dir gute Passgenauigkeit der Konstruktion, durchgängig Lust und Freude am Bau und viel Erfolg bei der Bewertung.


    @ Stephan: bei mir sind alle Bilder sichtbar.



    Viele Grüße
    Roland

  • Hi Guido, Thomasnicole has already presented this vehicle in the Vorstellung.... Zivile Fahrzeuge section, after him I did it too complementing his), so you are the lucky third ! It will be very famous ! Good luck with the building and assessment! zwinker1

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Guido


    Klasse! ein spannendes Projekt! Nun fehlt wirklich nur noch @Automatix mit einem Papeirautomaten im Wettbewerb, dann ist wohl alles vertreten!


    Ich wünsche Dir mit diesem monumentalen Werk viel Spass und Erfolg!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Guido,


    ein (ziviles) Fahrzeug hat im Wettbewerb ja noch gefehlt. Du hast mit dem HLF eine gute Wahl getroffen.
    Die ersten Bilder lassen ja einiges erwarten. Ich wünsche Dir viel Erfolg und werde mich unter die Zuseher einreihen.


    @ Peter, ich möchte dieses Mal schon am Wettbewerb teilnehmen. Mein Artist-Automaton wird ja nun bald (endlich) fertig.
    Ob ich mit einem Automaten teilnehme kann ich noch nicht versprechen, im Augenblick habe ich einen anderen Favoriten.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Guido,
    dieser Maßstab verleitet die Konstrukteure zu extremer Detaillierung, und die Bögen belegen das, da bin ich gespannt, was Du aus dem Bogen machst...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo,
    na, da freue ich mich ja, dass sich einer an diesem Fahrzeug heran wagt! Wenn ich nicht gerade am Hausbau so beschäftigt wäre, hätte ich den schon angeschnitten! Bin gespannt, wie du an der Ausrüstung ran gehst ,die sind mir in dem Maßstab zu einfach gehalten. Was waren das für Druckfehler, weswegen du es umgetauscht hast, nicht das ich es bei mir übersehen habe...
    Viel Freude beim Bauen!
    Lg
    Thomas

  • Hallo Guido,


    das ist ja mal was ganz anderes als gewohnt.


    Dann wünsche ich Dir viel Bastelspaß und viel Glück. Angraf-Modelle sind selten ohne Tücken. Aber als Modellbauer mit Deiner Erfahrung wirst Du das Ding schon zusammenbekommen.

  • Servus Guido,


    Ein Feuerwehrfahrzeug hat noch gefehlt im Wettbewerb - daher eine sehr gute Wahl!


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau und viel Erfolg bei der Wertung!

  • Hallo Guido,
    nah da hast du dir aber ein interessantes Projekt auf die Schneidematte geholt. klasse1
    Wenn ich es auf den Bögen richtig gesehen habe sind ja Äxte, Atemschutzgeräte usw. auch dabei.


    Nah da kann ich dir und natürlich auch mir grins 3 nur viel Spaß und Freude wünschen bei diesem Bau und dir natürlich ganz besonders am Schluss viel Erfolg bei der Abstimmung. flagge1


    Grüße,
    Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • So Freunde, heute habe ich mich dran gesetzt und das Wettbewerbsmodell begonnen.



    Zuerst habe ich mal die Teile für den Fahrzeugrahmen ausgeschnitten. Da ich bis jetzt fast immer nur klein und kleinstteile behandelt habe, muß ich ich mich erst einmal an den mir ungewohnten Maßstab anpassen.



    Nach dem Ausschneiden habe ich schnell festgestellt, das die LC Teile nicht ganz passgenau mit den Ausschneideteilen sind, und mußte die Enden immer so um ein mm kürzen. Aber bei dem Maßstab ist das nicht tragisch, da kann man leicht korrigieren. Die Ungenauigkeit war eigentlich immer bei der Frontpartie mit der Öse.



    Ich habe aber alles gut zusammengeklebt bekommen und mal den neuen Tesa Klebestift benutzt. Der hat zum Verkleben einen Stift und eine breite Seite. Ich kam ganz gut damit zurecht. Elegantes Gerät, muß ich schon sagen.



    Dann war das Heckteil an der Reihe. Sie LC Teile passten dazu gar nicht und ich wußte gar nicht, was ich damit anfangen sollte. Die waren dann für den Müll. Ich hab dann von den Brückenähnlichen Teilen selber eine Verstäkung gemacht.



    So sieht das dann fertig aus. Hier ist fleißiges Kantenpöhnen angesagt.



    Danach habe ich dann die Zwischenstreben gemacht. Auf Zahnstocher gerollt, die Enden abgezwackt und plangeschliffen.



    Anschließend eingepasst und verlebt. Aber da kommen noch mehr Verstrebungen, dann wird der Rahmen auch richtig stabil. So habe ich wenigstens schon mal einen Anfang gemacht für Heute.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.