Nagoya Honmaru Palace (fertig)

  • Hallo,
    Nachdem die Segelsaison vorüber ist und der Garten langsam in den Winterschlaf geht habe ich mal meine Festplatte durchforstet und unter dem Namen "Japanisches Dorf" 10 Bögen mit Häusern gefunden. Bogen 1:



    Da ich des Japanischen nicht mächtig bin und außer den Modellteilen und einigen erläuternden schriftzeichen keinerlei bebilderte Anleitung vorhanden war, dachte ich mir läßt sich so etwas bauen, zumal ich ja garnicht wusste, um was für ein Gebäude es sich handeln könnte. Ich kam dann auf die Idee mal mit gedrückter Maustaste über die Schriftzeichen zu fahren und siehe da, es handelte sich offensichtlich um Text und nicht, wie oft bei PDF üblich, um Bilder in Form von Schriftzeiche. Also Strg + C gedrückt, in Google nach japanisch - deutsch gesucht. Sogleich öffnete sich als erstes der Google Übersetzer und ich konnte mit Strg + V den Text einfügen. Kurz darauf die Info auf deutsch: Nagoya Schloss Honmaru Goten [Eingang]. Damit konnte man schon mal was anfangen. Weiter gehts morgen!

    --------------------------------
    Gruß
    Günter

  • Hallo zusammen,


    die Palastanlage ist von Shigeru Ishihara vor ein paar Jahren konstruiert und zum download bereitgestellt worden. Den Download gibt es seit zwei Jahren nicht mehr und eine richtige Anleitung gab es dafür auch nicht.


    Inzwischen hat er die Anlage, aber auch das dazugehörige Schloss in seinem Verlag facet wieder herausgebracht. Die Palastanlage ist jetzt wohl detaillierter und passt natürlich genau zum Schloss - sowohl in der Detaillierung als auch im Druck.


    Ich habe bislang erst eines der Schlösser von ihm gebaut. Sie sind hervorragend konstruiert und machen einfach nur riesigen Spaß. Sind aber alle bei fentens Kartonmodellbau erhältlich.


    Hier ist die Palastanlage in der überarbeiteten und offsetgedruckten Fassung
    und hier auch der dazugehörige Palast


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Hallo,
    zu den Modellbögen hat Benjamin ja schon das wichtigste gesagt.
    Zum Original: Die Schlossanlage wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts gebaut. Sie besteht aus dem Hauptturm (Donjon), mehreren Nebentürmen und den Palastgebäuden, dem eigentlichen Schloss. 1945 wurde die Anlage von Amerikanern zerstört. Der Donjon wurde bald wieder aufgebaut, da er ein prägendes Element der Stadtsiluette war. Der Turm wurde in Stahlbetonbauweise ausgeführt und enthält ein Museum. Anfang dieses Jahrhunderts wurde beschlossen, die Palastanlage originalgetreu wieder zu rekonstruieren.


    Wie Benjamin schrieb, gibt es 2 Modelle, den Donjon und die Palstgebäude. Diese werden von meinem Modell dargestellt:


    Das Bild zeigt das bei Fentens erhältliche Modell.

  • Hallo,
    da keine Anleitung, musste ich mit den Symbolen auf dem Bogen zurechtkommen.



    OK, eigentlich recht einfach, blaue Zahl auf rote Zahl, Zahl mit Pfeil wird auf die Rückseite geklebt. Gestrichelte Linie Bergfalte, strichpunktiere Talfalte, also das übliche. Für die blau umrandeten Teile konnte ich die Übersetzung bemühen: Diese Teile werden umgeknickt und auf der Rückseite verklebt. Ersetzt also den rückseitigen Druck und stabilisiert die Teile noch extra. Diese Idee finde ich gut!

    --------------------------------
    Gruß
    Günter

  • Hallo Günter,


    die kleinen Häuschen gefallen mir sehr.


    Wenn man die Seite des facet Verlags mit geeigneten Tools in die Vergangenheit verfolgt, finden sich die Downloads sogar noch.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hier nun der 2.Bogen.



    Teile, die zusammengehören, werden oft mit einem Ramen umgeben.
    Und so sieht das dann fertig aus:





    Und so sehen die Häuser Bogen 1 + 2 zusammen aus:



    Das Färben der Kanten mach ich übrigens immer erst zum Schluss, wenn alle Teile miteinander verbunden sind.
    Unten rechts auf dem Bogen befindet sich eine Skizze auf der ersichtlich ist, wo das Teil angefügt werden muss.

  • Hallo,
    Fred und Dieter thanks, danke für die "likes".
    Hier geht's weiter mit Bogen 4:



    beim Vergleich mit dem Bogen sieht man schön die Rückseitige umgeklappte Verstärkung.





    Auch hier keine Probleme. Das verschachtelte Dach war etwas knifflig.

    --------------------------------
    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    @ Andreas: Danke für dein "like"!
    Es folgt Bogen 7:







    Die Abwicklung für die Anbauten waren etwas "tricky", aber sowas kennt man ja von Vyskovsky. Bei den Teilen mit der Nummer 10, das sind die beiden kleinen Teile oben rechts neben den beiden Giebeln auf dem Bogen, mußte ich lange überlegen, wie sie eingebaut werden, hoffe aber, dass ich mich für die richtige Lösung entschieden habe, unter dem Teil mit "J".
    In das Loch im Dach wird das Dach von Haus Bogen 5 eingeschoben.

  • Hallo,
    danke euch beiden!
    Und nun Bogen 8:






    So langsam wird es schon etwas ineressanter. Die dicken Trennlinien der Knickkanten sind schon ein wenig störend. Mal sehen, ob sich beim zusammenbau noch etwas machen läßt!

  • Hallo,
    hier nun der 9.Bogen:







    Bei den Dächern für die Anbauten musste ich schon überlegen, was wo hin kommt. Hier wäre eine Anleitung nützlich.
    Beim Ritzen der Linien empfiehlt es sich, dass man, wenn möglich, neben den Linien ritzt. So kann man unnötige "Blitzer" vermeiden. Funktioniert aber nicht immer, wie an meinen Modellen zu sehen. Naja, wofür gibt es Farbstifte?!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.