Hafenfähre Jan Molsen (HMV) 1:250

  • Moin Papierfreunde,


    Tadaaaaa, mein erster richtiger Baubericht in diesem Forum.
    Und was ist das Objekt meiner Untaten? Es wird die Jan Molsen vom HMV sein.
    "Was? Noch'n Bericht über die Jan Molsen? Die haben wir doch schon so oft gehabt."
    Ja, aber nicht von mir. happy 2
    Vorteil: ich brauche den Bogen nicht mehr groß vorstellen.


    Ich hatte den Bogen in Bremerhaven samt Ätzsatz ergattert und werde ihn jetzt angehen.



    Und ich bin zuversichtlich, dass ich diesmal keine 3 1/3 Jahre brauche wie für meine Sibajak. Ok, hat ja auch weniger Teile.
    Aber verrückt wie ich bin, habe ich mir auch schon was zum supern ausgedacht. Wäre vielleicht zu einem früheren Zustand besser gewesen, also bevor ich die Spanten ausgeschnitten und verklebt habe, aber nu isses so.


    Ist jetzt das erste Schiff für mich in dieser Bauart. Die Sibajak und die QE2 hatten ja einen ganz anderen Spantenaufbau.
    Ok, und das ist jetzt der aktuelle Wasserstand:



    Jetzt warte ich noch und hoffe, dass ich noch ein paar Informationen über das Schiff erhalte, denn im Netz findet man außer ein paar alten Aufnahmen aus der Ferne nichts zu dem Schiff im Zustand 1925. Nach dem ersten Umbau 1929 würde auch noch gehen, da hat sich innen nicht ganz so viel geändert, aber später ist da dann doch recht viel geändert worden. Und da der Bogen das Schiff im Zustand 1925-1929 darstellt, naja, warte ich noch etwas.


    Das nächste Update könnte also unter Umständen etwas dauern. Mal schauen, evtl. werde ich doch schon das ein oder andere Teil anbringen, in der Hoffnung, dass es später nicht stört.


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin Papierknicker,


    so, nach einigen erfolglosen Recherchen bei Blom&Voss und anderen Seiten nach einem Decksplan und evtl. Fotos von der alten Jan Molsen, bin ich beim HMV fündig geworden und habe einen ganz brauchbaren Decksplan bekommen. hüpf1
    Wozu ich den brauche? Nun ja, ich bin manchmal etwas durchgeknallt und dann kommen mir so blöde Ideen wie z.B. das obere Promenadendeck auszubauen, da ich ja mal wieder die Fenster aussticheln möchte. lala1
    Pianisto hatte mich damit angesteckt, als er seine Jan Molsen vor vielen Sonnen gebaut hatte.
    Und dann habe ich gleich nach seinem stichelndem Vorbild auch gestichelt...



    ...und zwar die Gräting.


    Wenn mir die Idee mit dem Promenadendeck früher gekommen wäre, so vor dem Zusammenbau der Spanten, wäre das jetzt einfacher für mich. stirn1 Aber da muss... nee, da will ich durch.
    Also habe ich schon mal die hinteren Spanten gestutzt.



    Jetzt muss ich am PC das Deck zeichnen bzw. die vorhandenen zusammenschneiden. Dann noch die Planken auftragen und dann wird es schwierig für mich - die Inneneinrichtung erstellen.
    Ok, die Stühle werde ich wohl von meiner Bremen "ausleihen", ebenso einige Tische. Aber lt. Decksplan soll da noch so ein Tisch oder Bank? unter der Fensterfront entlanglaufen. Hmm, mal sehen. Ich habe da ein Foto von Innen gefunden, das auch an den Seiten Tische zeigt. Soll angeblich noch von der Grünen Jan Molsen stammen, also vor 1929.


    Was mich ein bisschen irritiert ist die Tatsache, dass nirgends im Innenraum der Mast zu sehen ist. Der stand also nur auf dem Dach. Mal schauen.


    Ach ja, auf die verrückte Idee mit der Inneneinrichtung bin ich gekommen, als ich ein altes Foto der JM sah, auf dem ganz deutlich zu sehen war, dass man auf dem Promenadendeck komplett durchschauen konnte.


    Ok, jetzt muss ich zusehen, dass ich mit den selbstgestellten Herausforderungen zurechtkomme.
    Dann mal bis demnächst auf dieser Werft (ihn hinaus!)


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • "Was? Noch'n Bericht über die Jan Molsen? Die haben wir doch schon so oft gehabt."
    Ja, aber nicht von mir.

    Moin Riklef !


    Genau, jeder baut nämlich anders ! daumen1
    Deswegen und überhaupt, bin ich nun hier in Deinem Baubericht öfters anzutreffen !! freu 2 happy 2


    Oben ist schon sehr gut beschrieben und sehr gute Bauphasenfotos ! klasse1
    Viel Freude beim Bau dieses schönen Modells !

  • Moin Holger,


    danke und ich hoffe, das die Freude nicht meiner tollen Idee mal zum Opfer fällt. verlegen1


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Hallo Riklef,
    ob mit oder ohne Inneneinrichtung, ein Baubericht über dieses Modell ist auf jeden Fall hochwillkommen.
    LG
    Kurt

  • Moin Kurt,


    vielen Dank.


    Danke auch den "Knöpfchendrücker".


    Momentan versuche ich, die Poller einigermaßen hin zu bekommen.
    Allerdings habe ich zu denen ein "gespaltenes" Verhältnis - das Papier spaltet sich sofort. Ist ja auch schon älter.
    Das erschwert den ganzen Bau. Aber auch das schaffe mer. happy 2



    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin Riklef!
    Herrlich, Dein Vorhaben, genau so würde ich sie auch bauen wollen, wenn da nicht noch ein paar andere Vorhaben im Weg wären (beachte den Konjunktiv ... frech 4 ich sage nur: Kartonmodellbautheoretiker... frech 5 )!

    Wenn mir die Idee mit dem Promenadendeck früher gekommen wäre, so vor dem Zusammenbau der Spanten, wäre das jetzt einfacher für mich. Aber da muss... nee, da will ich durch.

    Ich sage nur: "work in progress". Wenn Du schon von vornherein weisst, was beim Bau auf Dich zukommt, ist ja überhaupt kein Platz mehr für spontane Spinnereien - ne, das geht nu mal GAR nicht. Besser so!

    die Tatsache, dass nirgends im Innenraum der Mast zu sehen ist. Der stand also nur auf dem Dach. Mal schauen.

    Das ist nicht so dramatisch, erst recht nicht, wenn Du wonderwire hast. Bei der Schaarhörn habe ich den Mastfuß ausgestochen und danach das Oberdeck verdoppelt, so habe ich einen schönen Fußpunkt, und die Festigkeit kommt halt beim Takeln. Der Mast hat ja nicht viel zu halten, bei PASSAT, GORCH FOCK und CUTTY SARK hätte ich da mehr Bedenken.


    Und die Poller rolle ich mir immer aus Tonpapier - wenn sich das spaltet, habe ich halt 2 Poller augenbraue1
    Viel Spaß weiterhin, sieht sehr gut aus, und an der kommenden Inneneinrichtung bin ich ohnehin SEHR interessiert!

  • Moin Benjamin,


    dann bin ich ja beruhigt. happy 2


    @Heiner
    Jo, du hast recht, wo kämen wir hin, wenn wir keinen Raum mehr für unsere Spinnereien lassen würden.
    Und ich bin auch auf die Inneneinrichtung gespannt.


    Moin an die restlichen Freunde der papierknickenden Zunft,


    Ich habe wieder etwas weiter gebaut und heute Morgen eine Mail von der
    HADAG erhalten. Und da waren Zeichnungen von 1925 drin und ein Paar
    Bilder von Innen aus den Sechzigern.
    Aber man ist gewillt, mir noch Details - wenn vorhanden - aus den Anfangsjahren zukommen zu lassen.
    Das sind ja mal richtig gute Informationen - im Gegensatz zur Werft...


    So, was habe ich gemacht? Zurerst die Poller gefertigt.



    Dann das Backdeck angebracht und die Poller auf ihre Plätze verteilt.



    Ich habe mich mal entschieden, die Innenschanz abzutrennen und separat anzubringen. Mal schaun, wie es wird.
    Und als nächstes kommt das Deck 20 drauf.
    Ich überlege noch, ob ich die Verstärkungsträger auf der Unterseite anbringe oder nicht. denk1 kratz1


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Hallo Riklef,


    macht schon sehr gut, Deine Hafenfähre! daumen1


    Habe auch noch ein paar von den Dingern in der Schublade - muss da direkt mal nachsehen, ob die "Jan Molsen" dabei ist, denn Dein Baubericht macht Appetit, mal wieder was Kleineres anzuschneiden...


    Servus
    hvt

  • Moin Hagen,


    dass meine "Umbauschlacht" dir Appetit auf einen kleineren Bogen macht, freut mich. happy 2
    Hatte schon die Befürchtung, andere abzuschrecken. happy1


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin,



    bevor ich das Deck aufsetze, interessiert mich folgender Punkt:


    Es geht um diesen "Kasten".



    Lt. dieser Zeichnung (Ausschnitt eines der Bilder, die ich von HADAG bekommen habe) könnte es einer sein.


    Detail Back.jpg


    Bin mir aber nicht sicher. Kann jemand etwas dazu sagen?


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin,


    ich habe jetzt herausgefunden, was das für ein "Kasten" ist.
    Das ist ein Aufbau für einen Abgang. Also da geht eine Treppe nach unten.
    Jetzt muss ich nur noch die relativ genaue Form finden.


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • Moin Bastler,


    ich habe nun die Verstärkungen an der Unterseite des Decks angebracht.
    Schritt für Schritt wächst es...



    ...bis es vollbracht ist.



    Als nächstes wird das Deck nun montiert.


    LG
    Riklef

    Eigentlich bin ich ja ganz anders, aber ich komme nur selten dazu. rotwerd1

  • moin1 Riklef,
    Du hast die Gräting ausgestichelt! Wahnsinn! Wie hast Du das so sauber hinbekommen? klasse1
    Gute Idee beim HMV nach Unterlagen zu fragen und toller Service diese Dir zu geben. Klasse! Das wird ein ganz besonderer Bau der JAN MOLSEN, ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird.


    Viele Grüße aus Hamburg,


    Klaus

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.