Hamburger Hafen Diorama, HMV 1:250

  • Hello!


    I would like to share with you photos of my last build, Diorama of Hamburg Port by HMV. I took for me four months to build this and it was a time of great pleasure and relax, HMV did a wonderful job with this project!
    I have made some changes, especially with the warehouse, and have to mention that some ideas were took from other modeller`s works on few forums. Especially one called Hi-Torque and his build was a great inspiration (I borrowed few of his ideas to be honest;).
    I hope this Dio is only a beginning to create bigger Diorama of let`s say "Port of the 30`s".
    Time to take a little trip through Hamburg Port, let`s go!:


    German (with a "little" help with Google Translator):
    Hallo!


    Ich möchte mit Ihnen Fotos von meinem letzten Build, Diorama von Hamburg Port von HMV, teilen. Ich habe vier Monate gebraucht, um das zu bauen, und es war eine Zeit großer Freude und Entspannung, HMV hat mit diesem Projekt eine wunderbare Arbeit geleistet!
    Ich habe einige Änderungen vorgenommen, vor allem mit dem Lagerhaus, und muss erwähnen, dass einige Ideen von anderen Models auf einigen Foren übernommen wurden. Besonders einer, der sich Hi-Torque nannte, und sein Körperbau waren eine große Inspiration (ich habe mir einige seiner Ideen ausgerechnet, um ehrlich zu sein;).
    Ich hoffe dieses Dio ist nur ein Anfang, um ein größeres Diorama zu schaffen, sagen wir "Port of the 30`s".
    Zeit für eine kleine Reise durch den Hamburger Hafen, los gehts !:





  • Czesc Yogi,


    twoja diorama wyglada jak dobrze zbudowana. Szczegolnie efektownie prezentuje sie na zdjeciach ze "sztucznym" tlem. Od razu wpada w oczy twoj dokladny i czysty warsztat pracy. Widac tez, ze sie do modelu-dioramy przylozyles. Swietnie!


    Deutsch:


    Hallo Yogi,


    dein Diorama sieht sehr gut gebaut aus. Besonders effektvoll präsentieren sich Bilder mit dem "künstlichen" (zweidimensionalen Foto-) Hintergrund. Es fällt sofort deine exakte und saubere Bastelweise aus deiner Bastelwerkstatt auf. Es ist auch sichtbar, dass du dich bei diesem Modell-Diorama so richtig ins Zeug gelegt hast. Ausgezeichnet!

  • Hallo Yogi


    Wunderschön gebautes Diorama, die Wasserfläche und die Belebung durch Figuren gefallen mir besonders gut. Sehr schön fotografiert und mit viel Liebe inszeniert! Hervorragende Arbeit!!!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hello Yogi !


    I´m thrilled with your very good Diorama Modelwork! daumen1


    Very well prepared real scenes from a harbor area,
    very good Cardboard modeling work ! klasse1
    Likewise the many "Built-in Extras", the Suspersion of these Model ! ja 2


    I´m very excited ! beifall 1

  • Hallo Yogi,
    das Diorama ist wirklich gelungen und gut fotografiert. Damit es noch besser bei den Betrachtern ankommt, habe ich Deine Bilder als Zweierreihen angeordnet. Dann können sie auf allen Endgeräten gut betrachtet werden.
    LG
    Kurt

  • Hello!


    Thank you All for your kind words! I`m taking few weeks without glue and paper but after that I plan to start build on this forum . It will be related with harbour topic but not decided yet what exactly it will be.


    Greetings!


    *****


    Hallo!


    Danke Ihnen allen für Ihre freundlichen Worte! Ich nehme einige Wochen ohne Klebstoff und Papier, aber danach plane ich, auf diesem Forum aufzubauen. Es wird mit Hafenthema verwandt, aber noch nicht entschieden, was genau es sein wird.


    Grüße!

  • Hi Yogi!


    Zitat

    It will be related with harbour topic but not decided yet what exactly it will be.

    i hope it will be something newer civilian workership. flüstern1

  • Hallo Yogi,


    eine Klasse Arbeit hervorragend präsentiert! Mach weiter so!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • but after that I plan to start build on this forum . It will be related with harbour topic but not decided yet what exactly it will be.

    Hello Yogi


    I'm really looking forward to following your next work here directly ! daumen1 high five1

  • Ben, Markus, Hans, Klaus, Holger - thank you all for your congratulations / comments.



    Regarding next build I`m thinking to choose between two Clubmodell. One was already built on this forum few times so probably to avoid multiple builds I will decide to cut the second one, any idea what it might be? zwinker2


    PS. Is translating to German language with Google translator is ok for you or should I stick with english only?


    *****


    Ben, Markus, Hans, Klaus, Holger - vielen Dank für Ihre Glückwünsche / Kommentare.



    Bezüglich des nächsten Builds denke ich, zwischen zwei Clubmodellen zu wählen. Man war schon einige Male auf diesem Forum gebaut, um zu vermeiden, dass mehrere Builds sich entscheiden, das zweite zu schneiden, eine Idee, was es sein könnte? zwinker2

  • PS. Is translating to German language with Google translator is ok for you or should I stick with english only?

    Hello Yogi


    I think, it's just fine with your language translation, as it is now. happy 2

    One was already built on this forum few times so probably to avoid multiple builds I will decide to cut the second one, any idea what it might be?

    The next club model can already be an already built, or multi-built Clubmodel, because every Cardboardmodelmaker always brings in his own ideas, there is seldom 1:1 duplicate.... daumen1

  • Hi Yogi,


    I agree with Holger, each modeller has his own "handwriting"!
    Some years ago it was absolutly amazing to see three models of the austrian battleship Tegetthoff from GPM together on the same table.
    Each modeller had his own solutions and interpretations for particular details.
    So each modell was absolutly uniqe.


    So you can choose any Club-Modell, it will be interresting for us to follow your work.


    Yours


    Wiwo

  • Thanks guys for your opinion, I hope we will meet in my new thread soon.


    *****
    Danke Jungs für eure Meinung, ich hoffe wir werden uns bald in meinem neuen Thread treffen.

  • Hallo Yogi,


    Deine Version dieser Bogen ist Wunderschön! Gratuliere!
    Obwohl ich noch ein Totalanfänger bin habe ich mir diesen Bogen auch schon gekauft und er wartet in ein Schubladen bis ich genug Erfahrung haben werde um ihn zu bauen.
    Ich habe aber zwei Fragen zu deiner Version:
    In diesem Bild sehe ich ein weinrotes Auto am Kran hangen und eine kleine schwarz/rot Diesel Rangierlock. Beide Teile gefallen mir sehr; ich kann sie im Bogen aber nicht finden. Haßt du diese aus zusätsliche Bögen gebaut oder sind sie im Originalbogen enthalten und habe ich einfach darüber geschaut? Ich dachte die Lock wäre vielleicht nicht im Bogen enthalten weil es in 1930 diese Diesellock noch nicht gab und sie ein anachronisches Element wäre. Das Auto sieht aber typisch für diese Zeit aus.


    Hier ist das Bild daß ich meine:


    zweite Frage: Wie haßt du das Wasser so schön gemacht?
    Ich gratuliere dich nochmals für deine wunderschöne Arbeit und danke dir im voraus für die Antworten auf meine Fragen.


    LG,


    Frédéric

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.