Ein Kleinlok in S Spur

  • DB Kleinlok

    Einst ein alltäglicher Anblick an Bahnhöfen in ganz Deutschland waren die Kleinloks oder wie sie auch Köfs genannt wurden.


    Die Inspiration für das Modell war ein Bausätze im pdf-Format von Albrecht Pirling, der eines im Maßstab 1:38 produziert hat. Tatsächlich wurde relativ wenig vom Bausätz, abgesehen von der Kabine, wie beabsichtigt verwendet, aber die Grundabmessungen des Bausatzes wurden angepasst, um ein funktionsfähiges S-Scale-Modell herzustellen.



    Der Bau begann mit einer leichten Modifikation an einem der BEC-Straßenbahnwagen, die ich für meine deutschen Loks benutze. Die Motorbefestigungsklammer wurde von oberhalb des Motors entfernt und ein Lot mit niedriger Schmelze wurde verwendet, um die Seiten der Klammer an dem Schmelzrahmen des Motors zu befestigen. Die Konstruktion begann mit dem Schneiden eines Stücks einer 1 mm dicken Montagekarte, auf die alle anderen Teile montiert werden. Kartenstücke wurden darunter geklebt so dass die Karte in der richtigen Höhe sitzt, wenn sie an den Halterungen am Ende des Triebdrehgestells befestigt ist.
    Die Befestigungsmuttern wurden an Ort und Stelle gehalten, so dass sie sich nicht mit Epoxidharz und kleinen Kartenstücken drehen konnten. In dieser Ansicht wurden die vertikalen Seitenrahmen hinzugefügt und Zugangslöcher grob ausgeschnitten.



    Die nächste Phase bestand darin, ein weiteres Stück der Montagekarte zu schneiden, um die Laufplatte zu bilden, die von Rangierpersonal verwendet wird. Dieses wurde an die Seitenrahmen geklebt und wie zu sehen ist, wickelt sich der Motor rund um das Drehgestell. Das Drehgestell kann durch einfaches Lösen der Schrauben entfernt werden.

    Auf diesem Foto wurde die Kabine aus dem PDF-Bausätze ausgeschnitten und die Motorhaube ist lose angebracht. Eines der Probleme bei der Verwendung des BEC-Motor-Drehgestells besteht darin, dass die Motorbefestigungshalterung breiter als die Breite der Motorhaube ist, so dass ich einen Schlitz in der Seite der Motorhaube schneiden musste. Dies wird schließlich durch die Haube Türen verkleidet werden. Ich habe auch die gesamte Kartenbasis um 180 Grad gedreht, da es einfacher war, das Motor-Drehgestell auf diese Weise in den Rahmen einzupassen. Die zwei kleinen Löcher sind geöffnet worden und werden schließlich mit einer dünnen Schicht der Karte mit der korrekten Größe von Löcher bedeckt.