Die Reise nach Jerusalem oder: Ein Treffen bei Yoav in Israel

  • Guten Morgen zusammen daumen1


    Im November diesen jahres trug es sich zu, dass 3 tapfere Recken (inklusive meiner Wenigkeit) eine Reise nach Israel unternahmen um den Jesustrail zu laufen (Von Nazareth 65 km nach Capernaum in 4 Etappen) und ein wenig Sightseeing zu betreiben.


    Welche Sehenswürdigkeiten sind jetzt für einen Kartonmodellbauer sehenswert? Unter anderem natürlich die Modelle von Yoav Hozmi, dessen Kfir ich ja schon gebaut habe.
    Über das Papermodelers Forum wurde also ein Treffen ausgemacht und als wir in Tel Aviv waren am Ende unserer Reise, haben wir die Stunde Fahrt an den Ort aufgenommen an dem Yoav lebt. Wir hatten Moshe - einen Freund von Yoav - in Tel Aviv aufgesammelt (er kennt den Weg) was sich später noch als extremer Glücksfall herausstellen sollte.
    Auf der Fahrt meinte nämlich eine junge Dame an einer roten Ampel von hinten unseren Mietwagen zusammenschieben zu müssen... Extrem Vorteilhaft wenn man da jemand dabei hat, der hebräisch als Muttersprache spricht grins 2 Ausserdem hatten wir so einen hervorragenden Fremdenführer happy 2


    Als wir bei Yoav ankamen stellte sich heraus dass er noch andere Modellbauer eingeladen hatte und so konnte ein kleines aber feines Treffen starten. Nicht nur dass er Bergeweise leckeres Essen bereitgestellt hatte (Ich höre sein "Eat, eat, my friends" immer noch) sondern auch seine Kollegen hatten alle Kleinigkeiten mitgebracht (in diesen kleinen unscheinbaren Kartons die Modellbauer so kennen grins 2 )

    Wir hatten einen Riesenspass zusammen und hatten viele exzellent gebaute Modelle zu bestaunen inklusive Yoavs neuen Kreationen, der A-4 und der Fouga Magister.
    Diese Modelle zu sehen und genau unter die Lupe zu nehmen hatte schon was besonderes.





    Irgendwann kam dann die Diskussion auf seine Kabinenhauben von denen ich ja auch schon welche tiefgezogen hatte und auf die Tatsache dass ich gerade die Masterklötze für seine restlichen Modelle baue um die Hauben herstellen zu können...


    Irgendwann sagte Yoav nur: Wartet mal...
    zog seinen Staubsauger unter dem Tisch vor, heizte den Ofen an und fing an Hauben zu ziehen... Nachts... in einer Mietwohnung grins 3
    Am Ende der Aktion drükte er mir einen Stapel hauben in die Hand und meinte sinngemäss: Jetzt hast Du alle Hauben für meine Modelle...


    Ich hatte zwar bei der Ausreise ein wenig Spass der Dame bei der Ausreise zu erklären was ich da denn überhaupt geschenkt bekommen habe aber die Hauben sind heil in Deutschland angekommen und ich habe sogar die Erlaubnis bei Bedarf welche nachzumachen daumen1 Ein Riesendankeschön an Yoav!


    Irgendwie lässt sich in Worten nicht beschreiben wie viel Spass (und Essen) wir hatten und um das mal mit Schwarzeneggers Worten auszudrücken:


    I'LL BE BACK [Blockierte Grafik: http://www.papermodelers.com/forum/images/smilies/smile.gif]



    Auf dem Gruppenbild sind von links nach rechts:Theo,
    Oliver(germany), Yoav, Dirk (germany),Ron , Moshe, Oren und meine Wenigkeit


    Eine grandiose Freude solche Menschen zu treffen!!!


    Nebenbei bemerkt ist Israel ein wundervolles Land!

  • Herzlichen Dank für die Bilder und Deinen lebendigen Reisebericht, Chris!
    Damit transportierst Du starke Emotionen.



    Viele Grüße
    Roland

  • Toller Bericht, Chris! Danke!
    Allein die Vitrine mit Yoavs Kreationen macht neidisch.
    Ich reise immer noch am liebsten mit Fahrrad und Zelt, aber dafür würde ich sogar eine Ausnahme machen.
    Weißt, Du, wann die Skyhawk und die Magister zum Download bereit sein werden? Ich warte schon sehnsüchtig darauf.
    Ich kann jetzt auch mal die Katze aus dem Sack lassen: Meine Lightning baue ich auch deswegen in Flugkonfiguration, weil ich sie zusammen mit Yoavs Jets "fliegen" lassen möchte. Und er konstruiert sie nun einmal ohne Fahrwerk.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Chris,
    herzlichen Dank für den schönen Bericht. Auf dem letzten Bild sieht man, wieviel Spaß Ihr offenbar hattet. Die Existenz einer Kartonmodellbauergemeinde in Israel war mir bislang unbekannt. Das Hauptinteresse dort scheint wohl bei den Flugzeugen zu liegen.
    LG
    Kurt

  • Wer die von Chris gebaute Kfir von Yoav schon einmal gesehen hat, weiß, dass sie kommerziellen Modellen in nichts nachsteht.
    Seine Modelle kann man hier herunterladen: http://dgapapermodels.com/Yoav/
    Einige schöne Repaints gibt es auf derselben Seite unter http://dgapapermodels.com/Yaron/
    Yoav ist meines Wissens ein (ehemaliger?) Pilot der israelischen Luftwaffe, daher ist es logisch, dass er solche Modelle entwirft.

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33