Bald nun ist Weihnachtszeit....

  • ... und damit bricht in meiner Familie regelmäßig der Notstand aus.


    Hallo liebe Freunde,


    nu muss ich mich auch mal wieder kartonal betätigen. Im Moment bastele ich noch an einem etwas größeren Projekt für Weihnachten rum, aber das dauert leider noch ein wenig, bevor ich mich traue, davon Bilder hier zu zeigen.


    Daher jetzt erst mal ein besonderer Wunsch meiner Frau: Ein echtes Teilemonster. Genau 2 Stück sind es! Und hier ist auch schon das erste davon:



    Ähem - das ist mehr oder weniger nur das Negativ des Teiles mit der Nummer 2.


    Dann also erst mal Teil eins:



    Wie man erkennen kann eine typisch japanische, weil sehr komplexe Konstruktion. Aber auch wie immer bei den Bausätzen aus dieser Region (oK, die Mopeds nehmen wir da raus und decken den Mantel des Schweigens drüber!), passt alles sehr gut. Und macht richtig Spaß!


    Als Nachlieferung nun also Teil 2 also Positiv:



    Und nun das Ergebnis, gewissermaßen als Galeriebilder:



    Fazit: War schnell zusammen, hat Spaß gemacht und hat Pluspunkte bei der Frau gebracht. Was kann man denn sonst noch wollen?


    Ach ja, fast vergessen: Die Quelle. Stammt von Canon und sollte ansonsten bekannt sein.

  • Servus Andy


    Tolle Idee! Aber das ist doch nur der Probebau, oder???
    Das Ganze solltest Du aus stabilem Karton im Maßstab 1:3 bauen. Dann wäre was los zu Weihnachten! Baum 3

  • Hallo Andy,


    einfach und Wirkungsvoll.


    Das Ganze solltest Du aus stabilem Karton im Maßstab 1:3 bauen.

    Sollte mit Wellpappe ausreichend stabil sein, damit die Enkelchen (falls vorhanden) sich an Weihnachten austoben können.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Ihrs,


    ich habe letztens was versucht mit 250er Karton. Da geht fast nix, was man so normal anstellt.


    Und 1:3? merkwürdiger Maßstab. Sollte man mal testen....


    Danke fürs Vorbeischauen!!

  • Moinsen,


    das Pferdchen sieht doch gut aus. Meine Weihnachstbastelei war ein Lebkuchenhaus aus Karton.


    Das Große ist auf 240er Papier gedruckt.


    :) Helmut

  • Hallo Andy,


    Schaukelpferde passen wunderbar in die Weihnachtszeit, sehr schön!
    Das weckt gleich schon wieder Erinnerungen an das (allerdings aus Holz), was ich vor vielen Jahren mal für meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk restauriert hatte. Ach ja....


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Railgoon,
    das ist ja High-Tec pur. Ich überlege ernsthaft ob ich der Frau die die Macht über mich hat auch so was schenke. ------ vielleicht spricht sie dann wieder mit mir.
    beste Grüße
    Dietmar

    ... und wenn dein Modell doch nicht so gut gelungen ist, dann behaupte einfach, daß es ein Prototyp sei...... frech 1

    issoischschwör!!!!

  • Hallo an alle,


    das haut mich ja fast aus den Pantinen!


    Solch Erfolg mit so wenig Aufwand!


    Ja, Nostalgie pur und wirklich schnell und einfach fertigzustellen. Und die Punkte sind auch nicht zu verachten....


    Danke fürs Vorbeischauen!

  • So, liebe Gemeinde,


    wie angedroht nun mal das zweite Teil zum diesjährigen Feste.


    Eins vorweg: Es war ein wenig schwieriger, als erwartet. Dazu später mehr.


    Meine Frau hatte sich schon vor einiger Zeit in den Weihnachtskranz von Canon verguckt. Und da man ja ein folgsamer GöGa (Göttergatte!) ist, macht man das dann auch möglich....


    Hier erst mal nur die Bilder.






  • So, und nu mal zu die Probleme....


    Es war einiges gewissermaßen "Frei Schiller" anzuordnen. Das nennt sich dann übersetzt ausgewogen anordnen. Mach mal und komme ein Stück weiter vor lauter Lachen! Es waren einige Versuche notwendig, um das Ding so einigermaßen hinzuzaubern. Letztendlich wird es morgen an eine der Türen gebammelt und ich war mal wieder der Gute!


    Aber was da gewissermaßen im Hintergrund so alles geklebt wird, zeigt mal die Bilder des Renviechs von hinten:



    Von Vorne ist es dann ein klein wenig anders:



    Ursprünglich wollte ich das Ganze mit Karton von 250g zusammenbekommen. Das ist mir aber leider gar nicht gelungen. Man sieht ja auf den ersten Bildern deutlich, das die Wolken, Glocken und das Grünzeugs lediglich durch Einschnitte und überlappend zusammenkleben eine ordentliche Struktur ergeben. Das war mit dem dickeren Karton einfach nicht möglich.



    Ach ja, bevor hier jemand meckert: Bei den Weihnachtszubehörteilen wird das ganz bewusst nicht gemacht. Ist halt aus Karton entstanden. Wirkt auch so und unterstreicht den Charakter dieser Teile.


    Alles in allem hat es aber dennoch Spaß gemacht und war eigentlich recht lehrreich. Es scheint wirklich nichts zu geben, was man nicht aus Karton zusammenbekommen könnte.


    Der Weihnachtsmann mit den herunterpurzelnden Geschenken und der Deko am Ende sollte sich normalerweise bewegen können. Das war mir mal wieder nicht gegeben. Es klemmt halt hier und stößt da an. Aber es ist eben ein Türkranz und kein Funktionsmodell!


    Damit ist der Tisch frei für die nächste noch unvollendete Baustelle.

  • Hallo Andy,


    das wünsche ich mir mir auch mal, mit meinen Basteleien bei meiner Holden als Held glänzen zu können. kuss1 tanz 2 Aber Du hast Deine Chance klug genutzt und auch gleich noch was ordentliches auf die Beine gestellt bzw. an die Tür gehängt. happy birthday 3


    Schöne Grüße
    Andi

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Danke an alle, die sich hier gemeldet haben.


    Da ja auch nächstes Jahr wieder Weihnachten sein wird, hab ich schon die dann dafür anstehenden Schnippeleien ausgesucht bekommen. Diesmal werden es Bögen der Kallboys werden. Das Karussell und die Dampfschaukel.


    Tja, wie war das: Was macht man nicht alles.....