IPMS in Houten (Utrecht)

  • In Houten fand in diesem Jahr erstmals die IPMS statt. Es ist die größte Messe für Plastikmodellbau auf dem Kontinent.
    Im Gegensatz zur "Scale Model Challenge" die ein paar Wochen zuvor in Veldhoven stattfand, liegt hier das Gewicht stärker auf der Beteiligung von Händlern.
    Seit einigen Jahren hat sich dort die Präsenz einer beachtlichen Kartonmodellgemeinde etabliert.
    Es gab vielebekannte Gesichter. U.a Jürgen Rathert (Bild 1), Roman (Bild 2), Horst Mürell im Gespräch mit Wim Vandermer (Scaldis Modellbauclub) Bild 3), Eef (Tractor) /(Bild 4), Hajo im Gespräch mit niederländischen Modellbaukollegen (Bild 5). Eine tolle Überraschung, die Steirer hatte 12 Stunden Anfahrt auf sich genommen (Bild 6) und da ist links im Bild unser Spitfire (Bild 7).





  • Modelle gab es natürlich auch, Die niederländischen Verlage präsentierten sich an einem großen Stand (Bilder 1 und 2).
    Eine Monte Rosa am Stand der Freunde von Kartonbau (Bild 3) Robert hatte wieder eine reichhaltige Modellsammlung mitgebracht.
    Da ist erst einmal der Kutter Legare. Wer Kleinteile nicht fürchtet, erhält da auf der Seite von Ecardmodels für ganze sechs Dollar einen High End Bogen (Bild 4). Du weitere schöne Schiffe von Rbert (Bild 5).




  • Die Steirer hatten natürlich auch jede Menge schöner Modelle im Gepäck. Die Feuerwehr dürfte ja im Forum bestens bekannt sein (Bild 1).




  • Ein Servus an alle die nicht mit waren in Holland ,


    und auch an die Mitwirkenden .


    Am Donnerstag den 23. November habe ich schon mal alle Modelle Transportsicher im Auto verwahrt .


    Am Freitag um 4 Uhr Früh ging´s dann los . Wir waren zu fünft mit zwei Autos ( Heinz , Mario , Manfred , Roman und meine Wenigkeit )
    Das Wetter war sehr gut ( trocken und ca. 5 ° ) Bis Frankfurt ging es recht zügig voran , doch dann gab es einige Staus , das haut uns Steirer aber nicht um .


    So sind wir dann um 17 Uhr nach 12 Stunden Nettofahrzeit in Houten angekommen . Trotz der langen Anreise ( 1200 km ) waren wir die ersten in der Halle !
    Wir haben sogleich unseren Tisch aufgebaut .


    Am Samstag sahen wir erst richtig wie Umfangreich die Messe war . Drei große Hallen voll mit Händlern und Clubs .


    In Halle 3 waren die Papierhändler und Clubs . Gleich zu Beginn habe ich die Kisten mit den Modellbau Bögen durchforstet , und 200 Euro waren gleich weg .


    Interessant war auch das Treffen von alten Bekannten und neuen Bastelkollegen die ich bis jetzt nur aus den Foren kannte .


    Es gab viele Kartonmodelle zu bestaunen , die Ganze Vielfalt wurde gezeigt , doch seht selbst ......


    Die Bilder der Plastik Fraktion werden dann von Manfred eingestellt .


    Alle restlichen Bilder könnt Ihr HIER sehen







    viel Freude mit den Bildern wünscht Euch
    Kurt

  • Hallo Kurt und Kurt,


    herzlichen Dank für die Bildberichte und die nette Reisebeschreibung.
    Runde 2500km Fahrt für die Teilnahme an einer Modellbauausstellung zeugen von Begeisterung und stellen einen wertvollen Beitrag für die Pflege und den Erhalt unseres Hobbys dar - Respekt daumen1 daumen1


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für diesen schönen Bericht. Ich empfinde es mit Dankbarkeit- auch wenn ich nicht an solchem Treffen teilnehmen kann - zu der großen Gemeinde der Kartonmodellbauer zu gehören.
    Allbrecht

  • Das war eine sehr schöne Ausstellung - nur wie immer etwas teuer. Beim Betrachten der Bilder muss ich feststellen, dass mir das eine oder andere Modell doch entgangen ist.


    P.S. Weiß jemand, wer die schönen Kutschen herausgegeben hat?

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Hallo zusammen,


    auf Modellmarine.de haben wir heute einen ersten Schwung Bilder veröffentlicht. Dabei auch viele Fotos, der ausgestellten Kartonmodelle.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • Ein herzlicher Dank alles Bild- und Text-Berichterstattern!


    Klasse Aufnahmen von Klasse-Modellen!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Heute haben hat Modellmarine noch eine zweite Seite mit Fotos von Schiffsmodellen veröffentlicht.

    tschö1 Christian


    "Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."