HAUPTKIRCHE SANKT NIKOLAI HAMBURG - 1:250 - Klaus Bergner

  • Servus Bastelfreunde ,


    mit meinem nächsten Baubericht geht es wieder in die Sakrale Architektur .
    Ich werde die ehemalige Hauptkirche St. Nikolai in Hamburg bauen . Von der Kirche selbst steht nach Kriegszerstörungen nur mehr der 147 m hohe Turm .
    Dieser war von 1874 bis 1877 das höchste Gebäude der Welt .


    Gleich wie das Titelblatt ist auch die Grafik des Modells im Aquarellstil gehalten .Etwas anders als gewohnt , aber durchaus Ansprechend für meinen Geschmack .


    Auf 22 nummerierten A4 Bögen befinden sich 477 Bauteile .


    Vom Konstrukteur Klaus Bergner gibt es inzwischen auch das Hamburger Rathaus im gleichen Stil .


    Nun freue ich mich schon auf meine neue Aufgabe .





    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    diesen Bericht werde ich mit Spannung verfolgen, liegt doch dieser Bogen hier bei mir und wartet auf den Bau!


    Gruß
    Marion

  • Hallo Kurt,
    ich finde das sehr gut, dass Du diese Kirche als Modell neu erstehen läßt. Uns begegnet es ja immer wieder, das etwas zerstört wurde und also für immer verloren gegangen ist, wie im Kriege in vielen Städten. So ist diese Kirche wenigstens für einige Zeit für uns Modellbauer wieder erstanden. Allerdings erinnert uns das auch an die Vergänglichkeit. Einige Kirchen bekamen dann einen neuen Turm, z.B. die Nikolaikirche in Stralsund und die Jakobikirche in Stettin.
    Herzliche Grüße von Albrecht Pirling

  • Servus Kurt,


    die St. Nicolai Kirche im Original als Modell,
    dass aus Deiner Hand ! daumen1 klasse1
    Darauf freue ich mich schon jetzt
    und bin natürlich hier im Baubericht als Beobachter dabei !!! freu 2

  • Hallo karton1


    bevor es los geht noch die Post :


    @ Fritz : ich bin selbst schon gespannt augenbraue1


    @ Marion : ... dann weißt Du ja wie schön die Grafik ist freu 2


    @ Hagen : es ist mir eine Ehre diese Kirche wieder auf zu bauen zwinker1


    @ Albrecht : Da ich 5 Jahre in Hamburg gelebt habe , kenne ich den Turm natürlich sehr gut , ich habe mir oft gedacht
    das wirklich schade ist sie so zerstört zu sehen .


    @ Holger : Ich freue mich auch , Dich dabei zu haben danke1


    Jetzt aber los ....



    Ich beginne mit der Grundfläche Teil 1 , die ich noch nicht verstärke . Erst später werde ich die Kirche auf eine 3 mm Finn Pappe kleben .
    Bei Teil 2 , der Chormauer schneide ich die Gotischen Fenster aus ...



    ... und klebe diese auf 0,3 mm Karton . Im oberen Bereich hinten klebe ich einen 0,6 mm Karton , ACHTUNG ! Bei den Knickkanten einen Zwischenraum lassen .


    Natürlich könnte man den Bogen auch ohne Superungen bauen , was auch wesentlich weniger Zeit beanspruchen würde , aber ich mache es wieder etwas verfeinert .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Hallo ,
    es geht weiter ....



    Somit schneide ich dann vorne die verstärkten Giebel aus . Die Wände verstärke ich mit1,4 mm Finn Pappe . ACHTUNG ! Oben einen 5 mm breiten Streifen frei lassen für die Laschen der Zwischen Decke .




    Jetzt die Fensterflächen erneut ausschneiden und mit den Fenstern hinter kleben . Danach den Chorrahmen einbauen ...



    ... und das ganze auf die Grundfläche kleben .


    Freundliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Freunde daumen1


    @ Dieter : ich denke wenn das eines Deiner Modelle wäre , würde es sicher eine Version für Innen Beleuchtung geben klasse1
    @ Holger : ja , mir gefällt das ganze auch sehr gut ! danke1


    jetzt aber weiter ...



    Teile 2B = sechs mal Chorstreben Pfeile......... die zwischen die Fenster geklebt werden .



    Mit den Teilen 2c werden die Pfeiler in mittlerer Höhe geschlossen . Der südliche Seitenchor wird mit dem verstärkten Rahmen an den Chor geklebt .
    Der Seitenchor ist um 1 mm zu kurz , dieses Manko werde ich später ausgleichen .



    Die Strebepfeiler für den Seiten Chor . Um Beschädigungen zu vermeiden werden die Türmchen und Spitzen erst später angebaut .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo tanz 1



    Es folgt der nördliche Seitenchor mit Rahmen . Wobei hier noch der Treppenturm dazu kommt .



    Auch hier werden die Türmchen erst später angebaut . Vier Strebepfeiler ...



    ... für den oberen teil des Chors .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Hallo high five1


    ja, ich habe gerade einen guten Lauf ...........



    Die fehlenden 1,5 mm beim südlichen Seitenchor .................. gleiche ich mit Finn Pappe aus .



    Die Dächer für die Seitenchöre , wobei ich die zwei größeren Flächen verstärke . Wenn die Türmchen jetzt schon angebaut wären , gäbe es einige Schwierigkeiten beim Anbau des Daches ,
    so aber geht es recht gut .



    Auf das nördliche Chor Dach kommt noch ein Dachfenster .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt
    Toll bisher! Ich würde mich auch gerne mal an so einem Modell versuchen.
    Aber ich weiß nicht, ob ich mir das traue.

    mit lieben Grüßen aus Köln
    Euer Fritz Schmitz
    ps: Wir lernen niemals aus..... Drum sucht Euch einen guten Lehrer!

  • Servus Kurt,


    da bin ich ja schon massig zu spät dran...


    Dennoch wünsch ich Dir auch weiterhin viel Spass beim Bau dieses wundervollen Modells!


    Leider steht von dieser kirche ja nur noch der rußgeschwärzte Turm im Original - aber er ist ein wunderbares Mahnmal, genau wie die Kathedrale zu Coventry. An diesen Orten müsste so mancher Politiker zwei bis dreimal pro Monat je vier Stunden Zwangspause machen....

  • Hallo Kurt!


    Auch ich freue mich sehr darüber, dass Du die Nikolaikirche
    im Modell neu erstehen läßt.


    Als Hamburger fahre ich oft auf der sog. Ost-West-Straße an der Ruine vorbei.


    Soweit mir bekannt ist, diente der Turm dieser Kirche im Gomorrha Angriff der Alliierten
    1943 auf Hamburg als Zielpunkt für die „Christbäume“. Mit diesen aus Leuchtkugeln bestehenden Signalen wurden für die anfliegenden Bomber in der Nacht die Zielpunkte markiert.


    Gruß
    Adolf

  • Hallo happy 2


    @ Dieter : danke Dir , freue mich über jeden Zuseher happy 2


    @ Fritz : du weißt ja Fritz , alles geht , man muss es nur tun , also ran an die Kirche !!!


    @ Gerhard : Wie recht Du hast Gerhard !!

    Leider steht von dieser Kirche ja nur noch der rußgeschwärzte Turm im Original - aber er ist ein wunderbares Mahnmal, genau wie die Kathedrale zu Coventry. An diesen Orten müsste so mancher Politiker zwei bis dreimal pro Monat je vier Stunden Zwangspause machen....

    @ Adolf : Da ich auch fünf Jahre in Hamburg gelebt habe , bin ich auch oft an der Ost-West- Straße daran vorbei gefahren und habe mir immer ein Modell dieser Kirche gewünscht , jetzt ist dieser Wunsch wahr geworden . Es macht richtig Spaß dieses Modell zu bauen .



    Dadurch die Finn Pappe sehr weich ist , drücke ich die Kante mit einem konischem Holzstäbchen ein . Dadurch entsteht der typisch schräge gotische Fensterrahmen .
    Die Ost Fassade ist jetzt vorbereitet .



    Zwischendurch ein Lob an den Herausgeber , vorbildliche Teile Bezeichnung !! Die restliche Grundfläche zeigt schon die Größe der Kirche .



    Die Nordfassade mit dem großen gotischen Fenster wird mit dem verstärkten Querschiff Rahmen und der Ostfassade verbunden .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt


  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.