Seebäderschiff "Kronprinz Wilhelm" zwischen 1910 und 1918. Aus: 100 Jahre Chronik eines Seebäderschiffes aus Rostock [1] / MDK / 1/250

  • Moin,


    der MDK stellt mit der Reihe "100 Jahre Chronik eines Seebäderschiffes aus Rostock" den Werdegang des Seebäderschiffes "Kronprinz Wilhelm" dar.
    Die Reihe umfasst ingesamt neun Bögen.
    Vorgestellt, bzw. gebaut wurden die Modelle bisher von:
    Jürgen:
    Undine
    Rostocker Seebäderschiff "Undine" von mdk (M=1:200)
    Tom:
    DWO 152:
    Hilfsminensucher "DWO 152" ex "Kronprinz" / MDK / 1:250


    Helmut:
    Seebäderschiff "Undine" und "Undine" im Bergungs- und Taucherdienst:
    Seebäderschiff "Undine" und "Undine" im Bergungs- und Taucherdienst


    Hier entsteht nun das erste Modell aus dieser Reihe.

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Nun zum Bogen:


    Der Bogen besteht aus dem Titelblatt mit rückseitiger Bauanleitung und einem zweiten Blatt mit den Bauteilen.
    Damit ist die Angelegenheit recht überschaubar.


    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Und damit ging's dann ans Schnipeln:
    Zunächst entsteht die für den MDK typische "Badewanne", die durch den Einbau des Decks ihre endgültige Stabilität erhält.
    (Die Schanzkleidstützen sind ergänzt.)


    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Jetzt wird das Hauptdeck "belebt".
    Ich habe die Durchgänge zum Achterschiff geöffnet und den Gang mit zwei Stücken Deck gepflastert.
    Nebenbei ist alles an Teilen aufgedoppelt, was sich so anbot. Ein wenig Probleme hat mir die Positionierung der Sitzbänke bereitet.
    Der Bogen sieht hier die Positionen vor. Allerdings stehen die Bänke dann sehr eng.
    Das erste Deck verschließt die Angelegenheit.


    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Jetzt wir das Deck mit seinen Bauteilen versorgt:


    Dabei habe ich auf die Pappstreifenreling verzichtet und mich an dem Railings Template von David Hathawy (Paper Shipwright) bedient.
    Zu bedenken ist, dass die Papierreling im Bogen zu einem tragenden Teil des Decks dienen soll. Ich habe das obere Deck für die notwendige Stabilität verdoppelt. Dies reichte bei den kleinen Überhängen aus.
    Auch beim Bau der Teile habe ich durch Aufdoppeln und Ausschneiden ein paar Änderungen vorgenommen.
    Weitere Änderungen gibt es im Fortlassen der Reling bei den Rettungsbooten (sonst kriegt die ja keiner zu Wasser) und bei der Aufstellung der Bänke. Die hätten nämlich die Aufstellung des achteren Mastes verhindert oder Zugänge auf dem Deck verstellt.

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Mit dem Stellen der Masten und der Darstellung des stehenden und laufenden Gutes ist das Werk vollbracht.
    Ergänzt bzw. neu entstanden ist die Darstellung der Postionslaternen (Leihgaben) und des Dampfer- und Hecklichts.
    Anzumerken ist die Anbringung der Handelsflagge:
    Das Titelbild zeigt die Flagge von der Gaffel auswehend, während die Bauanleitung die Flagge am Flaggenstock des oberen Decks zeigt.
    Nun ist mit beim Bau der Fadenreling der Zusammenschluss der Fadenreling achtern nicht recht gelungen, so dass ich den "Schaden" von der Außenseite mit einer Platte kaschiert habe. (Vor der Innenseite steht ein Bank.) An diese Platte habe ich nun eine Halterung für den Flaggenstock ergänzt und hatte damit gleichzeitig eine Halterung für das Hecklicht. Und jetzt weht die Flagge eben auch so aus, wie es die Bauanleitung vorsieht.


    Und jetzt noch ein kleiner Rundgang um ein Schiffchen, dass mir recht gut gefällt und dessen Bau mir viel Spass bereitet hat:



    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Hallo Klaus-Gerhard,


    auch ich gratuliere dir recht herzlich zu dem schönen kleinen Modell! Prima!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Hallo Klaus-Gerhard,
    schön diese kleinen Ausflugsdampfer, wie wir solche Schiffe früher nannten. Ich erinnere mich an das Bollwerk in Stettin, wo da immer eine Reihe von solchen Schiffen auf die Fahrgäste warteten. Ich bin auch mehrmals mit so einem Schiff auf der Oder und übers Haff bis nach Swinemünde gefahren.
    Herzliche Grüße, Albrecht

  • Moin,


    herzlichen Dank Euch allen!


    @ Tom: Wo hat Kurt die den versteckt? Ich hab' gesucht ... schwitz1
    Wenn Du weist, wo die stecken freue ich mich über die Ergänzung.


    @ Albrecht: Schön, dass der kleine Dampfer solche Erinnerungen weckt. Ich hoffe Du / Ihr hattet damals viel Spass.

    Bis dann - Kind regards,
    Klaus-Gerhard

    Im Herzen ein Füllfunker.

    (Gebautes und mehr) ... Ich muss auch 'mal wieder 'was zusammenpappen ...

  • Ich habe noch mal alle Bereiche "abgeklappert", da hat Kurt die alten Berichte wohl noch nicht rekonstruiert, bzw. die Galerien noch nicht wieder eingestellt

    Das ist richtig. An meinem Desktop PC, auf dem die Bilder lagern, habe ich oft grße Probleme ins Netz zu gelangen, was ärgerliche Zeit kostet. daher dauern die Rekonstruktionen recht lang.
    Gebaut habe ich das Schiff als Kronprinz vom Passat Verlag. Von MDK kamen dann die Versionen als Tender im WKI, als Hilfsminensucher und als Bergungs- und Tauchschiff hinzu.
    Ich werde also bald möglichst die Bauberichte rekonstruieren.
    Hallo Klaus-Gerhard,
    das ist eine tolle Reihe von MDK und die Schiffe lassen sich auch recht gut bauen. Du hast den Kronprinzen Wilhelm schön verfeinert.
    Über alle Begeisterung über das schöne Modell solltest Du aber nicht vergessen, die Bilder in Deinen beiden letzten Beiträgen als Vorschau einzufügen, dann können wir sie besser genießen.
    LG
    Kurt

  • Moin Klaus -Gerhard,


    nochmals Glückwunsch zu diesem Modell,
    nun fertig gestellt !
    Diese kleinen Modelle haben wirklich was für sich
    und sind immer ein Blickfang ! daumen1
    Von Dir sehr sauber gebaut, Klasse ! klasse1

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.